Edge 800 Verwendung von mehreren Karten auf einer Speicherkarte

Former Member
Former Member
Hallo Edge 800 User,

ich bin neu hier und mein Edge 800 auch. Ich habe den CN und die Topo Süd.
Mich nervt aber der ständige Wechsel zwischen den beiden Karten.
Ist es generell möglich auf einer Speicherkarte beide Karten zu benutzen?
Wenn ja wie geht das? Welche Dateinen muss ich in den einen oder anderen Ordner kopieren damit der Edge 800 was damit anfangen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Hardbits
  • Wurde hier glaube schon X mal geschrieben, aber ich bin (wie du) zu faul zum suchen:

Man kopiere Karte 1 via Mapsource auf die externe Speicherkarte. Anschließend benennt man die Datei mit der Karte (GARMIN/GMAPSUPP.IMG) z.B. in GARMIN/TOPO.IMG um.
    Danach kopiert man die zweite Karte auf die Speicherkarte und benennt die GMAPSUPP.IMG bei Bedarf wieder um.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Bennig,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin es gerade am ausprobieren. Leider bekomme ich die Topo nicht in Mapsource.
    Noch mal zum Verständnis. Ich habe mir das Edge 800 mit dem CN gekauft. Die Topo Süd habe ich separat gekauft. Nun möchte ich die Topo auf die Speicherkarte mit dem CN haben damit ich nicht immer die Speicherkarte wechseln muss.

Wie kann ich noch vorgehen?

Danke für die Info.

Gruß Hardbits
  • Hmm, wenn du beides nur auf SD-Karte hast, wirds nicht gehen. Die Maps sind dann an die Speicherkarte gebunden und funktionieren ausschließlich auf dieser Originalkarte.
    Wenn du mindestens eine Karte in Mapsource hast und diese für den 800er freigeschaltet ist, kannst du sie mit auf die andere Speicherkarte kopieren.

Also angenommen du hast die Topo als SD-Version und die CN als Mapsource-Version, dann müsstest du die CN mit auf die Topo SD kopieren können (genug freier Speicher vorausgesetzt).
  • ich verstehe es genau umgekehrt zum Beispiel von BENNIG. Du hast die CN als SD Karte und willst die Topo dazupacken.

Das kommt natürlich auf den freien Speicherplatz an. Bevor Du etwas ausprobierst, solltest Du die SD Karte mit dem CN komplett sichern. Der mitgelieferte CN funktioniert ausschließlich auf dieser SD Karte. Wenn Du etwas am CN beschädigst, muss Du wieder auf diese SD Karte zurück. Wenn Du beides als Vollversion hättest könnte beide auch auf eine größere SD Karte gespielt werden.

Da aus meiner Sicht die Einsatzbereiche der beiden Karten doch ziemlich unterschiedlich sind und im Fall das man aktives Routing auf dem Edge benutzen möchte sowieso nur eine Karte aktiv sein sollte, würde ich die Gefahr der Beschädigung der CN SD-Karte nicht eingehen und auf solche Experimente verzichten.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Zuerst einmal hallo zusammen.
    Ich bin neu im Forum und habe zu der Karteninstalletion folgende Fragen, die ich teilweise auch von der Garmin Hotline nicht beantwortet bekomme:

Ich möchte (habe ich auch schon einmal gemacht) mehrere Karten auf meinen Edge 800 kopieren (auf die 4 GB Speicherkarte).
    Der Standardablauf ist ja so, daß ich eine Datei erstelle, diese dann an den Edge 800 exportiere und umbenenne.
    In dem Moment, wo ich die Karten umbenenne, natürlich mit der Endung .IMG, ist die Karte auf dem Ed´ge nicht mehr zu sehen.
    Nehme ich wieder den "Original" Namen, ist alles OK.
    ich habe alles versucht, kein Erfolg.
    Hat da jemand noch irgend einen Tipp ??
    Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann oder soll.
    Ich freue mich über jeden gut gemeinten Rat.
  • ich habe auch ein problem mit dem speichern von karten auf mein edge 800.
    ich lade die karte über mapsource auf mein gerät und benenne sie in bawu.img um, und dann ist sie zweimal im gerät vorhanden.
    was mach ich da falsch?
    denn ich möcht noch ein paar mehr speichern, die ich dann in bayern.img, oestereich.img, schweiz.img usw umbenennen werde, aber wenn die dann auch alle doppelt vorhanden sind belegt das ja unnötig speicher und man verliert eventuell die übersicht.

kann mir bitte jemand helfen?
    danke

grüße
    thomas
  • Sind es OSM-Karten mit Höhenlinien? Bei manchen kann man die Höhenlinien separat ein und ausschalten. Warum sollte die Karte doppelt Speicher belegen, wenn sie nur einmal da ist :)
  • ne sie sind ja doppelt da, auch wenn ich sie von mapsource nur einmal an das gerät sende. das ist ja das problem von mir dass ich nicht weiß warum das auf dem gerätebildschirm zweimal dargestellt wurde.
    am besten ich mach heutabend mal einen screenshot von dem gerät.

grüße
    thomas
  • Wenn es nur eine IMG-Datei auf der Speicherkarte pro Karte(Map) gibt, dann kann es doch keinen doppelten Speicher verbrauchen, das meinte ich.

Welche Karten verwendest du genau (Link)?
  • das wunder mich ja auch, dass in der sd karte die datei nur einmal vorhanden ist aber im gerät zweimal auftaucht. werde wie gesagt heutabend mal nen screenshot reinstellen.
    karten hab ich von http://openmtbmap.org/de/download/ verwendet und dann halt noch die originale cn europe 2012, die zeigt es im gerät übrigens nur einmal an.

Wenn es nur eine IMG-Datei auf der Speicherkarte pro Karte(Map) gibt, dann kann es doch keinen doppelten Speicher verbrauchen, das meinte ich.

Welche Karten verwendest du genau (Link)?