Navigation / Routing Garmin Edge 800 mit OSM

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mir heute das Edge 800 gekauft und habe keine Vorerfahrungen mit Fahrradcomputern. Ich habe mir das Gerät hauptsächlich gekauft, weil ich gerne am PC erstellte Routen nachfahren möchte.

Die OSM-Deutschlandkarte habe ich bereits installiert und vorhin zum Test eine kleine Runde anhand eines .gpx-Tracks gefahren.

Nun war ich aber von der "Navigation" enttäuscht: auf der Karte wurde lediglich eine farbige Linie dargestellt; es wurden keinerlei Streckenpunkte angezeigt und - obwohl vorher aktiviert - keine Abbiegehinweise gegeben. Lediglich an zwei Stellen auf der Karte erschien ein dicker weißer Pfeil. Eine Sprachausgabe fand auch nicht statt.

Meine Frage ist nun, ob dies "normal" ist oder ich vielleicht noch etwas einstellen kann? Hätte mir eigentlich - ähnlich wie bei einem Autonavi - Pfeile in die Abbiegerichtung mit einer Angabe der Meter bis zur Abbiegung bzw. einen Hinweis (sei es als Signalton oder als Sprache) gewünscht. Ist dies mit dem Edge machbar?

Nachfolgend mal ein Foto der Ansicht:

" />">

Uploaded with ImageShack.us

Vielen Dank für Eure Antworten :)
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Unterstützt diese Karte überhaupt Autorouting? Ich kenne die nicht. Normalerweise müssten schon die Hinweise mit Infos über Zeit und Distanz zum Abbiegepunkt kommen.
    Im Menü Karte "Navigationstext anzeigen"?

Meldungston stellst du im Menü Systemeinstellungen ein. Klar, keine Sprachausgabe.
  • Former Member
    Das ist die All in one Garmin map von OSM, welche auch routingfähig sein soll.

Im Menüpunkt "Navigationstext anzeigen" habe ich "Immer anzeigen" gewählt. In den Einstellungen, die man wählen kann, wenn man eine Strecke fahren möchte, habe ich Abbiegehinweise eingeschaltet, Virtual Partner aus und und Kursabweichungswarnungen ein.

Wo auf dem Display erscheint denn i.d.R. der Navigationstext? Das Einzige, was bei mir ständig stand, war "Nord zur Zugangsstraße" o.ä.

Hat hier vielleicht jemand ein Foto davon, wie eine solche Navigation aussehen sollte?
  • Former Member
    Das ist die All in one Garmin map von OSM, welche auch routingfähig sein soll.

Im Menüpunkt "Navigationstext anzeigen" habe ich "Immer anzeigen" gewählt. In den Einstellungen, die man wählen kann, wenn man eine Strecke fahren möchte, habe ich Abbiegehinweise eingeschaltet, Virtual Partner aus und und Kursabweichungswarnungen ein.

Wo auf dem Display erscheint denn i.d.R. der Navigationstext? Das Einzige, was bei mir ständig stand, war "Nord zur Zugangsstraße" o.ä.

Hat hier vielleicht jemand ein Foto davon, wie eine solche Navigation aussehen sollte?

Das ist der Führungstext, der Navitext wird normalerweise eingeblendet bei Annäherung, kann aber auch in den kleinen Datenfeldern z.B. "Nächster Punkt" angezeigt werden.

Eigentlich sollte ja auch der VP aktiviert sein. Wie und wohin auf den 800 hast du denn eigentlich den Track getan? Wie lange ist der Track?

Ansonsten kann ich mir allerhöchstens die Karte als Ursache erklären. Hat die STraßennamen? ANsonsten mal die gpx hier posten
  • Former Member

Die Einstellungen sind o.k., den VP braucht es nicht.

Lediglich an zwei Stellen auf der Karte erschien ein dicker weißer Pfeil.

Das sind die Abbiegehinweise, es erfolgt keine Sprachausgabe (fände ich auf dem Rad für die, die in der Umgebung stehen ziemlich albern), sondern nur ein kurzer (leiser) Signalton, den man leider je nach Umgebungsgeräuschen überhört.

Das mit den Abbiegehinweisen ist sehr kartenabhängig, mein hier schon mehrfach angeführtes Standardbeispiel für "unerwartete" Efekte: Du fährst auf einer Straße die nach rechts oder links abbiegt, geradeaus geht ein deutlicher Radweg, Du musst dem Straßenverlauf folgen, es kommt kein Abbiegehinweis, da die Navigation die Verfolgung des Straßenverlaufes unterstellt.
    Darum habe ich immer Abbieghinweise und Kursabweichungwarnung aktiviert. So braucht man nicht immer auf das Display sehen, bzw. kann auch andere Screens aktiv halten, als nur den Kartenscreen.
    Radnavigation ist leider komplexer als Autonavigation und die Regelwerke, sowie die meisten Karten, sind auf die KFZ Regeln abgestellt.

Der Text ist ebenfalls kartenabhängig und nicht untypisch für landwirtschaftliche Wege ohne sprechende Namen (oder wenn die Namen in den OSM Karten nicht hinterlegt sind).

Ein paar Schwächen muss man kennen und akzeptieren, ansonsten hast Du ein Topgerät zur Aufzeichnung und auch Navigation. Viel Spaß damit.