Edge 800 - Gerät zeigt bei Navigieren Luftlinienstrich an?

Liebe Forumsgemeinde

folgende Frage: mein Edge 800 zeigt mir beim Navigieren einer Strecke nicht nur den hellblauen Strich der gefahrenen Strecke , sowie den magentafarbenen Strich der
Strecke vor mir an, sondern immer mal wieder eine hell-lila Linie, die sich vom Ausgangspunkt zum jeweils aktuellen Standort zieht. :confused:

Ist nicht bei jeder Navigation der Fall.

Hat jemand eine Idee, was das ist bzw wie man das ausschaltet?

Dankschön

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo PROFGRUEN,
    bitte mal ein Foto einfügen. Dann kann ich vielleicht erkennen woher die Linie stammen könnte.
  • Former Member
    High,

die habe ich mittlerweile auch schon gesehen.

Dies tritt bei mir auf, wenn ich unterwegs die Streckennavigation abbreche und eine andere Strecke oder die gleiche Strecke neu starte, also, wenn die Neuberechung fernab vom Startpunkt der STrecke erfolgt.

Das ist zwar irritierend, jedoch nicht weiter gravierend, denn die nunmehr noch ausstehenden Abbiegehinweise und Datenfelder von z.B. Restdistanz, Restzeit, Ankunftszeit etc werden trotzdem korrekt nach dem noch ausstehenden neuen Kurs gerechnet.

Ich meine, das wäre bei der 2.1 noch nicht gewesen.
  • Hallo KT.22 und Ritzenflitzer!

@KT.22: ich habe die Tour schon als Aktivität gespeichert - und da bleiben ja nur die Protokolldaten über, dh die Linie sieht man ja nicht mehr.

==> die gefahrene Tour kann ich ja nach dem Reset am Edge nicht mehr in der Karte anzeigen lassen, oder? ( da wäre vielleicht die helllila Luftlinie wieder zu sehen)

@Ritzenflitzer: das könnte die Antwort sein. Ich bilde mir aber ein, dass bei einer langen Tour die helllila Luftlinie auch gleich bei der ersten Strecke auftrat - und da dürfte es dann ja nicht der Fall gewesen sein.

Ich habe dann entnervt die Navigation der Strecke abgeschalten und bin nur mit Stoppuhr die eingeblendete Strecke nachgefahren - da die zu Hause davor geplanten Tracks ohnehin keine Abbiegehinweise beinhalteten (die OSM Karte Meran hatt zu wenig Wege eingezeichnet und ich hatte den Track anhand der Birdseye Select Kompass_Karte geplant - hat aber gut gepasst), war dann eh egal ob ich navigierte oder nicht.

Dennoch wäre zB für Routen interessant zu wissen, wann diese Linien auftauchen.

Gruß

ProfGruen
  • Former Member
    ... ich hatte mal kurz den 800er meines Bruders in der Hand; als ich - Startpunkt Offroad - eine Route berechnen ließ, erhielt ich zuerst eine Luftlinie. Nach wenigen Sekunden war dann aber die "richtige" Route auf dem Display.

Diese Art von Luftlinie kenne ich auch von meinem GPS 72, die die Verbindung zwischen Start- und Zielpunkt hält, ist allerdings nicht kartenfähig.
  • Former Member
    Hallo KT.22 und Ritzenflitzer!

@KT.22: ich habe die Tour schon als Aktivität gespeichert - und da bleiben ja nur die Protokolldaten über, dh die Linie sieht man ja nicht mehr.

==> die gefahrene Tour kann ich ja nach dem Reset am Edge nicht mehr in der Karte anzeigen lassen, oder? ( da wäre vielleicht die helllila Luftlinie wieder zu sehen)

@Ritzenflitzer: das könnte die Antwort sein. Ich bilde mir aber ein, dass bei einer langen Tour die helllila Luftlinie auch gleich bei der ersten Strecke auftrat - und da dürfte es dann ja nicht der Fall gewesen sein.

Ich habe dann entnervt die Navigation der Strecke abgeschalten und bin nur mit Stoppuhr die eingeblendete Strecke nachgefahren - da die zu Hause davor geplanten Tracks ohnehin keine Abbiegehinweise beinhalteten (die OSM Karte Meran hatt zu wenig Wege eingezeichnet und ich hatte den Track anhand der Birdseye Select Kompass_Karte geplant - hat aber gut gepasst), war dann eh egal ob ich navigierte oder nicht.

Dennoch wäre zB für Routen interessant zu wissen, wann diese Linien auftauchen.

Gruß

ProfGruen

Also bei mir erschien die Luftlinie bisher nur bei Neuberechnung unterwegs. SOlltest du diese bereits zu Beginn der Tour gehabt haben, kann ich mir das nicht so recht erklären. Lag das vielleicht an deinen Berchnungsoptionen (Neuberechnung an/aus/Nachfrage)?
  • @Geduld: hallo - das ist ein anderes Thema: wenn du auf dem Kartenschirm während einer Tour die Karte ansiehst und verschiebst (indem man oben mittig anklickt und dann Karte verschieben kann), dann wird die bisherige Tour (=hellblaue Linie) so lange als Luftlinienstrich angezeigt, bis man li unten auf den gebogenen Pfeil klickt und wieder im Default-Kartenschirm ist - dann wird auto wieder die tatsächliche bisherige Tour als hellblaue Linie angezeigt.

@Ritzenflitzer: Neuberechnung ist immer ausgeschalten, das kann bei mir nicht der Grund sein :rolleyes:

==> ich werde das Thema beobachten und - falls nicht vorher die Lösung gepostet wird - berichten.

Gruß

ProfGruen