Edge 800 -- Wechsel zwischen "Auto Pause" und "Autom. weiter" --

Hallo zusammen,

gestern war ich mit dem neuen Edge auf meiner ersten Tour.

Was mich dabei störte, war das ständige Piepen und der damit verbundene Wechsel zwischen

"Auto Pause" und "Autom. weiter"

und das nicht nur, wenn ich an einer Ampel stand oder im Stehen mal kurz eine Trinkpause einlegte. Gerade zum Anhalten habe ich den Modus Auto Pause schließlich eingestellt. Es piepte und wechselte fast im 5 Sek. Takt oder noch öfter in allen Geschwindigkeitsbereichen, also auch bei 45 km/h.

Wenn ich die Tour dann auf Garmin.connect übertrage werden 43,92 km angezeigt, obwohl es tatsächlich 52,30 km waren, d. h. in den Autopausen wird nicht mitgezählt.

Ist das ein Fehler in der Software oder was mache ich falsch?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Grüße von

Aladin :)
  • Der GSC-10 wird sofort erkannt und funktioniert lt. Geschwindigkeitsanzeige auch korrekt. Den würde ich als Fehlerursache ausschließen.

Es könnte getestet werden, ob das Verhalten auch ohne GSC10 auftritt.
  • Es könnte getestet werden, ob das Verhalten auch ohne GSC10 auftritt.

Bevor ich denn GSC10 montiert hatte funktionierte alles problemlos ! Hatte nach Uptate auf 2.20 zweitage Ruhe dann ging es schon wieder los. Gestern dann zum Testen ohne GSC10 gefahren und sie da , alles problemlos.Auf Dauer ohne GSC10 zu fahren kann ja bei so einem teuren Gerät nicht die Lösung sein .
    Ich bin echt sauer und würde denn Edge800 auf keinem fall weiter empfehlen zur zeit.
  • Natürlich kann es nicht die Lösung sein auf den GSC 10 zu verzichten.
    Aber uns hilft die Info, dass die Probleme ohne Sensor nicht auftreten, bei der Fehlersuche bzw. Weiterleitung des Sachverhalts.
  • Hallo!

Kam erst gestern zum testen.

Ohne den GSC10 war der "Wechselfehler" nicht mehr aufgetreten. Nach einem Reset und wieder mit dem GSC10 ist der Fehler dann auf meiner 60km Fahrt nicht mehr erschienen.
    Ich hoffe, das bleibt auch wieder so!

Gibt es schon einen Termin für ein neues Update 2.30??

Grüße von

aladin :)
  • Ich habe den GSC10 von Anfang an nicht montiert. Nun bin ich froh, dass ich darauf verzichtet habe.

Neben den zahlreichen Problemen mit meinem Edge 800 würden dann sicher noch einige hinzu kommen!

HHERJUNG schrieb:

"Ich bin echt sauer und würde denn Edge800 auf keinem fall weiter empfehlen zur zeit. "

Das kann ich nur unterstreichen!

Ich könnte sicher Problembeschreibungen abliefern die sich über mehrere Seiten erstrecken. Ich bin gerade in 7 Tagen 900 km durchs Land gefahren. An nur einen Tage funktionierte das Gerät wie erwartet.

Ansonsten ... (bekomme nun sicher wieder eine Verwarnung von den Mod`s)
  • Hallo,
    habe leider ein ähnliches Problem mit meinem neuen 800 einschliesslich dem Zusatzteil.
    Bei einer längeren Fahrt wurden immer wieder falsche Geschwindigkeiten angezeigt und ständig sprang das Device auf Autopause trotz Bewegung.
    Hat jemand eine aktuelle Lösung, denke, ich habe die aktuelle Garmin Version, da der Kauf eine Woche zurückliegt.
    Sportliche Grüße
  • Zu Autopause kann ich nicht viel sagen, weil ich den Weiberkram :D nicht nutze. Wenn ich Pause mache zieht das meinen Schnitt runter, ich erhole mich aber auch, so isses halt.

Bezüglich Geschwindigkeitsanzeige:
    Oft ist ein schlecht montierter/eingestellter GSC-10 die Ursache.
    Meiner Erfahrung nach sollte der Speichenmagnet 2-5mm vom Sensorarm entfernt sein. Zudem muss der Magnet den Sensorarm an der Kerbe passieren.
    Ein Reset des GSC-10 hilft oft auch. Zudem kann man dann über die LED-Anzeige sehen, ob die Magnete korrekt erkannt werden.
  • Danke, werde ich ausprobieren, habe gerade noch gelesen, dass auch ein Austauschen der Batterie helfen koennte.
    Es leuchtet nämlich nur schwach grün, naja, neuer Versuch macht klug.
    Nochmals vielen Dank
  • ich hab dieses Thema soeben erst gelesen und möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
    Ich habe den GSC-10 noch nicht montiert. Seit einiger Zeit habe ich aber auch die beschriebenen Probleme mit dem Wechsel zwischen "Auto Pause" und "Auto Weiter".
    Es liegt also nicht am GSC-10 !!
    Eigentlich wollte ich mal wieder nach meinem schon geschilderten Problem "keine Neigungsanzeige bei geringen Geschwindigkeiten" schauen. Meine Hoffnung dass es hierzu bald mal eine Lösung gibt, sehe ich aber leider nicht. Dafür aber viele andere Probleme.
    Ich hatte bisher einen 605er, einen 705er und nun einen 800er, bedeuted dass ich GARMIN schon seit einigen Jahren treu bin. Ich habe aber eine Lehre aus dem Kauf des 800er gezogen. Nie wieder ein neues Modell kaufen. Erst mal ein Jahr warten und dann mal im Forum lesen ob man das Teil nun kaufen kann. :rolleyes: