Edge 800 - laufend falsches Datum

Liebe Forumsgemeinde

bei meinem Edge funktioniert die Datumseinstellung nicht korrekt,
Garmin-Moderatoren hatten mal gepostet, das Datum stellt sich automatisch
durch GPS sein.

Bei meinem Edge funktioniert das leider nur sehr bedingt: die Uhrzeit ist zwar OK, dafür habe ich heute DI (es ist FR ...)

Frage an alle: ist das nur ein Problem meines Edge 800 (was ich mir nicht vorstellen kann)? Kann man Uhrzeit udn Datum tatsächlich nicht am Gerät einstellen?

Bitte um Hilfestellung

Dankschön

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Deutet auf ein Problem mit der Time Zone Map (gmaptz.img) hin. Du solltest mal prüfen, ob evtl. ein Update dieser Karte zur Verfügung steht.
    Ich glaube mit FW 2.1 oder 2.2 wurde diese aktualisiert. Falls nichts nachinstalliert wird, dann hilft evtl. der allseits beliebte Hardreset ;)
  • Hallo,

kann es sein, dass du versehentlich eine Aktivität am Die. gestartet und dann direkt auf
    Stop gedrückt hast, so dass am Fr, als du dann wirklich gefahren bist, die Tour nur fortgesetzt wurde?
  • Former Member
    Habe seit gestern das selbe Problem mit meinem Edge 500 - seit dem letzten Update spinnt bei mir auch das Datum !! Gestern am 6.5.2011 bin ich gefahren und er hat mir die Tour auf den 5.5. 2011 eingetragen obwohl ich am Vortag (also 5.5.2011) auch schon einen Eintrag hatte.....das heisst ich habe am 5.5.2011 "2 Einträge" und das fast zur selben Uhrzeit nur das ich am 6.5.2011 mehr Kilometer gefahren bin !

Komische und verwirrende Sache....kann man am Datum im Nachhinein rumwerkeln ?
  • Former Member
    ....kann man am Datum im Nachhinein rumwerkeln ?
    Zeitstempel und Datum lassen sich z.B. mit GTA korrigieren.
  • Danke einmal für alle Antworten.

@Markus: ich mache regelmässige Updates und habe 2.2 installier; ich traue mich heute kein Hardreset machen, da ich morgen nach Meran fahre und alle Tracks aufgespielt habe - und nichts verlieren möchte - zu Meran habe ich eine dringende Bitte an Euch, siehe separaten thread

@Axel: du hast ev recht, vielleicht habe ich im Zuge des Aufspielens irrtümlich Start-taste erwischt und die Tour startete am DI; da ich NUllzeiten ausgeschalten habe, würde ich das nicht erkennen - ABER Problem ist dennoch da, weil ==>

@alle: ich habe das gestern nochmals getestet:

- bin um 19 Uhr eine kurze Tour gefahren.

- Edge hat nach GPS-Empfang Zeit korrekt gestellt und Datum korrekt verwendet
    (wobei ich im Gerät noch nirgends eine Datumsanzeige gefunden habe - sehe ich immer nur am gespeicherten Aktivitätsdatum - FRAGE 1: kann man das Datum am Gerät abrufen?) :confused:

- ABER: heute um 9 Uhr war die Zeit plötzlich 4:40 Uhr !!!! :eek:

==> daher FRAGE 2: wenn man den Edge ohne GPS nutzt, hat man offenbar immer die falsche Zeit, da die Zeit nur bei GPS-Empfang korrekt ist? und FRAGE 3: offenbar bleibt die Zeit im Edge eine gewisse Dauer nach dem letzten GPS-Empfang stehen

Habt Ihr auch derartige Erfahrungen gemacht?
  • Hallo Markus,

[...]
    was ist bitte GTA? wie mache ich das?

ProfGruen

Edit Shishapangma
  • Former Member
    Hallo ProfGruen,

GTA steht für GPS Track Analyse. Allerdings ist die Bearbeitung nur bei *.gpx Dateien möglich.
    Das bedeutet, dass die fit-Aktivität erst in eine *.gpx umgewandelt werden muss.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Danke einmal für alle Antworten.

==> daher FRAGE 2: wenn man den Edge ohne GPS nutzt, hat man offenbar immer die falsche Zeit, da die Zeit nur bei GPS-Empfang korrekt ist?

Hi, diese Frage wurde bisher m. e. noch nicht beantwortet.
    1.Trifft es tatsächlich zu, daß die korrekte Uhrzeit nur bei "GPS-Empfang" angezeigt wird?
    Eine "Borduhr" müßte der Edge 800 doch haben, sonst könnte er doch keine auf Zeit beruhende Anzeigen/Berechnungen machen - oder?
    Ich habe in der Bedienungsanleitung vergeblich nach irgendwas zu "Uhrzeit" gesucht!
    2. Gibt es eine manuelle Einstellmöglichkeit Datum/Uhrzeit im Gerät?

Den fleißigen "Helfern" im Forum wieder einmal ein großes Dankeschön,
    Ein schönes Wochenende wünscht

Langerhein
  • Former Member

==> daher FRAGE 2: wenn man den Edge ohne GPS nutzt, hat man offenbar immer die falsche Zeit, da die Zeit nur bei GPS-Empfang korrekt ist?

1.Trifft es tatsächlich zu, daß die korrekte Uhrzeit nur bei "GPS-Empfang" angezeigt wird?
    Eine "Borduhr" müßte der Edge 800 doch haben, sonst könnte er doch keine auf Zeit beruhende Anzeigen/Berechnungen machen - oder?
    Ich habe in der Bedienungsanleitung vergeblich nach irgendwas zu "Uhrzeit" gesucht!

Langerhein
  • Former Member

Langerhein

Frage 1 konnte ich gerade selbst beantworten. Als ich GPS - Empfang hatte, stimmte auch die Uhrzeit.

Langerhein