Edge 800 - Annäherungshinweise

Former Member
Former Member
Hallo,

wann bekommt man eigentlich Annäherungshinweise? Nur beim echten Routing (Zieleingabe) oder auch wenn man Strecken nachfährt und die Abbiegehinweise eingeschaltet hat? :confused:

Kleiner Hinweis an Garmin: Ich finde meinen neuen 800er wirklich super. Mich nervt nur, dass man - sobald man etwas in die Tiefe gehen möchte - nichts im Handbuch findet und sich nähere Infos im Forum zusammensuchen oder erfragen muss. Es kann nicht sein, dass man ein Handbuch downloaden kann, das nicht der aktuellen Firmware (fehlende Menüpunkte usw.) entspricht.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG aus Linz
Horst
  • Former Member
    0 Former Member
    das mit dem Handbuch muss ich mit äußerstem Nachdruck bestätigen. Ein simples Standardwerk dahinzuschustern ist ein regelrechter Witz!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

Annäherungshinweise kommen auch beim Nachfahren eines Tracks (in Abhängigkeit des Kartenmaterials). Zu Sicherheit, wie schon mehrfach von mir empfohlen, sollte man auch die Warnung für das Verlassen einer Strecke aktivieren.

Gruß Olaf
  • Former Member
    0 Former Member
    @Olaf - Danke für die Info.

Habe ich es mir doch nicht eingebildet. Wir sind gestern einen längeren Track nachgefahren (Karte Austria Topo2), da kam (nur) 2 oder 3 Mal ein Annäherungshinweis. Für 52 km mit sehr vielen Abzweigungen etwas wenig.

Sollte der Annäherungshinweis nicht immer kommen? Finde ich nicht so unpraktisch.

Einstellungen waren:
    Route neu berrechnen - Aus
    Abbiegehinweis - Ein
    Warnung beim Verlassen der Strecke - Ein

LG
    Horst
  • Former Member
    0 Former Member
    Was bist Du denn gefahren, Wald oder Straße - auf der Straße klappt das bei mir i.d.R. ganz gut. Mit CN und OSM Karten, mit Topo habe ich keine Erfahrung. Wie das im Wald ist ... keine Ahnung ...

Wie gesagt ist das kartenabhängig. Ich habe z.B. auch den Effekt eine Straße knickt nach links ab, ich muss links, aber für Radfahrer und Fußgänger geht es auch sehr gut geradeaus: Es kommt kein Hinweis, da das Folgen der Straße unterstellt wird. Darum habe ich die Abweichungswarnung aktiviert, da ich nicht immer die Karte anzeige und darauf starren will.

Ich fahre mit den gleichen Einstellungen, wie von Dir angegeben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Erklärungen! Stimmt, war gestern zu 90% Waldweg - die paar Annäherungshinweise kamen auf der Straße.
  • Former Member
    0 Former Member
    das hab ich auch schon als Verbesserung im Kundenwunsch-Thread gepostet.

Bei Wald und Wiesenwegen sind Abbiegehinweise schlicht zu selten. In der Regel werden Y-Gabelungen (auch auf Straßenkursen mit unter sehr ungünstig) nicht angezeigt ebenso wie teilweise 90° Abzweigungen.

Ich hab aber fast das Gefühl, dass das unter anderem mit BaseCamp zusammenhängt.