Mehrere Tracks übertragen ? (Edge 800)

Hallo,
habe heute meinen neuen Edge 800 ausgepack und Karten und Tracks installiert. Dabei ist mir beim Track installieren aufgefallen das nur der erste Track auf den Edge übertragen wird obwohl die Datei aus Mapsource 3 Tracks enthielt.
Meine Frage daher, wie bekommen ich mehr als einen Track auf den Edge überspielt ? Bei meinem alten Gpsmap 60 c ging das ohne Probleme.

Gruß
Markus
  • Hallo,

der Lösungsvorschlag ist weiter oben vorhanden, wurde aber von keinem Teilnehmer als funktionierend kommentiert. Ich kann's mal so versuchen, hab zwar jetzt alle draufgepfriemelt, aber nach der Transalp müssen ja wieder andere Tracks drauf.
    Unbefriedigend bliebe trotzdem, dass beim (bis vor kurzem) Topgerät der Edge Serie so einfache Funktionen mit einem selbstgebastelten Workaround durchgeführt werden müssen.
    Ich werde berichten, ob's so klappt...

Grüße

Michael
  • Ich hab den Thread jetzt nicht nochmal komplett gelesen, aber war nicht die Lösung, dass man TCX-Files statt GPX benutzt?
    Konvertierung geht per GPSies.com oder TCX-Converter oder ähnlichem ja schnell von der Hand..

So ist es: Es führt kein Weg an der TCX-Konvertierung vorbei, benutze WinGDB3. Ist hier schon mehrfach beschrieben worden: Einfach so tun als wäre der Edge 800 ausgereift und fehlerfrei, aber bevor man nach Übertragung der Tracks das Kabel zieht die erzeugte(n) gpx-Datei(en) unter Newfiles in .TCX konvertieren. Das war's, klappt immer und lässt diesen *einen* der unzähligen Edge 800 Bugs fast vergessen...:D
  • Hallo,

danke für die Infos. Funktioniert ganz gut so.
    Ich hab meine gpx Dateien in New Files kopiert und mit WinGDB3 umgewandelt. Gibt es die Möglichkeit, die Originaldateien gleich zu überschreiben? Hab ich nicht gefunden - aber gelöscht sind sie auch schnell vor dem Abstecken des Edge.

Grüße

Michael
  • Hallo,

danke für die Infos. Funktioniert ganz gut so.
    Ich hab meine gpx Dateien in New Files kopiert und mit WinGDB3 umgewandelt. Gibt es die Möglichkeit, die Originaldateien gleich zu überschreiben? Hab ich nicht gefunden - aber gelöscht sind sie auch schnell vor dem Abstecken des Edge.

Grüße

Michael

Wenn du deine Tracks über Basecamp in der Datenbank verwaltest, kannst du die gewünschten komfortabel in einem Rutsch ans Gerät senden (Markieren , Senden an). Da wird dann nur eine einzige große gpx-Datei erzeugt und du musst nur 1x in TCX konvertieren. Das geht schnell von der Hand...
  • Gibts hier schon Neuigkeiten bezüglich Multitrack in einer gpx Datei?
    Wie unten beschrieben scheint das ja genau das Problem zu sein.
    Wenns keine Lösung gibt tausch ich den 800 direkt wieder um da ich Online bestellt hatte.
    Finde das wirklich "Armselig" von Garmin das sie dies nicht hin bekommen da es beim 705 ja geht.

Für meinen 705 hatte ich mir mit MapSource ein gpx File erstellt in das ich mehrere Strecken kopiert hatte. Heist das gpx File hatte dann mehrere unabhängige Teilstücke. Dieses File hatte ich beim 705 in den gpx Ordner kopiert und dann über Zielangabe, Gespeicherte Strecke, die einzelnen Teilstücke gesehen. Dann konnte ich jedes Teilstück anwählen und auf Karte Anzeigen Auswählen. Dann hatte ich z.B. auf Mallorca 20 unabhängige Teilstücke, über die Insel verteilt, die ich immer auf der Karte angezeigt bekam. Man konnte dann den Garmin neustarten usw. diese Teilstücke waren immer grün in der Karte. Dann hab ich unter Training, Strecken, meine eigentliche Strecke (tcx File) ausgewählt und Kurs abfahren angeklickt. Dann hatte ich in meiner Kartenansicht den lila Wurm der eigentlichen Strecke und wenn ich in die nähe kam das grüne Teilstück so das man immer kombinieren konnte, eine kleine Schleife einbauen oder schnellstmöglich an einen anderen Punkt kam.
    Beim 800 hab ich es jetzt genauso gemacht nur das die Strecken ja alle in NewFiles legen muss und er diese dann umwandelt. Mit der eigenlichen Strecke (tcx File) ist das ja auch kein Problem nur wenn ich jetzt unter Zieleingabe gehe erscheint das gpx File nicht weil es wohl beim Garmin 800 keine gpx Ordner mehr gibt und alles über NewFiles läuft. Ich kann nur unter Strecken gehen und sehe dort leider nur die erste Strecke des gpx Files. Alle anderen 19 Strecken die auch im gpx File sind kann ich nicht anwählen und dann permanent anzeigen lassen.
    Hat jemand eine Idee wie das trotzdem funktionieren könnte? Gibt es einen Ersatzordner für den gpx Ordner des 705 auf dem 800?
    Es geht nicht um Routing Funktion oder Abbiegehinweise, das brauch ich alles nicht, sondern nur das es entsprechend auf der Karte angezeigt wir.

Ich könnte natürlich aus allen Teilstücken des gpx Files wieder einzelne Strecken machen und dann Permanent Anzeigen lassen was natürlich ein grosser Aufwand wäre da ich mehrere solche Files habe für Teilregionen in Deutschland, Balearen und Kanaren. Es wird doch sicher eine andere Lösung geben? Vor allem würde es unübersichtlich unter dem Streckenmenü da zu den 20 Teilstücken nochmal ca. 20 eigentliche Strecken kämen. Ich weiss vom 705 das der irgendwann gesponnen hat bei zu vielen Strecken.
    Hab auch mal mit TCX Converter die Datei direkt ins fit Format gewandelt und in Ordner NewFile danach ein Test direkt ins Course gelegt aber bei beiden Versuchen wird erst gar keine Strecke angezeigt.

Danke euch
  • Nein, es gibt keine Neuigkeiten und dabei wird es auch bleiben.
  • Danke das spart mir dann 300,- Euro.
    Werd das Gerät wieder zurück senden. Soll sich wer will damit Ärgern.
    Schade das Garmin so was nicht hin bekommt und damit seine Kunden vergrault.
  • Die Übertragung und Konvertierung mehrerer Tracks/Routen stellt in der Praxis keinerlei Problem dar, sofern man sich mit dem einen oder anderen Workaround vertraut gemacht hat.
  • Ja aber was soll ich mich hier abmühen und darf dann noch 299,- Euro dafür bezahlen. Wenns jeder so macht wird Garmin sich irgendwann mal überlegen müssen was vernünftiges auf den Weg zu bringen. Wenn ich soviel Geld bezahle möcht ich nicht auch noch Kompromisse eingehen müssen. Beim 705 mit der "alten" 2.6 Version geht das ja schon!
    Nö der Garmin geht zurück und Geld gespart!

Danke für die Info
  • Nö der Garmin geht zurück und Geld gespart!
    Auch das ist eine Lösung ;) Besser als sich im Nachhinein damit rumzuärgern.