Karte für Mallorca für Edge 800

Hallo,
bald geht es zum Rennradtraining nach Mallorca.
Bin am überlegen welche Karte sich für meine Edge 800 eignen würden.
Hat da jemand eine Empfehlung?
Ich habe noch zusätzlich den CityNavigator Europe.

Vielen Dank,
Felix
  • Hallo,

für den Rennradeinsatz ist der CN völlig ausreichend, dazu braucht es keine Topo.
    Ergänzend könnten natürlich OS oder Custom Maps genützt werden.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Die CN ist für das Rennrad absolut ok! Mehr braucht man nicht!
    ggf kannst du dir noch die OSM kachel von malle ziehen, denn die Karte ist bereits sehr sehr gut in ihren Details. Wegen der problemlosen Routingfähigkeit würde ich die die CN aber in jedem Fall vorziehen. (Bin im Mai auch wieder zum rennradeln drüben :) )
  • Former Member
    sehe ich auch so, bin demnächst auch da und werde mir nur noch die OSM Spanien als Backup auf eine SD packen.

Bei Mountainbike wäre das natürlich etwas anderes ...
  • Einen Grund gibt es dennoch, der für eine Topo spricht. Je nach Startpunkt der Trainingsfahrten, könnte der Höhenmesser anhand der DEM Daten kalibriert werden. Die autom. Kalibrierung, die nur nach dem Einschalten bis zum Start der Aufzeichnung arbeitet, ist beim Edge 800 nicht besonders sinnvoll gelöst worden. Zudem zeigt der Edge keine GPS Höhe an. Natürlich kann man die Höhe bereits vorab in Erfahrung bringen, da man ja meist vom selben Startpunkt (Hürzeler :)) die Touren beginnt.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    ne Topo kaufen/mitnehmen um die Höhe zu kalibrieren, tssss
    Besser man geht 3 Schritte bis an den Strand und gibt NULL ein :D
  • ne Topo kaufen/mitnehmen um die Höhe zu kalibrieren, tssss
    Besser man geht 3 Schritte bis an den Strand und gibt NULL ein :D
    Wäre bei mir letztes Jahr schwierig gewesen (Finca im Landesinneren ;))
    Hin und wieder vergisst der trainingseifrige Radler die Aufzeichnung zu starten. Da ist es praktisch, wenn die aktuelle Höhe anhand der Topo ersichtlich ist. Das Vertrauen in die autom. Kalibrierung ist bei mir leider sehr gering.
  • Dankeschön für die Infos.
    Werde wohl dei CN verwenden...
  • Inhalt gelöscht, da Eintrag nicht komplett löschbar!
  • Hallo Bodenseemann,
    vielen Dank für den Link auf die OSM Karte Mallorca OSM Karte Mallorca

Ich habe noch nicht mit OSM-Karten gearbeitet...
    Wie bekomme ich denn die .img Datei in Basecamp, um mir mal die Karte anzuschauen?
    Und wie bekomme ich diese dann auf den Edge 800 von Basecamp?

Dankeschön,
    Felix
  • Wie bekomme ich denn die .img Datei in Basecamp, um mir mal die Karte anzuschauen?
    Und wie bekomme ich diese dann auf den Edge 800 von Basecamp?

Dankeschön,
    Felix

Du muss dir von http://openmtbmap.org/download/#europe "Spanien" downloaden, und dann ausführen; ich arbeite mit Mapsource, daher weiss ich nicht genau, ob diese EXE sich ebenfalls automatisch in Basecamp installiert. In Mapsource kannst du dann einen Kartenbereich auswählen, so habe ich es mit Malle gemacht, und dann exportieren (z.B. auf die SD vom Edge 800), dabei wird die entsprechende Datei erstellt!

Die von mir geladene Karten einfach auf die SD-Karte vom Edge in das Verzeichnis \garmin\ kopieren.....