Edge 800 - .fit Dateien und deren Inhalt

Hallo zusammen,

vor jedem Reset sichere ich mir sämtliche .fit - Dateien entsprechend der Empfehlung von MARKUSDOEGELT

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=56781&postcount=7

Danach kopiere ich die gesicherten Dateien wieder zurück.
Beim Start werde ich dennoch aufgefordert, Sprache, metrisch, Alter, Gewicht usw. einzugeben. Der Großteil der Einstellungen hingegen bleibt weiterhin bestehen, wie z. B. Datenfelder, festgelegte Höhe usw..

Daher zwei Fragen hierzu?

1.) Sind die obigen "Grundeinstellungen" auch bei rückgesicherten .fit Dateien immer vorzunehmen, wenn nein, was mache ich da ggf. falsch?

2.) Welche persönlichen Einstellungen werden in den einzelnen .fit Dateien, also in

Device.fit
Settings.fit
Cycling.fit
Totals.fit
Weight.fit
Locations.fit

im einzelnen abgespeichert und gibt es ein Programm, mit welchem man diese auslesen kann?

Mit dem GTC bekomme ich diese Info auch nicht ausgelesen, nur die Touren.

Besten Dank für Eure Hilfe!

LG Aladin :)
  • Schade,

zumindest eine Moderatorenantwort hätte ich zu meinen obigen Frage nach bald einer Woche schon mal erwartet. Oder ist meine Fragestellung so extrem aus der Welt??

Habe am Wochenende erneut an den Einstellungen herumexperimentiert. Nach wie vor habe ich dabei das Problem, dass nach einem Reset, also „Zurücksetzen auf Werkseinstellung“ jedes Mal die Grundeinstellungen wie Sprache, metrisch, 24 Std. usw. zusätzlich eingegeben werden müssen, obwohl ich zuvor die oben angeführten .fit Dateien mit den schon vorgenommen Einstellungen wieder in die entsprechenden Ordner kopiert habe.
    Aufgefallen ist mir dabei, dass die rückgesicherten .fit Dateien dann im Explorer z.B. mit 10.04.2011 16.00 angezeigt werden, nach dem Ein/Aus des Edge dann aber als Uhrzeit z. B. 12.23, also eine frühere Zeit erscheinen. Auch dafür fehlt mir eine Erklärung.
    Als zusätzliches Problem kam dann noch hinzu, dass nach Eingabe diesen Grundeinstellung auf „Metrisch“ meine Größe und mein Gewicht bei den letzten Reset immer in „Englisch“, der Rest korrekt in Deutsch erscheint.
    Dann stelle ich alle 4 Werte unter Einheiten auf „Englisch“ bzw. „Fahrenheit“ um und nachfolgend wieder auf „Metrisch“ und „Celsius“, dann stimmt alles wie gewünscht.

Durch die Datenrücksicherung wird ein Großteil der bisherigen Einstellungen wie Alter, Gewicht, Gesamtkilometer und auch die drei Trainingsseiten perfekt übernommen.

Ohne dies ständigen Reset habe ich ansonsten das bereits an anderer Stelle beschriebene Problem, dass mir während der Fahrt - und nicht nur im Stand - permanent die Auto Pause hin und her wechselt, obwohl dieses Problem doch eigentlich mit der Firmware 2.1 behoben sein sollte.

Daher nochmals meine Fragen hierzu:

1.) Sind die obigen "Grundeinstellungen" auch bei rückgesicherten .fit Dateien immer vorzunehmen, wenn nein, was mache ich da ggf. falsch?

2.) Welche persönlichen Einstellungen werden in den einzelnen .fit Dateien, also in

Device.fit
    Settings.fit
    Cycling.fit
    Totals.fit
    Weight.fit
    Locations.fit

abgespeichert und gibt es ein Programm, mit welchem man diese auslesen kann?

3.) Warum erscheint nach der Rücksicherung eine frühere Zeit der .fit Dateien?

4.) Wie erklärt sich das mit den „kunterbunten“ Einheiten?

Ich meine, hier wäre einer der kompetenten Moderatoren gefordert!

Vorab besten Dank
    und einen guten Start an alle in die neue Radelwoche

Aladin :)
  • Hallo,

mit der ab Firmwareversion 2.20 ist ein weiterer Ordner mit der Bezeichnung FIT hinzugekommen. Aktuell ist dieser bei mir noch leer.

Was kopieren wir / legt das System in diesem Ordner ab?

Gruß

Aladin :)
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Was sich hinter den einzelnen Dateien verbirgt, interessiert mich ebenfalls.

Weiß vielleicht inzwischen jemand eine Antwort?
  • Former Member
    Hi zusammen,

wenn diese Infos wirklich so Lebenswichtig sind, besorgt euch hier das SDK, und mit dem darin enthaltenen Tool "FITCSV.java" können FIT Dateien in CSV Dateien umgewandelt (und dadurch in Excel o.ä. importiert) werden.

http://www.thisisant.com/pages/products/fit-sdk

Grüssle
    Oliver
  • Former Member
    Besten Dank für den Link.