Edge 800 -- Wechsel zwischen "Auto Pause" und "Autom. weiter" --

Hallo zusammen,

gestern war ich mit dem neuen Edge auf meiner ersten Tour.

Was mich dabei störte, war das ständige Piepen und der damit verbundene Wechsel zwischen

"Auto Pause" und "Autom. weiter"

und das nicht nur, wenn ich an einer Ampel stand oder im Stehen mal kurz eine Trinkpause einlegte. Gerade zum Anhalten habe ich den Modus Auto Pause schließlich eingestellt. Es piepte und wechselte fast im 5 Sek. Takt oder noch öfter in allen Geschwindigkeitsbereichen, also auch bei 45 km/h.

Wenn ich die Tour dann auf Garmin.connect übertrage werden 43,92 km angezeigt, obwohl es tatsächlich 52,30 km waren, d. h. in den Autopausen wird nicht mitgezählt.

Ist das ein Fehler in der Software oder was mache ich falsch?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Grüße von

Aladin :)
  • Die Töne lassen sich auch abschalten. Das "Auto-Pause-Problem" bei höheren Geschwindigkeiten, war hier auch schon mal Thema. Ich kann jedenfalls seit dem Update auf v2.1 keinen Fehler mehr feststellen (egal ob mit oder ohne GSC-10). Die Erkennung der Auto-Pause und Auto-weiter Funktion richtet sich nach der Geschwindigkeit/Bewegungsänderung.

Da aber auch über GPS im Stand eine geringe Geschwindigkeit, oder bei langsamen Geschwindigkeiten (z.B. sehr steile Auffahrten) hin und wieder eine vermeintlich langsame Fahrt als Pause erkannt wird (und umgekehrt), kann es nützlich sein, die Auto-Pause-Funktion auf eine etwas höhere benutzerdefinierte "Mindest"-Geschwindigkeit zu setzen (ca. 3-5 Km/h).

Gruß
    Markus
  • Danke für die Antwort.

Mein ester Test war als "Fufgänger" mit einem Schnitt von 5,2 km/h. Da hat es auch ständig gewechselt, was mir aber nachvollziehbar war.

Nur beim Radfahren und sogar beim Autofahren bei Tempo 50 und mehr sollte das nicht mehr der Fall sein.

Angeschlossen habe ich ebenfalls den GSC-10.

Auch ich habe die Software Version 2.10 drauf!
  • Der Einsatz des GSC-10 bringt in der Hinsicht schon mal eine Verbesserung, da das Geschwindigkeitssignal vom Sensor erfasst und nicht aus dem schwankenden Positionssignal abgeleitet wird. Ich würde Dir noch einen Hardreset empfehlen, falls noch nicht durchgeführt. Vielleicht lässt es sich damit beheben?

Gruß
    Markus
  • Hallo Markus,

der Reset brachte vermutlich die Lösung (nicht nur für dieses Problem), werde nach meiner nächsten Tour berichten!!

Gruß

• Hallo, mit der aktuellen Software sollte dieses Verhalten nicht auftreten.
    Siehe auch
  • Hallo Markus,

der Reset brachte vermutlich die Lösung (nicht nur für dieses Problem), werde nach meiner nächsten Tour berichten!!

Gruß

############################

Hier der zugesagte Kurzbericht.

Ja, direkt nach dem Reset gab es das beschriebene Problem mit dem Wechsel zwischen "Auto Pause" und "Autom. weiter" nicht mehr.

Aber,
    nachdem ich weiter fleißig mit den Einstellungen gespielt habe, diverse Custom Maps aufgespielt, kopiert und wieder gelöscht habe, hatte ich bei der folgenden Fahrt wieder den gleichen "Wechseleffekt". Ich habe dann während der Fahr einen Reset durchgeführt, nur waren dann eben die persönlichen Einstellungen weg.

Irgendwie scheint das letze Update also das Problem noch nicht so ganz gelöst zu haben.

Gruß

• Hallo,

nach wie vor habe ich das "Auto-Pausen-Problem" obwohl auch auf meinem Edge 800 das Update 2.10 drauf ist.
    Es ist nervig, ständig zu reseten, damit das für kurze Zeit nicht auftritt.

Wer von Euch hat ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen?

Gruß

• Funktioniert der GSC-10 korrekt?
    Bitte mal prüfen:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=56465&postcount=2

Wird eine Geschwindigkeit angezeigt, wenn im Stand das Hinterrad gedreht wird? Normalerweise sollte der GSC-10 maßgeblich sein.
    Falls im Stand bei drehendem Hinterrad keine Geschwindigkeit angezeigt wird, dann stimmt was mit GSC-10 oder der Kopplung der Geräte nicht.
  • Endlich, das Forum ist wieder da!!!!!!!!

Seit ca. 2 Wochen habe ich wieder das Problem, dass mein Edge 800 während der Fahrt (auch bei 30 – 40 km/h) regelmäßig und bald schon im Sekundentakt von "Auto Pause" nach "Autom. weiter" hin und her wechselt. Da hilft weder die Einstellung Autopause bei "Anhalten" noch die Eingabe einer km/h-Zahl von 1-5.
    Die „Wechselmeldung“ bekomme ich nur weg, wenn ich Autopause komplett deaktiviere. Nur das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Zwischenzeitlich habe ich schon mehrfach Resets durchgeführt und auch die gesicherten .fit-Dateien (Device, Settings usw.) älteren Datums rückgesichert, mit welchen es zuvor ab der Firmware 2.20 problemlos klappte. Auch das hilft zwischenzeitlich nicht mehr.

Der GSC-10 wird sofort erkannt und funktioniert lt. Geschwindigkeitsanzeige auch korrekt. Den würde ich als Fehlerursache ausschließen.

Welche Möglichkeit habe ich noch?

Besten Dank für Ihre Hilfe!!

Grüße von Aladin :)
  • Hallo ,
    ich kenne Dein Problem auch , bin über 2000 km ohne Probleme gefahren ! dann ging es los und ich habe genau wie Du keine Ahnung warum . Habe Abweichungen von ca 13 km auf einer Strecke von 125 km . Habe gestern ein Update von 2.10 auf 2.20 gemacht und hatte zumindest danach eine korekte Anzeige .Bin mal gespannt wie Lange noch ?

-----------------------------------------------------
    Edge 800 GSC 10 und eine OSM Karte