Edge 800 -- Wechsel zwischen "Auto Pause" und "Autom. weiter" --

Hallo zusammen,

gestern war ich mit dem neuen Edge auf meiner ersten Tour.

Was mich dabei störte, war das ständige Piepen und der damit verbundene Wechsel zwischen

"Auto Pause" und "Autom. weiter"

und das nicht nur, wenn ich an einer Ampel stand oder im Stehen mal kurz eine Trinkpause einlegte. Gerade zum Anhalten habe ich den Modus Auto Pause schließlich eingestellt. Es piepte und wechselte fast im 5 Sek. Takt oder noch öfter in allen Geschwindigkeitsbereichen, also auch bei 45 km/h.

Wenn ich die Tour dann auf Garmin.connect übertrage werden 43,92 km angezeigt, obwohl es tatsächlich 52,30 km waren, d. h. in den Autopausen wird nicht mitgezählt.

Ist das ein Fehler in der Software oder was mache ich falsch?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Grüße von

Aladin :)
  • Son nun habe ich ihn auch montiert, den GSC-10. Bin ein halbes Jahr "ohne" umhergefahren, da ich mich nicht entschließen konnte, welches RAd ich mit dem Sensor ausrüste.

Habe zusätzlich noch einen weiteren Sensor gekauft!

Entgegen meiner sonstige Erfahrungen mit meinem GARMIN Edge 800 hat aber diesmal alles perfekt funktioniert.

Langsam fange ich an, meinen Edge 800 zu lieben! :-)

Aber zwei Fragen:

Man kann ja die Leistung in Watt abrufen und anzeigen lassen. DAs geht doch sicher nur, wenn man den Herzfrequenzgurt anlegt?

Ich habe es eben einmal ohne Herzsensor probiert, da wurde nichts angezeigt!

Dann habe ich noch einen Frage zum Geschwindigkeitssensor:

Wo stellt man die Radgröße, bzw. den Radumfang ein? Oder muss man das nicht?

Derzeit habe ich ein MTB mit 26" und ein RR mit 28" mit dem Sensor ausgerüstet.

Schönen Abend!
    Karl
  • Hallo Karl,

der GSC misst nur die Trittfrequenz und nimmt die Geschwindigkeit über die Umdrehungen des Rades wie andere Radcomputer auch. Der GSC misst keine Trittleistung in Watt, dazu ist spezielles Zubehör wie SRM o.ä. notwendig (wird nicht von Garmin angeboten), was sich dann in ganz anderen Preisklassen (mehrere hundert Euronen) bewegt. Solche Leistungsmesser senden häufig auch mit dem ANT Standard und können dementsprechend mit dem Edge, der darauf vorbereitet ist, gekoppelt werden (Anzeige mit einem Gerät).

Gruß Olaf
  • die Frage zur Geschwindigkeitsmessung/Radgröße hatte ich im ersten Anlauf nicht gesehen. Ich messe immer den tatsächlichen Umfang nach und verlasse mich nicht auf allgemeine Angaben.

Unter Fahrradprofile kannst Du bis zu 3 Räder konfigurieren, dort kannst Du das Gewicht des Rades und die Radgröße in mm hinterlegen. Das Radgewicht, sowie Dein eigene Gewicht (Gesamtsystemgewicht) wird nur für die Ermittelung des Kalorienverbrauches genutzt (macht dann auch nur Sinn bei Nutzung des Pulsgurtes).

Vor der Fahrt nach dem der Edge komplett gestartet ist einmal kurz den Einschalter drücken, dann kommt man in das Menü in dem man schnell vor dem Start das richtig Rad für die aktuelle Fahrt wählen kann.
  • Zwei Dinge hatte ich nicht gewusst! Vielen dank für Deine Antwort!

... dort kannst ... die Radgröße in mm hinterlegen.... sowie Dein eigene Gewicht (Gesamtsystemgewicht) wird nur für die Ermittelung des Kalorienverbrauches genutzt (macht dann auch nur Sinn bei Nutzung des Pulsgurtes).

... Vor der Fahrt nach dem der Edge komplett gestartet ist einmal kurz den Einschalter drücken, dann kommt man in das Menü in dem man schnell vor dem Start das richtig Rad für die aktuelle Fahrt wählen kann.

So langsam freunde ich mich mit meinem Edge 800 an ! :-)

Schönen Gruß Karl
  • Hallo Karl,
    soweit ich kann, versuche ich dir zu helfen

Aber zwei Fragen:

Man kann ja die Leistung in Watt abrufen und anzeigen lassen. DAs geht doch sicher nur, wenn man den Herzfrequenzgurt anlegt?
    Karl

Nein, Leistungsanzeige hat der Edge leider nicht. Dies wird auch nicht beworben ;-)
    Mein alter „CicloMaster CM434“ konnte die Leistung wenigstens annähernd berechnen.
    Wenn du sie tatsächlich messen willst, geht es nach meiner Info in den 1000er (€) Bereich.

Dann habe ich noch einen Frage zum Geschwindigkeitssensor:

Wo stellt man die Radgröße, bzw. den Radumfang ein? Oder muss man das nicht?

Derzeit habe ich ein MTB mit 26" und ein RR mit 28" mit dem Sensor ausgerüstet.
    Karl

Es gibt im Handbuch (S. 36) die Beschreibung wie man bei "Verwendung eines Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensors oder..." die Einstellung vornehmen kann. Falls du das Handbuch nicht zur "Hand" hast, melde dich bitte. Ich werde dir dann das Vorgehen beschreiben.
    Ich benutze den Edge 800 bisher nur am Rennrad (28’’)
    Zunächst ohne GSC 10 nun seit ein paar Wochen mit dem GSC 10. Als Einstellung habe ich „Automatisch“ gewählt. Die Geschwindigkeitsanzeige schwankt im Vergleich zum „CicloMaster CM434“, den ich noch immer „mitlaufen“ lasse, recht stark. Die Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt jedoch bei beiden Geräten ziemlich überein. Auch die Entfernung stimmt sowohl mit den beiden Geräten, wie auch mit den beiden Internetportalen „Bikemap.net“ und „GPSies.com“ überein.

[...]

Viele Grüße
    Langerhein

Edit Shishapangma: neuen Thread erstellt
  • Natürlich kann es nicht die Lösung sein auf den GSC 10 zu verzichten.
    Aber uns hilft die Info, dass die Probleme ohne Sensor nicht auftreten, bei der Fehlersuche bzw. Weiterleitung des Sachverhalts.

Nun kann ich leider auch bei diesem Problem als Betroffener mitreden. :rolleyes:
    Bisher bin ich mit dem Edge 800 2900 km gefahren, davon die letzten 650 km mit dem GSC 10. Gestern trat bei mir erstmalig das „Wechsel zwischen "Auto Pause" und "Autom. Weiter“ - Problem" auf. Im kurzen Sekundentakt sprangen beide Anzeigen hin und her und dies auch bei Geschwindigkeiten zwischen 30 – 40 km/h. (Abfahrt in der Gruppe)
    Anstatt einer Streckenlänge von 69,63 km (CICLOMaster CM 434 lief mit) zeigte der Garmin nur eine Streckenlänge von 60,11 km auf. Das Trainingscenter (TC) zeigt dann auch bei der Geschwindigkeitskurve (Tempo) folgerichtig häufig 0 km/h an.

Die Landstraße führte durch bewaldetes Gebiet und später durch ein bewaldetes Tal. Meine große Hoffnung ist, daß dies die Ursache ist und nicht ein sonst ungelöstes Problem!

(Edge 800; Software Version 2.10; GPS Software Version 2.70; GSC 10; Brustgurt für Herzfrequenz – gestern nicht dabei!; Rennrad 28’; Einstellung bei Radgröße „Automatisch“)

Was ist zu tun?

Gruß
    Langerhein
  • So gut wie immer liegt die Ursache in einem nicht korrekt ausgerichteten Speichenmagnet. Auch wenn man bewusst daran nix geändert hat, kanns sein, dass durch Transport/Rütteln/Whatever der Magnet oder Sensor leicht gewandert ist.
  • So gut wie immer liegt die Ursache in einem nicht korrekt ausgerichteten Speichenmagnet. Auch wenn man bewusst daran nix geändert hat, kanns sein, dass durch Transport/Rütteln/Whatever der Magnet oder Sensor leicht gewandert ist.

Unwahrscheinlich, das Problem tauchte etwa auf dem 2. Drittel der Tour auf. Dort wo die Strecke durch den Wald führte. 1. und 3. Drittel waren OK. Von daher auch meine Hoffnung….

Langerhein
  • Der Edge nimmer bevorzugt die Geschwindigkeit vom GSC-10, sofern der GSC-10 installiert ist und Geschwindigkeitssignale vom GSC-10 empfangen werden. Daher kannst du sogar im Freien auf der Rolle "biken" und der Edge zeigt dir trotzdem Geschwindigkeit und Distanz an, die du auf der Rolle zurücklegst.

Mit einem korrekt ausgerichteten GSC-10 hatte ich noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit oder der Streckenlänge. Ich benutze aber auch kein Auto-Pause. Stehenbleiben heißt Erholung, also ist es gerechtfertigt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt :)
  • Mit einem korrekt ausgerichteten GSC-10 hatte ich noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit oder der Streckenlänge. Ich benutze aber auch kein Auto-Pause. Stehenbleiben heißt Erholung, also ist es gerechtfertigt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt :)

Schön für dich :) - aber andere haben sehr wohl Probleme, auch unter Berücksichtigung deiner Vorschläge, wie du unter diesem Thema lesen kannst.

Gruß
    Langerheim