Edge 800 -- Wechsel zwischen "Auto Pause" und "Autom. weiter" --

Hallo zusammen,

gestern war ich mit dem neuen Edge auf meiner ersten Tour.

Was mich dabei störte, war das ständige Piepen und der damit verbundene Wechsel zwischen

"Auto Pause" und "Autom. weiter"

und das nicht nur, wenn ich an einer Ampel stand oder im Stehen mal kurz eine Trinkpause einlegte. Gerade zum Anhalten habe ich den Modus Auto Pause schließlich eingestellt. Es piepte und wechselte fast im 5 Sek. Takt oder noch öfter in allen Geschwindigkeitsbereichen, also auch bei 45 km/h.

Wenn ich die Tour dann auf Garmin.connect übertrage werden 43,92 km angezeigt, obwohl es tatsächlich 52,30 km waren, d. h. in den Autopausen wird nicht mitgezählt.

Ist das ein Fehler in der Software oder was mache ich falsch?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Grüße von

Aladin :)
  • Kannst du mal ein Bild von deinem GSC-10 machen, am besten so, dass man den Speichenmagnet sieht?

Als Alternative zum GSC-10 habe ich am einen Rad jetzt einen Macro 2sx com. Auch damit noch nie ein Problem gehabt.. Also falls du den GSC-10 zurückgeben und auf ein anderes Produkt wechseln wollen würdest.
  • Hallo Bennig,

ohne GSC10 hat der Edge heute richtig Spaß gemacht, keine "Auto Pause" sowie passende Geschwindigkeit und Streckenlänge.
    Der Spalt zwischen Magnet und Sensor beträgt ca. 2 mm. Der Magnet (von Polar) ist am Geschwindigkeitsaufnehmer auf die Markierung zentriert. Das grüne Licht leuchtet nach dem Reset bei jedem Durchlauf, aber nicht gleichmäßig hell.

Viele Grüße
    Robert
  • Das sieht mir fast ein bisschen zu eng aus. Ich hatte da auch schonmal merkwürdige Effekte. Allerdings kommt es auch auf die Power des Magneten an.
    Für mein Gefühl könnte der Magnet noch 1-2mm richtung Nabe, so dass die Mitte des Magnets an der Linie sitzt. Ich hab die Position der Linie jetzt aber auch nicht 100% im Kopf.
    Ansonsten sieht es aber okay aus, wobei das beim Rennrad schon alles sehr viel enger ist als beim Trekking/MTB.

Dass das grüne Licht mal stärker und mal schwächer aussieht hab ich bei mir auch..

Kannst du mal leicht mit dem Fingernagel gegen das Ärmchen am GSC-10 klopfen? Klappert/Rasselt da was? Hab schonmal gehört, dass die Glasummantelung des Relais im GSC-10 bei einigen Leuten gebrochen ist. Das könnte natürlich auch Fehler hervorrufen.

Bist du sicher, dass er heute den GSC-10 als Geschwindigkeitsquelle genommen hat? (Einfach mal Hinterrad im Stand drehen, bzw. darauf achten, ob beim stehenbleiben tatsächlich 0km/h auf dem Display steht).
  • Den Polar-Speichenmagnet habe ich nun auf 5-6 mm Abstand eingestellt.
    Die Geschwindigkeitsmessung mit dem GSC10 funktioniert nun endlich einwandfrei.
    Unterwegs habe ich mehrmals geprüft, dass die Geschwindigkeit nicht über GPS erfaßt wird.
    Die heutige Runde hat so jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.
    Die Erklärung für die Ursache müßte nun ein Elektroniker liefern, der die Bauteile kennt.