Edge 800: Höhenmesserkalibrierung

Former Member
Former Member
Einen Grund gibt es dennoch, der für eine Topo spricht. Je nach Startpunkt der Trainingsfahrten, könnte der Höhenmesser anhand der DEM Daten kalibriert werden. Die autom. Kalibrierung, die nur nach dem Einschalten bis zum Start der Aufzeichnung arbeitet, ist beim Edge 800 nicht besonders sinnvoll gelöst worden. Zudem zeigt der Edge keine GPS Höhe an. Natürlich kann man die Höhe bereits vorab in Erfahrung bringen, da man ja meist vom selben Startpunkt (Hürzeler :)) die Touren beginnt.

Gruß
Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Wohlgemerkt Fahrradtour, keine Tauchtour ;)
    Woran kann das liegen?

Der Edge kalibriert die Höhe normalerweise vor dem Start. Also Edge einschalten und ein paar Minuten liegen lassen. Du solltest dann sehen wie sich die Höhe auf die korrekte Höhe einstellt. Soweit ich weiß darfst du so lange noch nicht "Start" drücken, sonst wird die Kalibrierung gestoppt.

Wenn du oft vom gleichen Punkt aus startest, macht es Sinn, sich diese Position zu merken. Dafür kannst du auf der Kartenansicht durch Tippen auf den Bildschirm oder im GPS-Menü mit "Position markieren" (oder so ähnlich) einen Punkt markieren und dort die bekannte Höhe eintragen.
    ACHTUNG: Beim Anlegen des Punktes setzt der Edge die Höhe auf 0. Das heißt, dass du den Punkt auf jeden Fall nochmal kontrollieren und anpassen solltest.

Bei der nächsten Tour wird dann beim Drücken von "Start" die Höhe aus dem entsprechenden Punkt übernomnmen, sofern du dich in einem 30m Umkreis um den Punkt befindest. Es erscheint dann auch eine Meldung auf dem Bildschirm.

Einige Leute haben schon beklagt, dass der Edge beim Starten die falsche Höhe nehmen würde. Der Grund dafür war immer ein falscher Positionsmerker-Punkt mit unsinniger Höhe.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ah verstehe, also vor der nächsten Tour erstmal den Edge Starten und dann noch 1-2 Kaffee trinken!? ;)
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße

René
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wenn du oft vom gleichen Punkt aus startest, macht es Sinn, sich diese Position zu merken. Dafür kannst du auf der Kartenansicht durch Tippen auf den Bildschirm oder im GPS-Menü mit "Position markieren" (oder so ähnlich) einen Punkt markieren und dort die bekannte Höhe eintragen.
    ACHTUNG: Beim Anlegen des Punktes setzt der Edge die Höhe auf 0. Das heißt, dass du den Punkt auf jeden Fall nochmal kontrollieren und anpassen solltest.

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich den Thread nochmal ausgraben muss!
    Bin neu hier, habe den EDGE800 seit einigen Tagen, bereite ihn gerade auf eine Rennrad-, und MTB-Saison vor und merke dass ich mich wohl auch mit vorbereiten muss. Im Moment beherrsche ich das Gerät nur recht oberflächlich...

Meine Einfahrt habe ich als "HOME" gespeichert. Leider finde ich aber keine Möglichkeit, den Punkt nochmal zu bearbeiten, bzw. dessen Daten zu kontrollieren.

Ich nutze die aktuelle FW2.40.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Beste Grüße

Jason
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Bearbeitung einer Position ist hier im Forum schon mehrfach erklärt worden und es steht ebenso in der Bedienungsanleitung.

Menü > Zieleingabe > Positionen > Position auswählen > Button mit dem Positionsnamen (oben am Display) anwählen > Bearbeiten (Stift) > Höhe ändern

Gruß