Edge 800 und Trittfrequenzsensor ANT+

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin seit einem knappen Monat Besitzer eines 800 mit Pulsmesser und Trittfrequenzmesser GSC10 (Bundle).
Die ersten 400km alles OK. Vor einer Woche fing die Geschwindigkeit an zu springen und die Entfernungen wurden falsch angezeigt. Ich muss dazu sagen, daß ich einen immer gleichen Arbeitsweg von 24km habe und Abweichungen auffallen. (Die Distanz lag von 16km bis 54km, Maximalgeschwindigkeiten um die 200km/h)
Ich habe den GSC10 ausgeschaltet und siehe da, alles wie es sein sollte. Der Support meinete, daß sie keine Lsg. dafür haben und das ein bekanntes SW Problem ist. Keine zufriedenstellende Antwort bei einem doch nicht ganz billigen Teil.
Hat jemand gleiche Probleme oder - noch besser - ein Workarround bzw. Erklärung warum das auf einmal passiert?
Gruß
Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Beim GSC-10 spinnt immer zuerst die Geschwindigkeit, wenn die Batterie leer wird.
    Du hast ihn zwar im Bundle gekauft (mit hoffentlich neuer Batterie), aber es haben schon diverse Leute (vor allem in den englischsprachigen Foren) berichtet, dass nach dem Batterietausch alle Probleme beseitigt waren.

Vorher würde ich aber folgendes machen:
    - Ausrichtung des Magneten prüfen. Ideal sind wohl so 2-4mm (nicht mehr, aber auch nicht weniger) Es sollte ein Luftspalt zu erkennen sein.
    - Der Magnet sollte den Sensorarm an der Markierungslinie passieren
    - Reset am GSC-10 drücken (dieser halb durchsichtige "Böbbel")

Nach dem Reset leuchtet bei den nächsten 60 Kontakten der Reset-Knopf auf. Grün beim Speichenmagnet, rot beim Kurbelmagnet (könnte auch andersrum sein :)). Damit kannst du prüfen, ob der Sensor die Magnete korrekt erkennt.

Zudem soll es die Batterie wohl ruckzuck leersaugen, wenn du das Rad so abstellst, dass einer der Magnete den Kontakt im GSC-10 auslöst.
    Also Kurbel am besten senkrecht stellen und schauen, dass der Speichenmagnet nicht zufällig grade in Sensornähe steht.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Vielen Dank Bennig für die schnelle Antwort. Morgen weiss ich mehr und gebe Rückmeldung.