Routen erstellen mit Edge 800 Bundle

Former Member
Former Member
hallo, habe mir ein Garmin Edge 800 im Bundle mit der Topo 2010 Deutschland gekauft.

Nutze nun BaseCamp und Trainingscenter auf dem Mac, soweit läuft alles und Blicke immer mehr durch.
Nun wollte ich mal fragen, wegen der Einfachheit halber, ob es möglich ist mir die Topo auf dem Mac zu ziehen um nicht immer
A: die Micro Sd vom Edge in den Mac zu stecken
B: den Edge mit dem Mac zu verbinden, weil das laden der Karte da immer sehr lange dauert beim hinein und raus Zoomen und auch beim Wechsel der Region z.B. Raum Würzburg ins Erzgebirge und umgekehrt.

Wenn ja , bitte wie, da die Micro Sd ja Schreib- und Kopier- geschützt ist.

danke schon mal für die Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Die Topo kann nicht auf einen Mac oder PC gezogen und von dort aus verwendet werden. Bleibt somit nur die Möglichkeit, die Karte mit angeschlossenem Gerät in BC zu nützen. Allerdings kann der Cache vergrößert werden, damit das Einlesen der Karte etwas weniger Zeit in Anspruch nimmt.
  • Former Member
    Installation auf Platte des Rechners geht nur bei der Vollversion der Topo (so ist es zumindest beim CN)

Edit: Hi Markus, da waren wir zeitgleich
  • Former Member
    Edit: Hi Markus, da waren wir zeitgleich
    Doppelt hält besser (sollte man meinen), doch leider benützt fast niemand die Suchfunktion. Die Beiträge wiederholen sich immer und immer wieder, obwohl jedes Forumsmitglied mit dem Beitritt die Forenregeln akzeptiert hat. Ein Forum ist wie eine große Wissensdatenbank, die man eigentlich nur anzapfen muss, wenn man möchte :rolleyes:

@MEGALINER. Das ist nun nicht explizit auf Deinen Beitrag bezogen, sondern war eher allgemein gedacht.
  • Former Member
    Doppelt hält besser (sollte man meinen), doch leider benützt fast niemand die Suchfunktion. Die Beiträge wiederholen sich immer und immer wieder, obwohl jedes Forumsmitglied mit dem Beitritt die Forenregeln akzeptiert hat. Ein Forum ist wie eine große Wissensdatenbank, die man eigentlich nur anzapfen muss, wenn man möchte :rolleyes:

@MEGALINER. Das ist nun nicht explizit auf Deinen Beitrag bezogen, sondern war eher allgemein gedacht.

Hallo, da geb ich dir auch recht, normal kritisiere ich das auch gerne mal.
    Nur zu meiner Entschuldigung, ich habe das Gerät recht kurzfristig vor meinen Ausflug gekauft, da ich mir nicht vorstellen konnte, in der heutigen Zeit, so Steinzeit mäßig unterwegs sein zu müssen, sprich das alles so umständlich und kompliziert ist. Von daher ist mir die Zeit weggelaufenen, da ich mich parallel noch mit der Menüführung und anderen Problemen rum geschlagen habe, da ja die BDA auch nicht stimmt.
    Von daher bitte ich nochmals um Verzeihung, habe mir auch eben die Vollversion als Download gekauft, hoffe nur das es damit funktioniert, da ich zum Download mein Gerät anschließen musste und auf die SD-Karte geladen wird, ich hoffe, dass ich nun die Karten auf meinem Mac bzw. PC laden kann und damit auch SourceMap und RoadTrip nutzen kann.
  • Former Member
    Eine Entschuldigung verlangt sicher niemand ;) Mir gelingt es auch nicht immer alle Forenregeln zu beachten.
    Trotzdem wäre es ratsam, wenn man zumindest versucht sich daran zu halten. Das erleichtert allen die Suche nach nützlichen Beiträgen
    und vereinfacht es denjenigen, die eine passende Antwort geben könnten.

Nun verstehe ich allerdings nicht, weshalb Du auf eine Funktion "hoffst". Warum nicht VOR dem Kauf genau informieren/recherchieren?
  • Former Member
    Hallo, ich lade mir gerade meine gekaufte Topo Karte bei Garmin runter. Da gab es zur Auswahl download und DVD und Micro SD per Post. Ich habe mich für download entschieden und hoffe, das ich die Topo Karte nun in SourceMap und BaseCamp laden und Routen erstellen kann ohne jedesmal das Edge 800 oder die SD Karte anschließen zu müssen.

Tja das mit dem Bundle kauf, da hat mir der Verkäufer gesagt, einfach edge am Mac ran und Routen erstellen. So einfach ist das mit Bascamp aber nicht. War heut bei einem Kumpel und habe gesehen der hat auch Garmin, der nutzt es aber am PC mit SourceMap und da ist das Routen erstellen ganz einfach, das wusste ich aber nicht, das er Garmin nutzt.

Danke an alle, komme nun gut klar mit dem Edge, Garmin sendet mir eine DVD für den Mac zu, so dass ich nicht immer SD oder Edge an den PC ranstecken muss.