EDGE 800 - Luftlinienübergänge/ Off Road Transition

Former Member
Former Member
Moin moin,

also erst einmal - der Edge ist ech der Fahradcomputer nach dem ich schon immer Gesucht habe - also großes Lob an Garmin.

Nun zu meiner Frage, bei mir fehlt unter dem menüpunkt Routing der Unterpunkt Luftlinienübergänge/ Off Road Transition. Würde ja gern kleine Zwischenstücke überspringen, wenn z.B. die Karte den Weg nicht kennt und dann wieder auf die eigentliche Strecke geführt werden. Oder wenn ich mal einen Abzweig verpasst habe wieder zurück kommen.

Zudem bin ich der Meinung mal einen Menüpunkt gesehen zu haben, der Warnungen aktiviert sobald ich die geplante Route verlasse - finde ihn aber nich mehr.

Gruß,

G--D
  • Former Member
    0 Former Member
    Luftlinienübergänge während dem Routing kennt der Edge 800 nicht. Diese Funktion gibt es nur bei Outdoorgeräten. Das bedeutet allerdings nicht, dass es dort auch so funktioniert, wie man sich das vorstellt ;). Die Kursabweichungswarnung kann zu jeder Strecke ein- oder ausgeschaltet werden (Strecke aufrufen > Schraubenschlüssel).

Die Routenneuberechnung ist allerdings weniger zu gebrauchen, da der Edge immer bei einer Neuberechnung zum Ziel navigiert, anstatt zurück auf die Strecke zu routen. Das liegt u. a. daran, dass bei der Konvertierung einer Route in eine *.fit-Strecke, die enthaltenen Routenpunkte verloren gehen.
    Der Edge kennt nur Start und Ziel der Strecke, daher sollte man diese Funktion besser ausschalten.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    0 Former Member
    hmm, die Bedienungsanleitung sagt da aber was anderes - sowohl Rev A als auch Rev B (in Englisch)

kommendes Feature - oder nachlässige Mitarbeiter?

Gruß,

G--D
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie gesagt, ich kenne diese Funktion nur von meinen Outdoorgeräten. Der Edge besitzt meines Wissens diese Möglichkeit nicht (ich habe diese Einstellung jedenfalls noch nicht gefunden ;)). Die Seite "Aktive Route" existiert auch nicht. Darin werden normalerweise die Zwischenziele (Routenpunkte) in einem Roadbook aufgelistet und die Funktion Luftlinienübergang (Auto/Distanz/Manuell) steht dann auch zur Verfügung.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    0 Former Member
    hmm, die Bedienungsanleitung sagt da aber was anderes

Ja, das ist ein Fehler in der Anleitung...

Grüße