Einstieg in Track

Former Member
Former Member
Hallo,

ich bin seit Heute auch Besitzer eines Garmin Edge 800.
Ich habel allerdings folgendes Problem. Ich habe mir aus dem Internet mehrere Tracks im gpx-Format runtergeladen und auf das Garmin geladen. Soweit funktioniert alles.
Wenn ich jetzt aber eine Strecke nachfahren will fragt mich das Gerät immer ob es mich zum Start navigieren soll. Ist es nicht möglich Mitten in der Strecke einzusteigen und dann von dort aus navigiert zu werden? Weil ich möchte ja nicht erst 10km zum Start fahren um dann wieder zurück fahren zu müssen.

Bin langsam am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Du musst dich ja nicht navigieren lassen..
    Sobald du auf den Track stößt, startest du den Track. Bin gestern auch erst einige KM später eingestiegen. Ist kein Problem. Der Virtuelle Partner (falls eingeschaltet) startet dann am gleichen Punkt wie du.

Also:
    - Track laden und mit "Fahren Sie" (ich empfehle immernoch eglische Spracheinstellung :)) starten
    - Wenn du die Strecke später inkl. "Anfahrt" auswerten willst, kannst du jetzt schon "Start" am Gerät drücken
    - Anfahrt zum Track
    - Sobald du auf dem Track bist, gehts los. Falls du noch nicht "Start" gedrückt hast, fragt dich der Edge jetzt, ob du starten willst.
  • Former Member
    Hallo,

ich bin seit Heute auch Besitzer eines Garmin Edge 800.
    Ich habel allerdings folgendes Problem. Ich habe mir aus dem Internet mehrere Tracks im gpx-Format runtergeladen und auf das Garmin geladen. Soweit funktioniert alles.
    Wenn ich jetzt aber eine Strecke nachfahren will fragt mich das Gerät immer ob es mich zum Start navigieren soll. Ist es nicht möglich Mitten in der Strecke einzusteigen und dann von dort aus navigiert zu werden? Weil ich möchte ja nicht erst 10km zum Start fahren um dann wieder zurück fahren zu müssen.

Bin langsam am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

@Bennig
    Habe das gleiche Problem - Wenn man mitten im Routing neu startet, will der Edge immer zurück zu Mama (Ausgangspunkt) - kann die Procedur noch mal jemand genau erklären, das es funzt?
  • Former Member
    Ich versteh deine Angabe hier nicht genau:
    http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8105395&postcount=826

Bist du zwei Runden die gleiche Strecke gefahren, oder hast du die Strecke nur gestoppt und wolltest dann weiter?

Also ich arbeite so:
    - Neuberechnung aus! (Im Menü irgendwo unter System->Routing)
    - Immer nur mit Tracks (TCX-Files) oder Strecken, die ich direkt über den Edge aus einer alten Aktivität generiert habe.
    - Abbiegehinweise (in den Einstellungen des jew. Tracks->Schraubenschlüssel) sind meist an.

Damit kann man jederzeit in einen Track ein- oder aussteigen. Die Abbiegehinweise kommen halt nicht, wenn man den Track verlässt. Auch gibts beim Verlassen kein Routing zurück auf den Track (das kann man über die Karte aber auch gut manuell).
  • Former Member
    Also erstelle ich mit Mapsource bzw. Basecamp eine Route (Route-Funktion) und übertrage diese auf den Edge800, kann ich diese starten und wird auch berechnet - sobald ich die Runde unterbreche oder verlasse, navigiert das Gerät (ab diesen Zeitpunkt) zurück zum Ausgangspunkt!
    Erstelle ich die Route im Basecamp von einem Track funktioniert alles einwandfrei, ich kann die Route verlassen oder unterbrechen - der Edge800 sucht den nächsten Wegpunkt und die Tour geht weiter!
    Hallo Garmin das kann es wohl nicht sein, daß die Routingfunktion nicht funktioniert?!!:confused:

Die Einstellung am Edge800 bleiben in allen Fällen gleich ( Neuberechnung aus)!
  • Former Member
    Wie auch hier schon geschrieben:
    Übertrage den Track doch als solchen und alles ist gut.. Ich hab mir beim 705 schon alles mit Routen abgewöhnt und seitdem absolut keine Probleme
  • Also ich habe mir ebenfalls einen GPX-Track von gpsies auf das Edge 800 geladen und hatte die gleichen Probleme:

Mein kleiner piepsender Freund wollte erst mal zurück zu Mammi und hat erst ab diesem Punkt brav funktioniert.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Quer-Einstieg in die Route funktioniert hätte, wenn ich den TRACK direkt als ROUTE von gpsies.com auf das Edge gebracht hätte??

- Mal abgesehen davon, würde ich aber vom Verständniss her vermuten, dass "ROUTEN NEUBERECHNUNG" auf "AN" stehen sollte, damit es funktionert??

In meinem Fall war es aber auf "AUS", so wie ihr alle hier empfehlt...
  • Former Member
    Also bei mir funktioniert es mit der Anleitung von BENNIG, die am Anfang des Threads steht seither ohne Probleme.

Die Routenneuberechnung muss definitiv auf "Aus", habe es einmal mit versucht, hat nicht funktioniert.
    Ich verwende immer Tracks im GPX-Format. Einfach aufs Garmin laden, Track auswählen und auf "Fahren Sie" klicken. Wenn er fragt "zum Startpunkt navigieren" auf Nein und dann fährst du einfach an den Punkt wo du in den Track einsteigen willst und sobald du auf dem Track bist erkennt dein Gerät das und dein Virtueller Partner startet.
  • Ok, alles klar! Danke!
    - Also an dem Punkt, wo man auf die Route trifft, fragt er dann aber auch nochmal, ob er die Stopuhr starten soll, richtig?
  • Former Member
    Falls du sie davor nocht nicht gestartet haben solltest fragt er dich soweit ich weis, bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher.
    Ich starte die Stoppuhr immer wenn ich losfahre, sprich schon auf dem Weg zum Track.