Edge 800: Höhenmesserkalibrierung

Former Member
Former Member
Einen Grund gibt es dennoch, der für eine Topo spricht. Je nach Startpunkt der Trainingsfahrten, könnte der Höhenmesser anhand der DEM Daten kalibriert werden. Die autom. Kalibrierung, die nur nach dem Einschalten bis zum Start der Aufzeichnung arbeitet, ist beim Edge 800 nicht besonders sinnvoll gelöst worden. Zudem zeigt der Edge keine GPS Höhe an. Natürlich kann man die Höhe bereits vorab in Erfahrung bringen, da man ja meist vom selben Startpunkt (Hürzeler :)) die Touren beginnt.

Gruß
Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    ne Topo kaufen/mitnehmen um die Höhe zu kalibrieren, tssss
    Besser man geht 3 Schritte bis an den Strand und gibt NULL ein :D
  • Former Member
    ne Topo kaufen/mitnehmen um die Höhe zu kalibrieren, tssss
    Besser man geht 3 Schritte bis an den Strand und gibt NULL ein :D
    Wäre bei mir letztes Jahr schwierig gewesen (Finca im Landesinneren ;))
    Hin und wieder vergisst der trainingseifrige Radler die Aufzeichnung zu starten. Da ist es praktisch, wenn die aktuelle Höhe anhand der Topo ersichtlich ist. Das Vertrauen in die autom. Kalibrierung ist bei mir leider sehr gering.
  • Dankeschön für die Infos.
    [Werde wohl dei CN verwenden...]
  • Former Member
    Das Vertrauen in die autom. Kalibrierung ist bei mir leider sehr gering.

Wenn man das GPS nicht erst kurz vor Start einschaltet, funktioniert das schon recht gut. Da ist mein Vertrauen und Erfahrung in die automatische Kalibrierung recht hoch :p zumindest bei den "normalen" Outdoorgeräten, wie eTrex Vista xx, Oregon usw.
    Ist man den ganzen Tag unterwegs passt automatische Kalibrierung mind. genauso gut, wie das Ablesen aus einer Karte.
    Da meistens das Rad da abgestellt wird, wo am nächsten Tag wieder gestartet wird, einfach am Abend Höhe ablesen und am morgen beim Start auf diesen Wert kalibrieren und schon passt es.

Rainer
  • Former Member
    Wenn man das GPS nicht erst kurz vor Start einschaltet, funktioniert das schon recht gut. Da ist mein Vertrauen und Erfahrung in die automatische Kalibrierung recht hoch :p zumindest bei den "normalen" Outdoorgeräten, wie eTrex Vista xx, Oregon usw. Rainer
    Die von Dir angesprochenen Outdoorgeräte sind in diesem Punkt aber nicht mit dem Edge 800 vergleichbar. Der Edge kalibriert während des Trainings nicht weiter nach, d. h. mögliche Luftdruckschwankungen werden nicht durch die empfangene GPS-Höhe korrigiert, so wie es bei Oregon und Co. der Fall ist.

Wer nach dem Einschalten dem Gerät nicht ausreichend Zeit gibt, damit sich dieses ordentlich kalibrieren kann, startet seine Aufzeichnung mit falscher Höhe und erhält somit im Tracklog die falschen Höhendaten. Da man auch die GPS-Höhe im Edge 800 nicht angezeigt bekommt, kann man auch nicht sagen, wann die Kalibrierung erfolgreich war bzw. abgeschlossen ist ;)

Je nachdem wie stark sich der Umgebungsdruck verändert hat, kann eine Kalibrierung auch entsprechend lange dauern. Es gibt m. E. keinen Grund eine Automatik zu benützen, die auf den bar. Höhenmesser (Genauigkeit +/- 2%) korrigierend einwirkt, sofern eine stabile Wetterlage vorherrscht. Meine Erfahrung über unzählige Aufzeichnungen zeigt, dass das Höhenprofil zwar nicht viel, aber dennoch ein wenig darunter leidet. Daher benütze ich diese Funktion in meinen anderen Geräten eigentlich nie.

Für die meisten dürfte das allerdings nicht von Bedeutung sein, daher kann die autom. Kalibrierung benützt werden oder eben nicht.
    Beim Edge 800 kommt man wie bereits erwähnt nicht in Versuchung, da es dieses Feature nicht gibt.

Gruß
    Markus
  • Bin etwas enttäuscht von der Höhenmessung beim Edge!
    Unter GPS ist die Höhe auf 420m festgelegt; zusätzlich ist meine Home-Position, ebenfalls mit 420m, abgespeichert.
    Heute Edge gestart am Homepunkt.....Höhenanzeige bei 480m......etwas gewartet (ca.3min), keine Änderungen bei der Höhe, okay egal, auf START gedrückt, und Höhe wurde auf 420m kalibriert; als ich dann die Tour am PC auswertete, war lag der Zielpunkt (=Startpunkt) um 45m tiefer auf 375m......da passt doch was nicht, auch der Gipfel der Tour lag deutlich niedriger (-30m). Aufstieg gesamt lag bei 203m, Abstieg gesamt bei 227m.
    Was bringt hier die ganze Höhenkalibrierung am Start, wenn der Edge nachträglich Fehler/Ungenauigkeiten produziert?
    Hab nochmals alle meine Edge-Touren dbzgl. gecheckt; leider kommt fast immer zu deutlichen Höhenabweichungen zwischen Start- und Zielpunkt (=derselbe) - zwischen 15 und 35m!!!

Übringens bei meinem alten HAC 4pro war sehr selten, wenn der Start- und Zielpunkt (=derselbe) nach einer Tour mal um mehr als 15m in der Höhe differierte!
  • Former Member
    Hallo Bodenseemann,

die Gründe dafür sind doch bereits genannt worden. Die Abweichungen beruhen schlichtweg auf Luftdruckveränderungen, die während Deiner Tour aufgetreten sind. Du kannst lediglich dafür sorgen, dass der Edge beim Start mit der korrekten Höhe arbeitet. Während mehrstündiger Touren ist dieses Verhalten absolut normal. Wenn Du am Start und am Zielpunkt die gleiche Höhe erhalten möchtest, dann hilft nur mehrfaches Nachkalibrieren oder ein anderes Gerät mit entsprechender Funktion.

Beispiel: Gestern Höhe 310m und nicht mal 10 Std. später 489m.
    Grund: Wetterumschwung (Regengebiet)

Gleiches passiert auch während einer Tour z.B. durch Temperaturveränderungen (Stichwort Temperaturkompensation bei GPS Geräten), Zunahme der Luftfeuchte (Verdunstung), die sich entsprechend auf den Luftdruck auswirken. Es gibt keine absolut stabilen Verhältnisse. Alles unterliegt permanenten Schwankungen, mal mehr, mal weniger.

Ältere Aufzeichnungen des Edge 800 mit denen des HAC zu vergleichen, bringt nichts. Fahre mit beiden Geräten und vergleiche anschließend.

Gruß
    Markus
  • Beispiel: Gestern Höhe 489m und nicht mal 10 Std. später 310m.
    Grund: Wetterumschwung (Regengebiet)

Danke für deine ausführliche Antwort!
    Das heisst, dass der 800er ausschließlich mit der barometrischen Funktion die Höhe misst , bzw., dass die GPS-Höhendaten hierauf keinen Einfluß haben?
    Es findet als keine Mittelung zwischen barametrisch gemessener Höhe und GPS Höhe im 800er statt?
  • Former Member
    Guten Morgen,
    ich habe mit meinem Edge 800 ab und zu das Problem, dass er mir die aktuelle Höhe völlig falsch anzeigt.
    Gestern hatte ich auf einer Tour -113 hm.
    Wohlgemerkt Fahrradtour, keine Tauchtour ;)
    Woran kann das liegen?