Edge 800: Defekte Strecken aus *.gpx Dateien

Former Member
Former Member
Hallo,

hin und wieder werden bei mir Strecken nicht dargestellt. Es fehlt daher der Tourverlauf, der nach dem Aufrufen einer Strecke normalerweise auf dem Display erscheint. Zuletzt hatte ich einen Track nach "New Files" kopiert. Der Track wurde konvertiert und die Tour als *.fit-Strecke abgelegt. Unter Informationen ist die Streckenlänge ersichtlich. Startet man nun die Track- oder Routennavigation, dann wird nichts auf dem Display dargestellt oder berechnet. Ein und derselbe Track läuft allerdings auf einem GPSMap 62s und einem Dakota 20 problemlos.

Zur Information: Der *.gpx Track wurde in MapSource gezeichnet, besitzt ca. 2800 TP, lässt sich fehlerfrei in MapSource, BaseCamp oder anderen Programmen öffnen und entspricht dem XML Standard. Die Trackbenennung als Fehlerquelle kann ebenso ausgeschlossen werden, da hier ein kurzer prägnanter Name, ohne Umlaute und Leerzeichen verwendet wurde.

Importiert man die *.fit-Strecke im TrainingCenter, dann wird auch deutlich, dass die Strecke korrupt/defekt ist. Es scheint also, dass die Konvertierung im Edge 800 nicht immer fehlerfrei abläuft. Da ich überwiegend mit *.gpx Dateien arbeite, werde ich zukünftig auch das *.tcx Format einsetzen.
Vielleicht ist ein reproduzierbares Verhalten erkennbar?

Zur Sicherheit bin ich im Moment dazu übergegangen, die Touren zusätzlich als transparente Overlays auf den Edge zu laden. Das kann allerdings auch keine Lösung sein. Ich empfehle daher die Touren vorab immer aufzurufen, um einen Übertragungs- bzw. Konvertierungsfehler ausschließen zu können.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Gruß
Markus
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe das gleiche Problem.
    Ich kopiere eine GPX-Datei (3000 Wegpunkte) in den internen Speicher unter New Files als GPX-datei. Die Datei hat die Größe von 370 K. Auch der dateiinterne Name ist prägnant und kurz. Nach der erneutem EInschalten des Edge 800, wurde korrekt eine .FIT-Datei erstellt.
    Allerdings ist diese nur noch 1 K groß und zeigt letztlich auf dem Display keine Strecke an. Lediglich in den Tourinfos wird die Länge der Tour angezeigt.
    Gibt es einen Workaround dafür?
  • Former Member
    0 Former Member
    bin der Meinung irgendwo mal etwas von maximal 200 Wegpunkten gelesen zu haben.
    Nagelt mich aber bitte nicht fest wo