Mehrere Karten und Umkopieren beim 800er

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich habe den Edge800 mit Topo Deutschland.

Nun möchte ich aber weitere Karten zusätzlich aufspielen.
So den City-Navigator und eine spezielle (freie) Radkarte.

Problem: Die microSD mit der Topo-Deutschland reicht dazu vom Speicherplatz her nicht aus.

Ich habe mir eine leere 8GB microSD besorgt, die sowohl vom Edge800, als auch mit dem SD-Adapter von der Topo-Deutschland im PC erkannt wird.

Nun wollte ich die Daten der microSD von Topo Deutschland auf die 8 GB microSD umkopieren und dann die weiteren Karten dazu aufspielen.

Problem: Wenn ich vom Edge800 aus ein Backup auf den PC machen möchte, würde das wegen nur 300kBit Geschwindigkeit mehrere Stunden dauern :(
Nehme ich aber die microSD aus dem Edge und stecke sie mit dem SD-Adapter in den Slot meines PCs wird diese SD überhaupt nicht erkannt, bzw. angesprochen.
Keine Ahnung, wieso das nicht geht.

Fragen:
1.Wie kann ich den Inhalt der Topo-Deutschland microSD zügig auf eine andere, größere microSD kopieren?
2. wie kann ich zusätzliche Karten installieren, ohne eine vorhandene zu überschreiben?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Problem: Die microSD mit der Topo-Deutschland reicht dazu vom Speicherplatz her nicht aus.

?

Ich hoffe mal Du meinst nicht die ORIGINAL Garmin-SD-Karte? Wenn Du die überschreibst ist deine Karte "futsch".

Fragen:
    1.Wie kann ich den Inhalt der Topo-Deutschland microSD zügig auf eine andere, größere microSD kopieren?
    2. wie kann ich zusätzliche Karten installieren, ohne eine vorhandene zu überschreiben

Zu 1. Die Original SD-Karte vom Garmin kannst du überhaupt nicht kopieren. Die Karten laufen nur auf der Original-SD.

Zu 2
    Geht nur wenn Du eine DVD-Version mit PC-Installation hast.

Nun wollte ich die Daten der microSD von Topo Deutschland auf die 8 GB microSD umkopieren

Wie gesagt, mit kopieren geht da nix.
  • Former Member
    Hi, Smithy1!

Danke, für deine Antwort. :)

Das ist aber schlecht, wenn man das nicht umkopieren kann.
    Dass ich nicht auf die originale microSD kopiere, ist klar. Da bin ich sehr vorsichtig.
    Deswegen wollte ich ja eine 'Bastel'kopie erstellen.

D.h. also ich kann entweder die originale Topo-microSD benutzen, oder eine kpl. andere mit entsprechenden (freien) Karten.

Ich habe mittlerweile eine freie Radkarte (GMAPSUPP.img) manuell auf die leere MicroSD kopiert.
    Aber mein Edge reagiert nicht darauf, bzw. sie wird nicht zur Kartenauswahl angezeigt.
    Ich kann nur die Base-Karte im Gerät oder gar keine auswählen.
  • Former Member
    Die Garmin SD-Karten sind kopiergeschützt.
    Bastelkarten gehen nur mit DVD-VErsionen nach Übertragung der freigeschalteten Karten auf SD oder Gerät. (Mittels MapSource oder MapInstall)
  • Former Member
    Kopiergeschützt???

Ich dachte, die Karte, die ich habe ist von meinem Gerät 'freigeschaltet oder geschützt' worden, so dass man sie zwar kopieren (Sicherheitskopie), aber in keinem anderen Gerät benutzen kann.
    Zumindest ist das so bei meinem TomTom im Auto.

Und wie kann ich nun freie Karten (OpenSource) mit einer leeren microSD verwenden?

Soweit ich das verstanden habe, geht das dann mit MapSource oder MapInstall. Das muss ich mir noch ansehen, wie das funktioniert.

Trotzdem die Verständnis-Frage vorab:
    Kann ich so eine microSD mittels SDAdapter im PC direkt vorbereiten, oder muss die microSD im Edge eingesteckt und der Edge per USB am Rechner angeschlossen sein?
  • Former Member
    Hast Du deine Topo auf DVD oder bestand Dein Bundle nur aus einer Garmin SD-Karte mit Topo drauf?
  • Former Member
    Das Bundle mit der microSD
  • Former Member
    Dann ist es genau umgekehrt zu dieser Denke:
    Ich dachte, die Karte, die ich habe ist von meinem Gerät 'freigeschaltet oder geschützt' worden, so dass man sie zwar kopieren (Sicherheitskopie), aber in keinem anderen Gerät benutzen kann.

Die Garmin SD geht in JEDEM kompatiblen Gerät dafür kann sie nicht kopiert, installiert, übertragen oder sonstwas werden.
    Du kannst sie in Basecamp EINLESEN um sie am PC zu betrachten, Routen ect. erstellen und diese (nicht die Karten) auch ans Edge übertragen.

Das war´s dann. Nimmst Du die KArte raus ist sie am PC auch nicht mehr da. Nächstes mal wird sie wieder eingelesen.

Mit OSM kenn ich mich nicht aus.

Micro-SD Karten können auch mit Adapter (wenn er passt; nicht jeder Adapter kann jede Grösse lesen) oder direkt in einen MicroSD SChacht am PC (noch besser) eingesteckt werden.
    Du brauchst sie NICHT im Edge zu haben.

Allerdings habe ich auch schon festgestellt dass die SD-Karten gerne ihre eigenen Adapter haben. Sprich ich habe auch Adapter die nicht alle MicroSD`s erkennen.
    Mein Lesegerät MicroSD im PC dagegen liest sie alle.

PS:
    Ich habe mittlerweile eine freie Radkarte (GMAPSUPP.img) manuell auf die leere MicroSD kopiert.

Obwohl ich mich mit OSM nicht auskenne (sollen unterschiedliche Installationen haben) klingt das gut.
    Versuch mal das VErzeichnis zu wechseln: Garmin hat "zusätzliche " Karten im Unterordner "Garmin"
    Also SD:\Garmin\gmapsupp.img

Vielleicht war´s das schon.
  • Former Member
    Obwohl ich mich mit OSM nicht auskenne (sollen unterschiedliche Installationen haben) klingt das gut.
    Versuch mal das VErzeichnis zu wechseln: Garmin hat "zusätzliche " Karten im Unterordner "Garmin"
    Also SD:\Garmin\gmapsupp.img

Vielleicht war´s das schon.

Hi!
    Hab den ganzen Krempel einfach in einen Ordner GARMIN gepackt und die leere microSD in GARMIN umbenannt.
    Dann ich meinen Edge800 und tatsächlich stand neben der Base-Karte auch noch die freie Karte zur Verfügung :)

So gesehen bin ich nun einen Schritt weiter gekommen :)

Was mir nun noch fehlt, ist die Antwort, wie ich weitere Karten auf der microSD installieren kann, ohne die OSM, die ich nun am laufen habe, zu überschreiben oder zu zerstören.
  • Former Member
    Hi!
    Was mir nun noch fehlt, ist die Antwort, wie ich weitere Karten auf der microSD installieren kann, ohne die OSM, die ich nun am laufen habe, zu überschreiben oder zu zerstören.

Du kannst die Datei gmapsupp.img einfach umbenennen, z.b.: in OSM.img, dann einfach eine Weitere Karten mit MapInstall auf die SD Karte schieben. Dann hast du wieder eine gmapsupp.img + die OSM.img und zwei Karten. Das kannst du für weitere Karten wiederholen (OpenMTBMap oder VeloMap)
  • Former Member
    Na dann sage ich mal vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung :)
    Ich hoffe, dass ich nicht noch oft mit meinen Fragen nerven muss, sondern ggf. auch mal jemandem hier helfen kann.