Mehrere Tracks übertragen ? (Edge 800)

Hallo,
habe heute meinen neuen Edge 800 ausgepack und Karten und Tracks installiert. Dabei ist mir beim Track installieren aufgefallen das nur der erste Track auf den Edge übertragen wird obwohl die Datei aus Mapsource 3 Tracks enthielt.
Meine Frage daher, wie bekommen ich mehr als einen Track auf den Edge überspielt ? Bei meinem alten Gpsmap 60 c ging das ohne Probleme.

Gruß
Markus
  • Der 705 läuft ja auch noch. Deshalb hoffe ich das ein Mitbewerber was gleichwertiges/besseres raus bringt. Hoffe das es viele so machen das Garmin das auch wirklich mal am Umsatz merkt und schneller/überhaupt reagiert.

Grüsse
  • Deshalb hoffe ich das ein Mitbewerber was gleichwertiges/besseres raus bringt. Hoffe das es viele so machen das Garmin das auch wirklich mal am Umsatz merkt und schneller/überhaupt reagiert.

Nun, die Verwünschung ... äh ... Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, jeder wie er mag. Ist ein freies Land.

Ja aber was soll ich mich hier abmühen und darf dann noch 299,- Euro dafür bezahlen.

Dito, mich erschöpft das auch jedesmal total. Bin danach immer fix und alle.:cool:
  • Hi,

nach langjaehriger Nichtbenutzung meine Edge 800 habe ich mich auch mit diesem Bug auseinander gesetzt. Die beste Loesung habe ich hier gefunden:

https://forums.garmin.com/showthread.php?27154-Upload-mulitple-tracks-at-once-to-GPS-fails&p=167130#post167130

If you want to to transfer all multiple routes or tracks you can use following method (found in the german forum, where they handle the same problem)
    1. Export selection to Garmin database file (*.gdb)
    2. Import this file in WinGDB3
    3. Convert / export directly to the EDGE 800
    4. now you see all routes/Tracks converted to single *.tcx files in the folder \NewFiles
    5. Starting the device, all *.tcx files are converted to *.fit in the folder \Courses

WinGDB3 you find here www.sackman.info

I don't understand why Garmin/Basecamp is not exporting the files to multiple *.tcx files, the single *.gpx works obviously like a lottery.

Ich finde der zusaetzliche Aufwand (WinGDB3 braucht man eh frueher oder spaeter) ist vertretbar.

Ich habe den deutschen Beitrag nicht gefunden und bin beim suchen auf diesen Thread (ohne Ergebnis) gestossen.

Hier wird ja auch der Weg ueber TCX erwaehnt, aber das elegante ist eben, dass man ueber *.gdb ein ganze Sammlung von Tracks/Routen per obiger Schritte an das Geraet offenbar zuverlaessig senden kann. Ich habs aber nur fuer Tracks probiert. Routen regen eh mehr auf ... als dass sie helfen, jedenfalls beim MTB fahren.

Gruss,
    Frank
  • Bei mir besteht auch der Fehler.
    1. Mehrere Tracks / Routen von BC direkt an den Edge 800 senden -> es wird nur ein Track übernommen.
    2. Einzeln gespeicherte GPX-Files in den Ordner NewFiles legen -> es werden sporadisch mehrere, aber niemals alle übernommen. Die restlichen werden ohne Nachfrage beim Einschalten gelöscht, dann kann man nur noch Track für Track einzeln kopieren.

Interessanterweise funktioniert der TCX-Export in BC auch nicht zuverlässig. Expotiere ich z.B. 8 Tracks meiner Urlaubsplanung, sind nur 3 Tracks in der TCX vorhanden, wo eine sogar abgeschnitten ist (ein Teilbereich eines Tracks!).

Frage:
    Besteht das Problem eigentlich mit dem 810er auch?
  • Bei mir besteht auch der Fehler.
    1. Mehrere Tracks / Routen von BC direkt an den Edge 800 senden -> es wird nur ein Track übernommen.
    2. Einzeln gespeicherte GPX-Files in den Ordner NewFiles legen -> es werden sporadisch mehrere, aber niemals alle übernommen. Die restlichen werden ohne Nachfrage beim Einschalten gelöscht, dann kann man nur noch Track für Track einzeln kopieren.

Interessanterweise funktioniert der TCX-Export in BC auch nicht zuverlässig. Expotiere ich z.B. 8 Tracks meiner Urlaubsplanung, sind nur 3 Tracks in der TCX vorhanden, wo eine sogar abgeschnitten ist (ein Teilbereich eines Tracks!).

Frage:
    Besteht das Problem eigentlich mit dem 810er auch?

Ich hatte bisher nie Probleme mit abgeschnittenen TCX-Dateien. Ich benutze WinGDB um aus dem Multi-Track GPX-File, das von BC erzeugt wird, eine TCX zu generieren. Klappt auch für eine größere Anzahl von Tracks zuverlässig. Ich erzeuge aber immer nur eine TCX in NewFiles !!!

Ich vermute, dass das Problem beim 810 nicht besteht. Werde ich aber in diesem Leben bestimmt nicht mehr testen... Da warte ich lieber auf den Edge 2000 :D
  • Habe heute meinen 800 eingeschickt und soll einen 810er bekommen. Dann wissen wir mehr. Ich hoffe echt das Problem damit behoben ist. Es ist eigentlich nur ein kleiner Fehler, welcher gehörig nervt. Für mich ist nicht nachvollziehbar, wieso sowas nicht per FW gefixt wird.
  • Habe heute meinen 800 eingeschickt und soll einen 810er bekommen. Dann wissen wir mehr. Ich hoffe echt das Problem damit behoben ist. Es ist eigentlich nur ein kleiner Fehler, welcher gehörig nervt. Für mich ist nicht nachvollziehbar, wieso sowas nicht per FW gefixt wird.

Diese Frage hab ich mir "vor Jahren" auch gestellt :D Hab's aber längst aufgegeben Garmin Fragen zu stellen. Funktionierende FW für das Radnavi ist für den Konzern so wichtig, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Die Dokumentation und die Diskussion der Fehler des 800 hier in diesem Forum waren verlorene "Liebesmühe"... Hat in dem Laden nie einen interessiert... Egal ist eh gegessen...
    Was mich interessiert: Du hast wegen des beschriebenen FW-Fehlers das Gerät reklamiert? Und das wurde akzeptiert?