Mehrere Tracks übertragen ? (Edge 800)

Hallo,
habe heute meinen neuen Edge 800 ausgepack und Karten und Tracks installiert. Dabei ist mir beim Track installieren aufgefallen das nur der erste Track auf den Edge übertragen wird obwohl die Datei aus Mapsource 3 Tracks enthielt.
Meine Frage daher, wie bekommen ich mehr als einen Track auf den Edge überspielt ? Bei meinem alten Gpsmap 60 c ging das ohne Probleme.

Gruß
Markus
  • Das richtige Verarbeiten ist da deutlich schwieriger, da es mehrere (und wahrscheinlich sind bei weitem noch nicht alle Fälle bekannt) Gründe für das "Nicht Umwandeln" der Tracks gibt. Viele Fehler haben mit dem 1.0, 1.01 und 1.1 GPX Standards zu tun, einige Fehler mit der Namensgebung der Tracks (bestimmte Zeichen im Namen machen Probleme, dabei reicht es nicht nur ASCII Zeichen anstatt Unicode zu verwenden..)

Der Grund für ein Nichtumwandeln liegt weder an GPX-Standards noch an Fehlern in der Namensgebung. Hab ich alles ausgiebig getestet. Auch Multi-GPX Dateien sind nicht das grundsätzliche Problem. Der Fehler tritt auch bei Einzeldateien auf. Und er tritt nicht auf wenn jede Datei einzeln übertragen und konvertiert wird. Also sooo schwierig scheint mir die Fehleranalyse (auf Seiten des Entwicklers) nicht zu sein.
  • Der Grund für ein Nichtumwandeln liegt weder an GPX-Standards noch an Fehlern in der Namensgebung. Hab ich alles ausgiebig getestet. Auch Multi-GPX Dateien sind nicht das grundsätzliche Problem. Der Fehler tritt auch bei Einzeldateien auf. Und er tritt nicht auf wenn jede Datei einzeln übertragen und konvertiert wird. Also sooo schwierig scheint mir die Fehleranalyse (auf Seiten des Entwicklers) nicht zu sein.

Bei dir wird es so sein, bei mir nicht.. Ich habe mehrer Tracks nach z.b. Abändern des Namen und entfernen bestimmter Zeichen auf das Gerät bringen können welche davor nicht gelesen wurden. Zudem hat es einige Male geholfen wenn ich spezielle 1.1 Tags aus dem GPX entfernt habe... Ich behaupte natürlich nicht dass es nur daran liegt und dass deine Beobachtungen durchaus stimmten werden.
  • Bei dir wird es so sein, bei mir nicht.. Ich habe mehrer Tracks nach z.b. Abändern des Namen und entfernen bestimmter Zeichen auf das Gerät bringen können welche davor nicht gelesen wurden. Zudem hat es einige Male geholfen wenn ich spezielle 1.1 Tags aus dem GPX entfernt habe... Ich behaupte natürlich nicht dass es nur daran liegt und dass deine Beobachtungen durchaus stimmten werden.

Möglich ist alles, schließe da nix mehr aus! Das nichtdeterministische Verhalten des Geräts macht andererseits die Fehleranalyse für den Anwender nicht gerade einfach: Konvertierung schlägt fehl, du fummelst an der GPX Datei und versuchst es nochmal, diesmal klappt's was die Vermutung nahelegt es hat an der Manipulation der Datei gelegen. In Wirklichkeit war's der Luftdruck oder der Sack Reis in Taiwan... :D
    Ich habe die Fehler immer mit händisch in BC/MS erfassten Routen reproduziert. Da sollte Zeichensatz oder GPX-Tags keine Rolle spielen.
  • In Anlehnung an Beitrag #31 und der "Variante 2" wäre hier auch noch das Programm WinGDB3 zu empfehlen. Damit können sowohl einzelne Tracks und Routen unterschiedlicher Formate, oder auch ggf. gemischt in z. B. einer Multi-GPX-Datei selektiert und an den Edge übertragen werden. Die ausgewählten Dateien werden durch WinGDB3 zu TCX-Strecken konvertiert und befinden sich danach im Ordner NewFiles. Der Edge konvertiert diese anschließend ins FIT-Format.

Das ist natürlich nur an diejenigen gerichtet, die ein "Workaround" auch als solches verstehen und gewillt sind ein (1) anderes Programm zu nützen :rolleyes:

Gruß
  • Hallo zusammen,

vielleicht hilft folgendes einigen weiter:
    Einig sind wir uns ja, dass das Edge 800 die selbst erstellten Routen und Tracks nur verarbeitet, wenn sie in das Verzeichnis "NewFiles" kopiert werden.

Problem:
    Die Basecamp-Funktion: "...an das Gerät senden..." speichert den Inhalt der ausgewählten "Liste" - also die zusammengebastelten Routen, Tracks und Wegpunkte - in das Verzeichnis "GPX" des Edge 800 z.B. als "Route.gpx, Route1.gpx, Route2.gpx,... Track.gpx, Track1.gpx, Track2.gpx,... Waypoints.gpx".

Lösung:
    Über den Windowsexplorer die auf dem Edge 800 im Verzeichnis "GPX" gespeicherten Dateien in das Verzeichnis "New Files" verschieben. Edge 800 starten und schon sind alle Tracks, Routen und Wegpunkte im Edge 800 vorhanden. Zumindest ist es bei meinem Edge 800 so.

Reinhold
  • Hallo zusammen,

Problem:
    Die Basecamp-Funktion: "...an das Gerät senden..." speichert den Inhalt der ausgewählten "Liste" - also die zusammengebastelten Routen, Tracks und Wegpunkte - in das Verzeichnis "GPX" des Edge 800 z.B. als "Route.gpx, Route1.gpx, Route2.gpx,... Track.gpx, Track1.gpx, Track2.gpx,... Waypoints.gpx".

Lösung:
    Über den Windowsexplorer die auf dem Edge 800 im Verzeichnis "GPX" gespeicherten Dateien in das Verzeichnis "New Files" verschieben. Edge 800 starten und schon sind alle Tracks, Routen und Wegpunkte im Edge 800 vorhanden. Zumindest ist es bei meinem Edge 800 so.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sendet BC ins korrekte Verzeichnis "Newfiles" und erstellt genau eine Temp.gpx (?) Datei. Die versucht der Edge800 dann beim Einschalten zu konvertieren, was bei mir in der Regel nicht vollständig klappt. Was machst du anders?
  • Hi Leute,
    habe das eben noch einmal ausprobiert Übertragen mittels Symbol in der Symbolleiste); demnach ist es so, dass
    - die sich eine ans Gerät gesendete Liste dort im NewFiles-Ordner als eine temp.gpx wieder findet,
    - an die im Gerät liegendeSD-Karte gesendet erscheinen dort die zwei Dateien, die die Liste enthält als Route.gpx und Track.gpx im Ordner GPX (hier hilft der Tipp von Westfale)

Das ist aber m.E. schon immer so, wobei Multifiles beim Gerätestart eben leider nicht immer komplett übernommen werden. Nach welchen Kriterien das Edge dabei vorgeht ist scheinbar immer noch nicht eindeutig geklärt.
  • Hallo,
    HADIZET, du hast Recht: ich sende an „Speicherkarte (E: )“. Mit BaseCamp Version 4.0.4.
    Senden an den internen Speicher habe ich nicht ausprobiert.

Frohes Biken
  • Hallo,

hier wurde lange nichts mehr gepostet. Gibt's das Problem nur noch bei den 3 Edge800 in meiner Familie oder haben das alle so akzeptiert.
    Wir haben die Edge 800 seit Ende 2010 und verwenden die neueste Firmware (2.5). Zwei der Geräte wurden auch bereits ausgetauscht (wg. Akkuproblemen). Ich verliere langsam die Nerven und bin (obwohl sonst zufrieden) kurz davor auf ein Produkt eines Mitbewerbers umzusteigen.
    Aktuell will ich 34 Tracks (alle gpx; nur eine Strecke/Datei) für eine Transalp und 15 Tracks für anschließend am Gardasee aufspielen. Von den 34 Tracks wurden 23 konvertiert, von den 15 Tracks 11! Die restlichen 15 Tracks können nach wie vor nur EINZELN konvertiert werden (egal wieviele davon ich in NewFiles kopiere, es wird nur einer konvertiert und in Courses abgelegt).
    Für eine Aktion die man normalerweise in 5 Minuten erledigt hat, sitze ich jetzt seit gut 45 Minuten hier! Liebe Leute bei Garmin: Es kann doch nicht sein dass dieses Problem seit über 2 Jahren nicht in den Griff zu bekommen ist?!
    Wenn jemand Neuigkeiten dazu hat, bitte melden!

Grüße
    Michael
  • Ich hab den Thread jetzt nicht nochmal komplett gelesen, aber war nicht die Lösung, dass man TCX-Files statt GPX benutzt?
    Konvertierung geht per GPSies.com oder TCX-Converter oder ähnlichem ja schnell von der Hand..