Edge 800 Verwendung von mehreren Karten auf einer Speicherkarte

Former Member
Former Member
Hallo Edge 800 User,

ich bin neu hier und mein Edge 800 auch. Ich habe den CN und die Topo Süd.
Mich nervt aber der ständige Wechsel zwischen den beiden Karten.
Ist es generell möglich auf einer Speicherkarte beide Karten zu benutzen?
Wenn ja wie geht das? Welche Dateinen muss ich in den einen oder anderen Ordner kopieren damit der Edge 800 was damit anfangen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Hardbits
  • Wenn es nur eine IMG-Datei auf der Speicherkarte pro Karte(Map) gibt, dann kann es doch keinen doppelten Speicher verbrauchen, das meinte ich.

Welche Karten verwendest du genau (Link)?

ich hab es in der zwischenzeit selbst herausgefunden warum im garmin zwei selbe dateien angezeigt werden, einmal die karte und einmal die höhenlinien.
  • Hättest du auch schon nach 4 Minuten haben können :)
    Sind es OSM-Karten mit Höhenlinien? Bei manchen kann man die Höhenlinien separat ein und ausschalten.
  • Hättest du auch schon nach 4 Minuten haben können :)

ah, wer lesen kann ist klar im vorteil, und wer aufmerksam lesen kann noch viel mehr...
    aber trotzdem danke hab ich irgendwie übersehen...

sind denn die karten von openmtbmap gut oder gibts bessere wo die höhenlinien mit den karten in einer datei dargestellt werden?

da prasselt so viel neues auf einen ein, wie man tracks/routen erstellt usw. ich muss glaub ich einfach mal mit dem gerät arbeiten bzw sport machen dann erklärt sich vielleicht auch einiges von selbst
  • Ob die Karten gut sind hängt extrem vom Gebiet ab. OSM beruht auf der Pflege durch die OSM-Teilnehmer. In manchen Gebieten sind extrem viele Wege und diese sehr genau drin, weil jemand Spaß daran hat alles abzufahren und sich Gedanken zu machen, wie man das kategorisiert. In anderen Gebieten hat dazu anscheinend keiner Lust :)
    Ein Kumpel von mir nimmt jeden Jägerstand und jedes kleine Hüttchen mit in OSM auf und fährt gezielt in den Wald und schaut welche Wege noch nicht erfasst sind. Mir wär das zu viel Akt :) Ich erfasse nur, was ich gefahren bin, aber noch nicht in OSM gepflegt ist..

In den Garmin Topos sind die Höhenlinien soweit ich weiß nicht separat abschaltbar. Das hat vor und Nachteile. Soooo oft ist man nicht in der Kartenauswahl, als das die Doppellistung ein Nachteil wäre. Separat abschalten ist gut, wenn du z.B. in den Alpen bist und vor lauter Höhenlinien keine Wege mehr siehst :)
    Es gibt auch OSM-Karten (glaube die hatte ich von kleineinsel), da kannst du die Höhenlinien für 10, 20, 100Meter jeweils einzeln ein und ausschalten. Auch ganz praktisch, wenn man für den Überblick nur schauen will, wo es krass bergauf geht und nur die 100Meter-Linien aktiviert hat.
  • Ob die Karten gut sind hängt extrem vom Gebiet ab. OSM beruht auf der Pflege durch die OSM-Teilnehmer. In manchen Gebieten sind extrem viele Wege und diese sehr genau drin, weil jemand Spaß daran hat alles abzufahren und sich Gedanken zu machen, wie man das kategorisiert. In anderen Gebieten hat dazu anscheinend keiner Lust :)
    Ein Kumpel von mir nimmt jeden Jägerstand und jedes kleine Hüttchen mit in OSM auf und fährt gezielt in den Wald und schaut welche Wege noch nicht erfasst sind. Mir wär das zu viel Akt :) Ich erfasse nur, was ich gefahren bin, aber noch nicht in OSM gepflegt ist..

In den Garmin Topos sind die Höhenlinien soweit ich weiß nicht separat abschaltbar. Das hat vor und Nachteile. Soooo oft ist man nicht in der Kartenauswahl, als das die Doppellistung ein Nachteil wäre. Separat abschalten ist gut, wenn du z.B. in den Alpen bist und vor lauter Höhenlinien keine Wege mehr siehst :)
    Es gibt auch OSM-Karten (glaube die hatte ich von kleineinsel), da kannst du die Höhenlinien für 10, 20, 100Meter jeweils einzeln ein und ausschalten. Auch ganz praktisch, wenn man für den Überblick nur schauen will, wo es krass bergauf geht und nur die 100Meter-Linien aktiviert hat.

das wird sich in naher zukunft herausstellen ob die karten für mich gut sind.
    mein hauptsächliches bikegebiet ist der schwarzwald, schwäbische alb und allgäu, denke dass das gut erfasst sein dürfte und wenn dann noch österreich und südtirol abgedeckt ist bin ich zufrieden.
    muss mich da dann mal einlesen wie man bei dem osm projekt unterstützen kann und ich kann mir das als interessantes hobby vorstellen wenn da jemand aktiv die weißen flecken entfernt.
  • Zuerst einmal hallo zusammen.
    Ich bin neu im Forum und habe zu der Karteninstalletion folgende Fragen, die ich teilweise auch von der Garmin Hotline nicht beantwortet bekomme:

Ich möchte (habe ich auch schon einmal gemacht) mehrere Karten auf meinen Edge 800 kopieren (auf die 4 GB Speicherkarte).
    Der Standardablauf ist ja so, daß ich eine Datei erstelle, diese dann an den Edge 800 exportiere und umbenenne.
    In dem Moment, wo ich die Karten umbenenne, natürlich mit der Endung .IMG, ist die Karte auf dem Ed´ge nicht mehr zu sehen.
    Nehme ich wieder den "Original" Namen, ist alles OK.
    ich habe alles versucht, kein Erfolg.
    Hat da jemand noch irgend einen Tipp ??
    Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann oder soll.
    Ich freue mich über jeden gut gemeinten Rat.

Ich steh da auch an...
    Mein Versuch zwei Karten auf eine MicroSD zu kriegen sind bis heute gescheitert.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Installiere eine OSM-Karte z.b. die "OpenStreetMap_Tunisia.exe (13.531KB) in die Garmin BaseCamp rein.
    Dann den GarminEdge800 ans USB ran.
    In BaseCamp klick ich auf Menü Karten / Karten installieren / jetzt sehe ich das der Edge800 erkannt wird... / und installiere.

Im WindowsExplorer sehe ich im Garmin auf der MicroSD-Card den Dateinamen "V13 Tunisia".

Belasse ich den Dateinamen unverändert, ist im Garmin800 nichts zu sehen, und ich weiß auch warum.
    Weil ich den Dateinamen nicht auf "gmasupp.img" umgeändert habe.
    Mache ich das, ist die Karte natürlich sofort da.

So, und damit hab ich schon meine "NoWayOut-Situation" frei Haus. Super.
    Denn jeder weiß, das die SD-Karte keine Namensgleichheit aktzeptieren kann.

Damit kann ich aber auch keine zweite Karte installieren, denn wenn ich diese auch in "gmasupp" umbenenne, krieg ich meine Meldung "gleiche Namen geht nicht..."

Garmin hat das schlau gemacht.

Ich kenne auch niemand der mehrere Karten auf einer SD hat.

Falls es jemand gibt, bitte melden, das möchte ich sehen, wie das gehen soll.

Gruß Peter
  • Ich kenne auch niemand der mehrere Karten auf einer SD hat.

Falls es jemand gibt, bitte melden, das möchte ich sehen, wie das gehen soll.

Gruß Peter

Die gibt es zuhauf. ;)
    Ich kenne das EDGE 800 nicht. Aber wenn Realnamen
    Tunisia.img)
    nicht gehen, geht doch sehr oft
    gmapsupp1, gmapsupp2 usw.

Probier das mal und berichte.
    (Falls das schon oben irgendwo steht: Nein, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aus 2011. Bei den Radlern überfliege ich nur. ) :)
  • Die gibt es zuhauf. ;)
    Ich kenne das EDGE 800 nicht. Aber wenn Realnamen nicht gehen, geht doch sehr oft
    gmapsupp1, gmapsupp2 usw.

Probier das mal und berichte.
    (Falls das schon oben irgendwo steht: Nein, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aus 2011. Bei den Radlern überfliege ich nur. ) :)

Hätte ich vielleicht gleich hineinschreiben sollen, das "gmapsupp1 oder gmapsupp2" etc. natürlich nicht geht.

Den der Garmin800er verlangt auf den Punkt genau die Zeichenvorgabe "gmapsupp".

Rien ne va Plus...

Ich sehe, es meldet sich niemand der 2 OSM-Karten auf der SD hat...nur jemand der nichts hat...

Gruß Peter
  • Hätte ich vielleicht gleich hineinschreiben sollen, das "gmapsupp1 oder gmapsupp2" etc. natürlich nicht geht.

Jo. Denn die meisten Geräte können mittlerweile Realnamen, die "alten" wenigstens die Zusäze 1, 2 usw. bei der gmapsupp.

So ein Radlcomputer ist also doch was besonderes. :)

nur jemand der nichts hat...

Oder was gescheites. ;)
    Hätte ja sein können, dass der EDGE was kann , was die 5 Jahre alten Navi´s auch können. :cool:
  • @FROSCH_PETER:

Kannst du mal einen Screenshot von deinem Windows-Explorer posten?
    Kanns sein, dass die Karten nicht im Ordner "Garmin" auf der SD liegen?

Ich hab beim 800er schon seit Ewigkeiten mehr als eine Karte auf der SD gehabt und hatte nie Probleme.

Ggf. kann auch ein Werksreset des 800er helfen. Möglich und unterstützt ist es jedefalls, dass du die IMG-Dateien beliebig benennst.