Edge 800 - wann Nachtanzeige?

Liebe Forumsgemeinde

es gab mal Thema zu Nachtanzeige, aber aus Antworten werde ich nicht schlauer.

Mein Edge 800 stellt heute um 20 Uhr, als es noch recht hell war plötzlich auf Nachtmodus um.

Weiss jemand, wie sich Nachtmodus einschaltet? Es hiess, der edge 800 hat keinen Sensor, sondern geht nach der Uhrzeit,.

1. Ab welcher Uhrzeit erfolgt dann Umstellung?

2. passt sich diese Uhrzeit an die tatsächliche saisonale Helligkeit an? (21.6. ist es lange hell, 21.12. ist es früh dunkel)?

Bitte um Unterstützung

Dankschön

Proofgruen
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Soweit mir bekannt beziehen die Geräte Uhrzeit usw. von den Satelliten. Darunter befinden sich m.W. auch die Sonnenaufgangs- und untergangszeiten für den jeweiligen Standort. Danach dürfte sich dann die Tag-/Nachtumschaltung richten.

Gruss Joe
  • Former Member
    In den Geräten ist ein astronomischer Kalender hinterlegt. Zudem gibt es eine Zeitzonenkarte. Es funktioniert daher auch ohne Sat-Empfang.
  • OK, sowohl im Falle einer Zeitzonenkarte als auch bei Satellitensignal ist die Info gestern abend dann für den Edge 800 nicht korrekt dahergekommen, da es noch hell war und bestenfalls helle Dämmerung. :confused:

==> Ersuchen an die Moderatoren: könnte Ihr bitte prüfen, ob a. Sommerzeit, b. Sonnenuntergangszeiten bzw - besser - Dämmerungszeiten, hier berücksichtigt werden?

m.A. derzeit nicht, da es sonst gestern bei noch recht heller Situation nicht umgeschalten hätte.

PS: in Südtirol vorletzte Woche sind wir tw auch bis nach 20 Uhr gefahren und der Edge 800 hat nie auf Nachtmodus umgeschalten - es war auch um diese Zeit noch sehr hell.

Dankschön

ProfGruen
  • Former Member
    Normalerweise hätte der Edge 800 gestern um 20:58 Uhr auf die Nachtanzeige umschalten müssen (falls aktiviert) ;)
    Da ich das eigentlich immer manuell umschalte, kann ichs nicht bestätigen. Wie Du schreibst, kam bei Dir die Nachtanzeige aber eine Std. zu früh.
    Ich würde daher schätzen, dass der Edge hier die Zeit nach UTC verwendet hat und nicht die lokale Zeit.

Ergänzung: Damit kein Missverständnis aufkommt. Die Zeitzonenkarte hat eigentlich nichts mit Sonnenauf- bzw. Untergang zu tun. Dadurch wird nur die lokale Uhrzeit aufgrund einer möglichen Zeitverschiebung korrigiert. Wie oben erwähnt ist hier der astronomische Kalender maßgeblich. Die lokalen Sonnenauf- /Untergangszeiten stimmen natürlich nur dann, wenn die UTC Zeit durch die Zeitzonenkarte korrigiert wurde. Grundsätzlich funkioniert das ohne jeglichen GPS-Empfang, sofern die Uhrzeit im Gerät passt. Bei den Outdoorgeräten können die Sonnenauf- /Untergangszeiten zu jedem beliebigen "virtuellen" Kartenpunkt angezeigt werden.
  • Danke für die Antwort.

Wie schalte ich bei Edge 800 manuell von Tag- auf Nachtanzeige und umgekehrt um?

Bitte um Deine Info

Dankschön

ProfGruen
  • Former Member
    System - Anzeige - Color Mode

Gruß Olaf