Aktivieren/Deaktivieren von Karten auf dem Edge 800-welche Auswirkung hat das?

Guten Tag,

ich bin neu hier und noch grün hinter den Ohren was den Edge 800 und Garmin Navis allgemein angeht. Den Edge besitze ich seit zwei Wochen. TT und Navigon auf PDA und PNA sind mir allerdings gut bekannt.

Seit zwei Wochen habe ich mich jetzt in den diversen Foren eingelesen, was mir aber unklar ist, betrifft die Auswirkung der o. g. Funktion. Ich habe neben der Basemap und dem CN2011 auch für MTB-Touren die OpenMTBMap installiert auf einer 4 GB SD Karte.

Ich kann mehrere Karten im Status "Aktiviert" auf dem Gerät haben. Da es beides routingfähige Karten sind, die sich in Details des Straßennetzes unterscheiden, kann ich mir nicht vorstellen, dass auch gleichzeitig beide Karten für eine Navigation genutzt werden.

Wie erfolgt also die Verwaltung auf dem Edge? Welche Karte wird heran gezogen?
Gibt es eine Hierarchie?

Gruß, Axel
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    ? Welche Karte wird heran gezogen?
    ?

Mal die, mal jene.
    2 Routingfähige Karten GLEICHZEITIG aktiv kann zu einem nicht vorhersehbaren Chaos führen.
    Daher entweder eine Karten abschalten oder über unterschiedliche Profile unterschiedliche Karten festlegen.

Das gilt zumindest für unterschiedliche Garmin -Karten.
    Die hier
    OpenMTBMap
    kenn ich nicht.
  • Former Member
    Oha, my english ist very schlecht. :D

Da es beides routingfähige Karten sind

denke ich das gilt hier genauso.

Probiers halt mal . :cool:
  • Former Member
    @Axel

zum einen kann das zutreffen, was SMITHY bereits erwähnt hat und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Straßennamen irgendwann nicht mehr angezeigt werden.

Gruß
    Markus
  • @Axel

zum einen kann das zutreffen, was SMITHY bereits erwähnt hat und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Straßennamen irgendwann nicht mehr angezeigt werden.

Gruß
    Markus

Stimmt, das mit den Straßennamen ist mir vorhin aufgefallen. Ich hatte auch nicht die Karten händisch aktiviert, sondern das hat das Gerät selbsttätig gemacht. Ich hatte dann eben einen Hardreset durchgeführt und danach waren alle drei Karten Basmap, CN u. OpenMTBMap aktiviert. Es wäre natürlich gut, wenn das Gerät das selbsttätig erkennen würde und beim Aktivieren einer Karte die andere Karte deaktivert.

Tritt der Effekt, dass die Straßennamen nicht mehr angezeigt werden, auch mit gleichzeitig aktivierter Basemap u. CN auf?

In dem Zuammenhang fiel mir auch auf, dass die vorher gesicherte Setting.fit, die ich nach dem Reset wieder zurück gespielt habe, nicht alle Einstellungen speichert. Die Seiten für die Darstellung der Daten während der Fahrt unter Fahrradeinstellungen >Trainingsseiten >Radcomputer waren noch immer in Werkseinstellung. Wo werden diese Einstellungen abgelegt?
  • Former Member
    Es wäre natürlich gut, wenn das Gerät das selbsttätig erkennen würde und beim Aktivieren einer Karte die andere Karte deaktivert.
    Macht keinen Sinn, wenn z.B. durch eine hinterlegte Transparenz die Informationen zweier/mehrerer Karten dargestellt werden sollen.

Tritt der Effekt, dass die Straßennamen nicht mehr angezeigt werden, auch mit gleichzeitig aktivierter Basemap u. CN auf?
    Wenn nur der CN und die Basemap aktiviert sind, dann sollten die Straßennamen dauerhaft dargestellt werden.
    Zu dem anderen Thema machst Du besser einen eigenen Thread auf.

Gruß
    Markus