Ich habe seit etwa 2 Wochen den Edge 800 mit Textilbrustgurt und musste feststellen, dass meine Herzfrequenz nicht korrekt gemessen. Ich habe beim Training länger andauernde Pulswerte über 210, manchmal bis 240 aber auch der Ruhepuls (den ich von Hand und mit einer Polar Uhr kontrolliert habe) wird nicht richtig bestimmt. Es gibt Unterschiede in der Größenordnung von 30-40 bpm (z.B. 54 korrekter Puls, der Edge zeigt 94 an). Da ich ursprünglich ein Gerät von Polar erwerben wollte und mich nur wegen der Kartenfunktion für Garmin entschieden habe, bin ich jetzt etwas enttäuscht von der ungenauen Herzfrequenzmessung die mir wirklich sehr wichtig ist. Ich habe übrigens berücksichtigt, dass der Brustgurt an den Elektroden befeuchtet wird und keine störenden Haare zwischen Haut und Elektroden die Messung beeinflussen. Auch die anderen Beeinflusser die ich beim Suchen im Forum gefunden habe (T-Shirt flattern, GSC-10) hab ich bei dem Test eliminiert.
Grundsätzlich würden mich jetzt 3 Dinge interessieren:
a) Kann mein Brustgurt defekt sein und die falschen Messwerte entstehen dadurch?
b) Wird die Berechnung der Herzfrequenz im Brustgurt oder im Edge vorgenommen d.h. würde es etwas ändern wenn ich den Brustgurt gegen einen anderen Ant+ Brustgurt austauschen würde? Welche Brustgurte kämen da in Frage?
c) Kann die Software für die Berechnung, falls sie im Edge passiert, mit meinen Herzrytmusstörungen vielleicht nicht umgehen und wenn ja - warum kann das Polar? :rolleyes: