Edge 800 nicht vom PC erkannt bei installation

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
folgendes problem meines Edge 800 bei der erstmaligen Installation am PC via USB-Kabel:

Vom Edge 705 her kannte ich es so, das ich das Gerät per USB Kabel einfach an den PC anschliesse, der PC erkennt den 705 als neues USB Gerät, und installiert ihn automatisch. Danach konnte ich den 705´er einwandfrei am PC betreiben, selbst nach diversen Firmware Updates.

Nun habe ich einen Edge 800, und schliesse diesen per mitgeliefertes USB Kabel an den PC an.
Es wird ein neues USB-Gerät erkannt, kann dieses aber nicht installieren. Folglich kann ich nicht per PC auf das Gerät Zugreifen.
Firmwarestand ist 2.1, Frage bei Garmin-Support unterwegs, bislang noch kein Feedback.
Das Gerät habe ich auch schon Resettet, bzw. Werkseinstellung zurückgesetzt, kein erfolg.

Gibt es einen Trick bzw. die möglichkeit, den Treiber anders zu installieren? Ich habe nichts gefunden, weder bei Garmin noch in diversen Foren und Blogs dazu.

Danke und Grüssle

Oliver
  • Former Member
    0 Former Member
    Wird der Edge 800 vielleicht an einem USB-Hub angeschlossen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,
    nein, kein Hub o.ä.

Den Hinweis aus dem MTB-Forum, das die Antivirensoftware (oder Firewall, etc.) was blocken würde: nein, alles deaktiviert. Angemeldet als administrator, XP ist mit SP3, und wie gesagt, der 705´er funktionierte einwandfrei bis heute (wo er auf dem Weg zu seinem neuen besitzer geht).

Dei möglichkeit, den treiber manuell zu installieren gibt es nicht? Hey Garmin, das ist nicht euer ernst ...

Gruß
    Oliver
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi Benning,

danke für deine Google-Unterstützung :)

Ich habe immer zu sehr in bezug auf "Edge 800" gesucht, nicht garmin allgemein.

ich werde zwei punkte testen, melde mich dann wieder...

Danke für eure Hilfe,

Oliver
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin Folks,
    hier die Auflösung des Probs:
    kein Reset 10 sek. halten, kein kaputtes Kabel, kein ausgeblendetes Gerät im Gerätemanager, kein störendes Antivir/Firewall, kein Hub.

Einfach USB-Driver von Garmin runterladen und installieren, *schwupps* schon wurde er ganz normal erkannt und lief.

Was mich in richtung Garmin ärgerlich macht:
    * Einerseits lief bis dahin ein Edge 705 reibungslos an diesem Rechner, also sollten doch die standard USB-Dateien/Treiber vorhanden sein.
    * Es ist keine CD beigelegt, so dass ich glück hatte, Internetverbindung zu haben und mir die Datei runter zu laden.
    * Kein Hinweis im Schnellhandbuch, Benutzerhandbuch, auf der Edge800 Kompendium-Seite (Garmin Forum), das die USB-Datei vorher installiert werden muss. Auf der Edge-800 Produktseite ist auch kein direkter Link auf die USB-Installationsdatei. Nur per Glück und etwas suche bei Garmin zu finden. Das hätte mir hier und im MTB-Forum einiges an Fragerei (und euch die nervigen Fragen) erspart ...

Von daher: Garmin, pflegt doch mal eure Produktseiten und Handbücher !

Jetzt geht der Spaß mit dem Edge erst richtig los, juchuu :-)

Grüssle und Danke für eure Unterstützung,

Oliver
  • Former Member
    0 Former Member
    Schön dass es jetzt klappt, aber der Grund ist wohl wo anders zu suchen. Sowohl der Edge 705 wie auch der Edge 800 werden als USB-Massenspeicher erkannt wie auch ein USB Stick. Garmin hat hierfür keine eigenen Treiber.
    Die Geräte werden von Windows erkannt und verwenden den von Windows mitgelieferten Treiber.
    Die Garmin Treiber sind nur für Geräte, welche nicht als USB-Speicher erkannt werden.

Grüße