Edge 800 Fragen eines Neuen - Nutzung von Karten

Former Member
Former Member
Hallo Forum,

bin Neueinsteiger in Sachen Fahrradnavigation. Hier im Forum lese ich von Topo-Karten oder OSD-Karten worin besteht der Unterschied und wie kann ich solche Karten auf den Edge laden habe eine 1GB Speicherkarte, aber irgendwie will das Gerät die nicht erkennen. Die Beschreibung von Garmin ist ja nicht gerade sensationell, sodass ich auf eurer Hilfe angewiesen bin.

Grüße Frank
  • Vorweg: wenn du a. hier im Edge 800 Forum ein wenig zielgerichtet suchst bzw unter Suche-Funktion (rechts oben) Edge 800 und gewünschtes Thema eingibts wirst du schnell deine Antworten haben.

Der hier gemeinte Unterschied zwi Topo- und OSM-Karten ist, dass unter Topo-Karten die kostenpflichtigen Garmin-Karten, unter OSM die kostenfreien open source-Karten gemeint sind.

erstere findest du auf der Garmin-Homepage (no na ;)), zweitere unter den Websites der Anbieter ==> Google: OSM eingeben, da findest du genug.

Welche OSM-Karte man verwendet ist Geschmackssache und hängt auch von der benötigten gegend ab. Ich verwende zB Openmtb-Karten.

Sieh mal unter

http://openmtbmap.org/de/download/ bzw
    http://www.openstreetmap.org/

nach.

Das SD Kartenthema ist schon oft besprochen worden - wirst du schnell finden.

Gruß

ProGruen
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke Progruen,

hatte hier auch schon im Forum gesucht, aber das was ich zu lesen bekam sind nur bömische Dörfer mit der Installation einer Karte für mich, vielleicht bin ich auch schon zu alt, das ganze auf Anhieb zu verstehen.

Gruß Frank
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

vielleicht hilft Dir die Ergänzung noch:

Topo steht für "topographische Karte", i.d.R. basierend auf amtlichen Material, sehr detailliert mit Höheninformationen. Zielgruppe aus meiner Sicht: Wanderer, MTB, etc.
    OSM (Open Street Map) wird wie Wikipedia von der Internetgemeinde erstellt, die Qualität kann je nach Gegend schwanken. Höheninformationen sind i.d.R. nicht sehr detailliert.

Prüf mal die Formatierung deiner SD Karte, evtl. einmal neu mit FAT32 formatieren (solange keine wichtigen Daten drauf sind) und ein Directory "Garmin" anlegen.

Gruß Olaf