Egde 800: Abbiegehinweise nicht abschaltbar.

Former Member
Former Member
Hallo Forum,

seit einigen Tagen besitze ich nun einen Edge 800. Ich habe hier im Forum schon viele nützliche Tipps und Tricks gefunden. Auch zu den Abbiegehinweisen gibt es ja zahlreiche hilfreiche Posts. Bei mir ist es nun so, dass ich beim Navigieren einer Route trotz entsprechender Einstellung „Abbiegehinweise Aus“, diese trotzdem auftauchen. Dies ist bei „kurvenreicher“ Strecke sehr hinderlich.

Kann mir jemand helfen, woran das liegen kann?

Beim Navigieren nach „Zielen“ finde ich keine Option die es ermöglicht, die „Abbiegehinweise“ zu konfigurieren. Übersehe ich hier was?

Ich verwende OSM Karten (OpenMTBMap und VeloMap). Die Routen wurden in Basecamp geplant oder über eine „Aktivität“ im Gerät selbst erzeugt.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen,
Mfg. Joachim
  • Former Member
    0 Former Member
    Was für eine Art von Abbiegehinweisen meinst du?
    Die Kreuzungsvorschau, wo dir unter anderem die Restmeter bis zur Kreuzung angezeigt werden?
    Oder meinst du die ganz simplen rechts/links Hinweise evtl. versehen mit einem kleinen Textchen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Was für eine Art von Abbiegehinweisen meinst du?
    Die Kreuzungsvorschau, wo dir unter anderem die Restmeter bis zur Kreuzung angezeigt werden?
    Oder meinst du die ganz simplen rechts/links Hinweise evtl. versehen mit einem kleinen Textchen?

Hallo Bennig,

ich meine die Kreuzungsvorschau. Die andere Option ein- und auszuschalten funktioniert bei mir. Dies ist ja auch unter Einstellung -> Routing einstellbar. die "abbiegehinweise" sind meiner Ansicht je "Routen" einstellbar. Und kann ja im Screan "Fahren Sie" festgelgt werden. Aber hat bei mir keine Auswirkung.

mfg. Jaochim
  • Former Member
    0 Former Member
    Ach, ich les ja jetzt erst, dass du dich navigieren lässt.
    Ich dachte es ginge um das Abfahren eines Kurses.
    Beim Navigieren weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist..
  • Former Member
    0 Former Member
    Ach, ich les ja jetzt erst, dass du dich navigieren lässt.
    Ich dachte es ginge um das Abfahren eines Kurses.
    Beim Navigieren weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist..

nein nein, es geht um Beides! Sowohl beim Nachfahren einer Route (dort finde ich ja die ensprechende Option, diese hat aber keinerlei wirkung) als auch beim "Navigieren zu Zielen" (dort finde ich eine derartige Option garnicht).

Die Abbiegehinweise (Kreuzungsvorschau) kommt immer!

mfg. Joachim
  • Former Member
    0 Former Member
    Hast du bei den Strecken mal versucht die Einstellung extra auf "ein" und dann wieder auf "aus" zu ändern? Das geht nur vor dem Starten der Strecke. Wenn du bei laufender Strecke was änderst, wird die Einstellung nicht übernommen.

Es kam bei mir schon öfter vor, dass das Menü zwar zeigt, dass etwas aus oder eingeschaltet ist, das Gerät aber trotzdem was anderes macht. Das explizite Wechseln der Einstellung hat dann geholfen.
  • Former Member
    0 Former Member
    ich habe alles mögliche probiert. Sogar Gerät Reset. Keine Wirkung.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mir ist heute morgen wieder mein "Lieblingsthema" eingefallen :)
    In welchem Format überträgst du die Strecken an den Edge? Zufällig als GPX-Route?
    Ich benutze nämlich schon seit 705er-Zeiten immer nur Course-TCX als Format. Damit hat man keine solch merkwürdigen Effekte.
    Konvertieren von GPX-Routen geht z.B. über http://www.gpsies.com/convert.do
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe die Routen in Basecamp erstellt und dann einfach an den Egde übertragen. So wie ich hier im Forum gelesen habe, sind die beiden Dateiformate ja verschmolzen und der Egde arbeit jetzt mit FIT Dateien.

Ich denke lag an meinem Demo Modus, in der Realität kann ich wohl die Abbiegehinweise ein- und ausschalten, wenn die Strecke nicht aktiv ist!

Nochmal eine weitere Frage: Die Einfärbung der Stecke in Magenta und die dicken weissen Richtungspfeile vor Kreuzungen finde ich eigenlich ganz gut. Diese Erscheinen aber nur bei eingeschalteten "Abbiegenhinweise". Ist das richtig so?

Eigentlich möchte ich diese gerne in der Karte sehen, nur soll "er" halten diesen "Kreuzungszoom" mit der Meldung "Mit Tippen zurück" nicht machen.

Ist das realisierbar?
  • Former Member
    0 Former Member
    Funktioniert leider nicht. Da bei Nutzung einer Strecke ohne Abbiegehinweise keine Routinginformationen der Karte genützt werden, gibt es auch keinen Richtungspfeil, Kreuzungszoom etc. Die Strecke wird nur als "dumme Linie", ähnlich wie ein Track dargestellt. Nur der Kursabweichungsalarm kann noch hinzugeschaltet werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Markus,

vielen Dank für die Info. Dann brauche ich jetzt wenigsten nicht weiter experimentieren. Aber trotzdem Schade, dass das nicht so geht, wie ich es am besten fände.

mfg. Jo