edge 800 Abbiegehinweise

Hallo,
habe heute die erste Probefahrt mit meinen Edge 800 gemacht.
Drei Fragen habe ich, die ich nicht durch das Handbuch klären kann:
1. Abbiegehinweise erscheinen nicht zuverlässig bei jeder Kreuzung, woran mag das liegen?
2. Bei jedem Abbiegehinweis erscheint die Meldung "zurück durch Tippen" und solange ich das nicht quittiere bewegt sich die Karte nicht.
3. Wenn ich den Edge an den PC anschließe erscheint das Gerät und die SD-Karte jeweils als eigenes Laufwerk. Routen, die ich an die SD-Karte im Gerät übertrage kann ich im Gerät nicht auswählen. Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe?
grüße und danke für Antworten
achim
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Achim,

1. Abbiegehinweise erscheinen nicht zuverlässig bei jeder Kreuzung, woran mag das liegen?

Kann am Kartenmaterial liegen. Und wenn Du nicht abbiegen musst (außer Kreisverkehr) kommt auch nichts

2. Bei jedem Abbiegehinweis erscheint die Meldung "zurück durch Tippen" und solange ich das nicht quittiere bewegt sich die Karte nicht.

Der Hinweis ist nur gedacht, damit Du den Abbiegehinweis ausblenden kannst. Wenn Du nicht "Tippst" wird kurz nach der Kreuzung der Abbiegehinweis automatisch wieder ausgeblendet und Du kommst zurück zur Kartendarstellung oder dem Screen, den Du gerade ausgewählt hast.

3. Wenn ich den Edge an den PC anschließe erscheint das Gerät und die SD-Karte jeweils als eigenes Laufwerk. Routen, die ich an die SD-Karte im Gerät übertrage kann ich im Gerät nicht auswählen.

Doch, die Routen/Tracks musst Du auch hier in das entsprechende Directory "NewFiles" übertragen. Nach dem Einschalten wandelt der Edge diese in *.fit Dateien um, die im Directory "Courses" liegen.
    Im Edge werden den Tracks, die aus der SD Karte liegen, eine SD im Namen vorangestellt.

Gruß Olaf
  • Hallo Olaf,

Kann am Kartenmaterial liegen. Und wenn Du nicht abbiegen musst (außer Kreisverkehr) kommt auch nichts

Ich verwende open MTBMaps in der aktuellen Fassung vom 30.04. Klar wenn ich nicht abbbiegen muss, kommt auch kein Hinweis.

Der Hinweis ist nur gedacht, damit Du den Abbiegehinweis ausblenden kannst. Wenn Du nicht "Tippst" wird kurz nach der Kreuzung der Abbiegehinweis automatisch wieder ausgeblendet und Du kommst zurück zur Kartendarstellung oder dem Screen, den Du gerade ausgewählt hast.

Muss ich das irgendwo einstellen, bei mir ist es momentan umgekehrt, wenn ich tippe geht er auf den gewählten Screen (also Kartendarstellung) zurück, wenn ich nicht tippe, bleibt der Screen mit dem Hinweis "zurück durch tippen" stehen.

Doch, die Routen/Tracks musst Du auch hier in das entsprechende Directory "NewFiles" übertragen. Nach dem Einschalten wandelt der Edge diese in *.fit Dateien um, die im Directory "Courses" liegen.
    Im Edge werden den Tracks, die aus der SD Karte liegen, eine SD im Namen vorangestellt.

Ja das klappt, ich hatte die Dateien im Verzeichnis userdata liegen, nach Verschieben ist es so, wie Du es beschreibst.
    Danke und Grüße
    achim
  • Former Member
    0 Former Member
    Muss ich das irgendwo einstellen, bei mir ist es momentan umgekehrt, wenn ich tippe geht er auf den gewählten Screen (also Kartendarstellung) zurück, wenn ich nicht tippe, bleibt der Screen mit dem Hinweis "zurück durch tippen" stehen.

Hmmm, nein da ist nichts einzustellen. Das Zurückstellen des Screens kann auch schon mal 100-200 m nach der Kreuzung dauern. Welche SW-Version hast Du auf dem Edge? Ich habe seit dem Update auf 2.2 noch nicht mit dem Routing gearbeitet, alles beschrieben funktionierte bei mir allerdings mit 2.1 reibungslos.

Zu den Abbiegehinweisen, da die je nach Kartenmaterial schon einmal nicht wie gewünscht funktionieren, habe ich zur Sicherheit beim Routing immer noch zusätzlich den Warnhinweis zum Verlassen des Track/Route an. Weiß aus dem Kopf gerade nicht in welchem Menü das steckt (entweder unter Routing oder im Menü zur einzelnen Strecke (Werkzeugschlüssel - nachdem die Strecke ausgewählt wurde - vor dem Starten des Routings). Dann bekommt man eine Warnung wenn mann falsch oder nicht abbiegt und kann auf der Karte nachsehen. Ich habe nämlich auch beim Routing häufig nicht die Karte im Screen.