Mehrere Karten und Umkopieren beim 800er

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich habe den Edge800 mit Topo Deutschland.

Nun möchte ich aber weitere Karten zusätzlich aufspielen.
So den City-Navigator und eine spezielle (freie) Radkarte.

Problem: Die microSD mit der Topo-Deutschland reicht dazu vom Speicherplatz her nicht aus.

Ich habe mir eine leere 8GB microSD besorgt, die sowohl vom Edge800, als auch mit dem SD-Adapter von der Topo-Deutschland im PC erkannt wird.

Nun wollte ich die Daten der microSD von Topo Deutschland auf die 8 GB microSD umkopieren und dann die weiteren Karten dazu aufspielen.

Problem: Wenn ich vom Edge800 aus ein Backup auf den PC machen möchte, würde das wegen nur 300kBit Geschwindigkeit mehrere Stunden dauern :(
Nehme ich aber die microSD aus dem Edge und stecke sie mit dem SD-Adapter in den Slot meines PCs wird diese SD überhaupt nicht erkannt, bzw. angesprochen.
Keine Ahnung, wieso das nicht geht.

Fragen:
1.Wie kann ich den Inhalt der Topo-Deutschland microSD zügig auf eine andere, größere microSD kopieren?
2. wie kann ich zusätzliche Karten installieren, ohne eine vorhandene zu überschreiben?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hi!

Nachdem ich nun mit meinem Edge und den Karten einiges weiter gekommen bin, habe ich mittlerweile mehrere Karten auf einer separaten mircoSD installiert.
    Basic, Topo, OSM-Radkarte(n), MTB-Karten, CityNavigator etc.

Stichwort: mehrere Karten

Man kann die Karten ja einzeln und/oder alle im Menü auf dem Gerät aktivieren, bzw. deaktivieren.
    Macht es Sinn mehrere Karten gleichzeitig aktiviert zu haben, oder kommt da nur Müll dabei heraus?

Ich habe alle oder nur eine aktiviert und merke eigentlich bei der Anzeige keinen Unterschied. Allerdings war ich mit dem Bike mitten in der Pampa und wollte mich auf dem kürzesten Weg rausnavigieren lassen. Er berechnete einige male die Route neu und blieb dann irgendwann bei 80% stehen.

Ich fuhr dann ohne Navigation weiter, weil ich mich in dem Gelände einigermaßen auskenne.

Nach ca 30 Minuten kam dann die Meldung, das zu wenig Speicher vorhanden wäre.
    Ich gehe davon aus, dass er beim Rechnen den internen Speicher zugemüllt hat und nicht mehr weiter wusste.

Kann das davon kommen, dass ich zuviele Karten aktiviert hatte?

Wie sieht das mit dem CityNavigator aus? Arbeitet der auch mit OSM-Karten, oder nur mit speziellen Garmin-Karten?
  • Former Member
    :confused: CityNavigator ist doch eine von Garmin vertrieben Karte, die ist eigenständig. OSM ist anderes unabhängiges Kartenmaterial. Was ist jetzt Deine Frage?

Hast Du bei der Berechnung der Route gestanden oder bist Du zu der Zeit gefahren, wenn der Edge während der Berechnung in Bewegung ist, gab es schon den einen oder anderen Bericht, dass die Berechnung dann sehr lange dauert, da die Aufzeichnung und auch die Nachverfolgung der Bewegung schon einiges an Kapazität verbraucht.
  • Former Member
    Sind mehrere routingfähige Karten vorhanden und aktiviert, dann kann es u. a. zu unerwünschten Routingergebnissen führen (Konflikte zwischen den Routenberechnungsdaten). Daher immer ALLE Karten deaktivieren, die nicht benützt werden. Die beiden letzten Fragen verstehe ich auch nicht.
  • Former Member
    Aha!

Dann wieder mal vielen Dank :)

Ich dachte, dass der CN nur dafür da ist, dass man eine Route zu einer Adresse navigieren kann. Nicht, dass das eigenes Kartenmaterial ist.

Dass man nicht fahren darf, wenn ein Navi eine neue Route berechnet ist mir relativ neu.
    Ich bleibe ja auch nicht mit einem Autonavi immer stehen, wenn es neu berechnet.
    Auch beim 800er hatte ich damit bis vergangenen Samstag kein Problem. Er ist zwar nicht der Schnellste, aber es hat immer funktioniert.

Dann werde ich in Zukunft immer nur noch eine Karte aktiviert halten, oder den CN.

Gruß
    Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo FPV Flieger,
    habe das gleiche Problem wie Du. Habe wie Du beschrieben hast die gleiche Verzeichnisstruktur auf die SD Karte übernommen, aber der Edge startet mit einer Fehlermeldung, "Karte nicht authentifiziert"...

Wäre super wenn Du mir weiter helfen könntest
  • Former Member
    Sorry, kann ich leider nicht. Den Fehler hatte ich nicht. Beachte das, was im Thread steht und und dann sollte es bei dir auch funktionieren. Wenn nicht, ist in der Karte selbst eine Macke.
    Bei mir läuft alles. ich habe auch nur noch eine Karte - die Velomap - drauf.
  • Former Member
    , "Karte nicht authentifiziert"...

Welche Karten sollen drauf und welcher Datenträger (vorbespielte Karte, DVD, Download) ist die Ausgangsbasis?

Die Meldung ist klassisch wenn versucht wurde eine vorbespielte SD auf eine andere oder das Gerät zu kopieren.