Edge 800 Verwendung von mehreren Karten auf einer Speicherkarte

Former Member
Former Member
Hallo Edge 800 User,

ich bin neu hier und mein Edge 800 auch. Ich habe den CN und die Topo Süd.
Mich nervt aber der ständige Wechsel zwischen den beiden Karten.
Ist es generell möglich auf einer Speicherkarte beide Karten zu benutzen?
Wenn ja wie geht das? Welche Dateinen muss ich in den einen oder anderen Ordner kopieren damit der Edge 800 was damit anfangen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Hardbits
  • Hallo Smithv1, Bennig,

Downgrade hab ich hingekriegt.

Prima. Danke für die Rückmeldung. Ist ja immerhin ein Firmwaredowngrade, da soll nichts schief gehen. ;)
    Jetzt weißt wenigstens wie so was geht. :)
    Downgrade 2.40, 2.50 und 2.60, alle drei brachten keine Problembeseitigung.

Ganz ehrlich: Ich habe nie geglaubt, dass es daran liegt.
    Die Geräte haben ab und zu mal Probleme beim "neuen" einlesen von Karten. Mehr Erfolg als von einer Firmwareänderung erwarte ich durch
    komplettes ausschalten des Geräts
    SD KArte entnehmen
    Gerät ohne SD starten
    Gerät wieder ausschalten
    SD einlegen
    Gerät wieder einschalten
    Zwischen letztem und vorletztem Punkt vielleicht sogar mal eine SD mit anderer (Land-) Karte einlesen.
    Wenn Du "loading maps" beim Start liest, sind die Chancen sehr gut.

Irgendwie muss das Gerät gezwungen werden auf der SD nach neuen Karten zu suchen. Ein Umbenennen allein, wie in deinem obigem Thread, reicht dazu meistens nicht.

Das ist nicht EDGE-spezifisch. Das geht schon vom meinem 60er so (5 Jahre alt) bis zum "aktuellen" Montana.

Und sogar im SD Schacht des Nüvi´s , beim Einlesen der sporadisch gesteckten CityXplorer Karte z.B., muss ich das oft auch 2, 3 mal machen.
  • Prima. Danke für die Rückmeldung. Ist ja immerhin ein Firmwaredowngrade, da soll nichts schief gehen. ;)
    Jetzt weißt wenigstens wie so was geht. :)

Ganz ehrlich: Ich habe nie geglaubt, dass es daran liegt.
    Die Geräte haben ab und zu mal Probleme beim "neuen" einlesen von Karten. Mehr Erfolg als von einer Firmwareänderung erwarte ich durch
    komplettes ausschalten des Geräts
    SD KArte entnehmen
    Gerät ohne SD starten
    Gerät wieder ausschalten
    SD einlegen
    Gerät wieder einschalten
    Zwischen letztem und vorletztem Punkt vielleicht sogar mal eine SD mit anderer (Land-) Karte einlesen.
    Wenn Du "loading maps" beim Start liest, sind die Chancen sehr gut.

Irgendwie muss das Gerät gezwungen werden auf der SD nach neuen Karten zu suchen. Ein Umbenennen allein, wie in deinem obigem Thread, reicht dazu meistens nicht.

Das ist nicht EDGE-spezifisch. Das geht schon vom meinem 60er so (5 Jahre alt) bis zum "aktuellen" Montana.

Und sogar im SD Schacht des Nüvi´s , beim Einlesen der sporadisch gesteckten CityXplorer Karte z.B., muss ich das oft auch 2, 3 mal machen.

Hallo SMITHY1,

hab ich durchprobiert. Der Segen blieb aus, aber vielleichts geht's ja morgen...
    Mit deinem neuen Tipp wurde ich wieder neugierig.
    Vielleicht hast du ja noch ein paar Tricks auf Lager...

Dabei fiel mir auf das beim Start (mit oder ohne SD) loadingmaps immer angezeigt wird.
    Nur mit dem Unterschied, das bei Start "ohne SD" die Dauer der Anzeige "loadingmaps" recht kurz ist. 2-4sec...
    Das liegt daran, das jetzt Garmin nur die Basemap aktiviert und die benötigt nur ein paar Sekunden.

Legt man eine SD mit einer Karte ein die 10MB hat (eine einzige auf gmapsupp umbenannte Karte geht ja immer) dauert die "loadingszeit" etwas länger.
    Und wenn ich die Österreich TopoV2 einlege, und selbige schon lang nicht war, dauert das loading schon fast eine Minute.

Daher weiß ich jetzt - Dank sei deinem Tipp - wie ich dran bin.

Denn wenn ich noch Startversuche mache, brauch ich nur noch auf "loadzeit" schauen, um zu wissen was los ist und spar mir das weiterschauen in die Menüs....

Fazit:
    Ein dutzend OSM-Karten werden problemlos angezeigt, wenn sie:

Nur einmalig auf einer SD sind. Auch 32GB-SD. Größe der SD ist wurscht.
    Wenn sie nur "gmapsupp" heißen.

Schon ab zwei OSM-Karten auf einer SD, ist Schluß, das akzeptiert der Garmin nicht.

Meine Verschwörungstheorie ist:
    Garmin haftet ja, wenn er relevante Software-Versprechen beim Produkt mitverkauft.
    Ein relevantes Verkaufs-Versprechen ist die Rasterfähigkeit von solchen Fremdkarten.
    Das war auch mein einziger Grund warum ist das Gerät gekauft habe.

Garmin bildet das Software-Versprechen gerade so aus, das es mal geht mal nicht geht.
    Man kann also die Firma bei Gericht nicht gleich nachhaltig "hinrichten".
    Vorteil der Firma: die Leute kaufen dann entnervt doch die Garmin-Karten.
    Garmin könnte die unendliche Rasterkarten-Geschichte sehr wohl wasserdicht machen, passt aber nicht Umsatzkonzept und der Garmin-Chef-Produktentwickler würde sofort fristlos gekündigt werden...

Das ist doch eine geniale Verschwörungstheorie oder ? ;-)

Gruß Peter

lg Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass solche Verschwörungstheorien immer von Leuten aufgestellt werden, die mit der GPS-Technik oder Technik im Allgemeinen grundsätzlich auf Kriegsfuß stehen :confused:
  • Wozu braucht man 12 (i.W. zwölf) verschiedene Karten auf einem Gerät?
  • Former Member
    12 Karten? Vielleicht lieber erst mal ganz winzige (sandkorngroße) Brötchen backen. Das Ziel mehr als 1 OSM Karte (in Worten Eins, Uno, Un) mit dem Edge800 zu nützen, wurde bislang verfehlt ;)
  • 12 Karten? Vielleicht lieber erst mal ganz winzige (sandkorngroße) Brötchen backen. Das Ziel mehr als 1 OSM Karte (in Worten Eins, Uno, Un) mit dem Edge800 zu nützen, wurde bislang verfehlt ;)

Moin,

Ich darf korrigieren:

Ich habe 12 verschiedene Tunesien Rasterkarten.

Von diesen 12 Karten befindet sich jeweils eine auf einer SD-Karte.
    Das sind 12 Karten.

Nirgendwo steht, das sich die 12 Karten auf einer SD befinden.
    Warum sollten sie auch ? Man könnte sie zwar alle 12 draufladen, aber was hätte ich denn davon, wenn ich keine davon am Display sehe ?

Was ich gern hätte, wären 2-3 Karten auf einer SD !
    Warum drei ?

Nun es gibt da zum Beispiel eine Karte nur mit extrem viel Höhenschichtlinien (damit ich mein MTB mit 50g Gepäck, auf der Sahara-Extrtemtour nur ja keine paar Höhenmeter zuviel raufschieben muß...)

Aaaaber manchmal stören diese Linien bei bestimmten Kartenabschnitten sehr, es wird unübersichtlich.
    Dann schalte ich im Garmin diese Höhenlinien-Karte aus.
    Warum in der zentralen Sahara 2-3 Karten auf einer SD äußerst komfortbal sind, muß ich euch doch nicht mehr erklären oder ?

Oder gurkt ihr nur zwischen Strand und Hotel-Aperitif hin und her ?

Gruß Peter
  • 12 Karten? Vielleicht lieber erst mal ganz winzige (sandkorngroße) Brötchen backen. Das Ziel mehr als 1 OSM Karte (in Worten Eins, Uno, Un) mit dem Edge800 zu nützen, wurde bislang verfehlt ;)

Ich habe hier im Thread mehr als einmal betont erklärt, das es null Problem ist eine einzelne der 12 Karten auf einer SD darzustellen.

Ich erinnere: Indem diese eine Karte auf gmapsupp.img umbenannt wird. Mit dieser Umbenennung krieg ich jeden Misthaufen von einer Karte sichtbar auf das Garmin800-Display. Aber das ist hier ja gar nicht das Thema !

Ich stelle fest, das du den Thread inhaltlich nur unvollständig erfaßt, statt "Das Ziel mehr als 1 OSM Karte (in Worten Eins, Uno, Un) mit dem Edge800 zu nützen, wurde bislang verfehlt" zu schreiben, würde ich empfehlen genauer zu lesen ;-)

Gruß Peter
  • Former Member
    Ich habe hier im Thread mehr als einmal betont erklärt, das es null Problem ist eine einzelne der 12 Karten auf einer SD darzustellen.
    Richtig, aber immer nur eine dieser 12 Karten und nie mehrere gleichzeitig. Habe ich etwas anderes behauptet?
    Das Ziel mehr als 1 OSM Karte (in Worten Eins, Uno, Un) mit dem Edge800 zu nützen, wurde bislang verfehlt
    Es ist doch völlig belanglos, welche dieser 12 Karten angezeigt wird. Es ändert nix an der Menge, wenn eine bereits vorhandene durch eine andere ersetzt wird und nur funktioniert, wenn sie umbenannt wird. Keine Angst, ich lese immer aufmerksam mit und habe das Problem vollständig erfasst ;)

Ich habe 12 verschiedene Tunesien Rasterkarten.
    Aha, wo gibt es denn diese (OSM?) Rasterkarten? Sollten es nicht eher Vektorkarten sein :confused:
  • Richtig, aber immer nur eine dieser 12 Karten und nie mehrere gleichzeitig. Habe ich etwas anderes behauptet? Es ist doch völlig belanglos, welche dieser 12 Karten angezeigt wird. Es ändert nix an der Menge, wenn eine bereits vorhandene durch eine andere ersetzt wird und nur funktioniert, wenn sie umbenannt wird. Keine Angst, ich lese immer aufmerksam mit und habe das Problem vollständig erfasst ;)

Aha, wo gibt es denn diese (OSM?) Rasterkarten? Sollten es nicht eher Vektorkarten sein :confused:

Moin Stefschuh,

Also ich hab 6 verschiedene digidalisierte IGN-Karten, französische, 1:200000, für das südtunesische Militärsperrgebiet.
    Übertragbar mit der ProfiSoftware QuoVadis7.
    Nur mit der 7er-Version von QuoVadis geht das. Im Grunde kann ich jede Rasterkarte, egal welche einscannen, in QuoVadis7 nachkalibrieren - wenn erforderlich - und nicht nur an die SD-Card schicken. Die lassen sich auch mein Windows-Smartphone Samsung Ativ S übertragen. Dort läuft auch eine Miniversion von QuoVadis7.

Dann hab ich für Südtunesien Screenhot-Kacheln von GoogleEarth (die Menge ist von GoogleEarth auf 100 Kacheln leider begrenzt, aus Linzentrechtlichen Gründen) im Maßstab von 1:3000 !!! Alleine diese Kacheln auf SD-Cards füllen schon bald eine Schuhschachtel.

Dann hab ich die "osm_generic_gmasupp.img, Das ist ganz Tunesien, sehr detailliert, ohne Höhenschichtlinien

die "osm_generic_Windows_Tunisia.exe", das ist die aktuellste Tunesien komplett, hat viele POI's

die OSM-Karte Tunisia_V13_657.exe ältere Karte mit Höhenschichtlinien

die OSM-Karte Tunisia_V13 4x4 Travel von Alf, die wird nicht mehr supportet, schade, eine der besten Karten, schwirrt aber noch im Web zum downloaden herum... hat auch Höhenschichtlinien, sogar über den kleinen Dünen im Süden...

die OSM-Karte "TunisiaOffR" ist eine Rasterkarte mit gelbem Hintergrund, darauf sind fix alle Offroad-Strecke drin, die jemals in der Südtunesien Sahara gefahren sind. Es sind tausende Tracklinien. Somit entsteht eine geniale Karte.

Tunesien 1:1000000 IGN, digitalisiert, nachkalibriert. Rasterkarte.

Tunesien 1:750000 IGN, detto.

Diverse extrem hochauflösende Satellitenbilder, die es in der Schärfe auf GoogleEarth nicht gibt, gekauft von Satellitenbetreibern... in Rasterkartenform ladbar.

Russenkarten 1:200.000 und 250000 Rasterkarten, nachkalibiert.

Rasterkarten Sonderkommande DORA aus WKII, 1942, digitalisiert, es gab eine limitierte Serie, sind vergriffen, kosten ein Vermögen...

ONC Series, Amerikanische Fliegerkarten, digitalisiert, 1:1000000, Tunesien, nur als Übersicht, da sehr detailarm.

Britische Militärkarten von Tom Sheppard, 1:200000, Raster.

Gruß Peter
  • Servus, mehrere Karten auf dem Edge 800 ist kein Problem.

1. SD-Card bis zu 16GB sind möglich. Werden Problemlos erkannt.

2. Bei Openmtbmap nicht, ich wiederhole "nicht", auf das Edge800 über Basecamp laden (Umbenennen so nicht möglich). In jedem Kartenordner von openmtbmap ist eine Datei mit dem Namen "create_gmapsupp_img_with_mgkmap", eine Batchdatei. Doppelklick - Batchdatei wird ausgeführt - d.h. externes Fenster geht auf und Programmzeilen laufen durch - hier dann bitte auf die Aufgabeforderungen achten - wie z.B. Map Layout wählen (high/wide/hiking usw.) - der gmapsupp eine 3 oder 4stellige Nummer geben (nie die gleichen für Unterschiedliche Karten benutzen!) usw. bis die gmapsupp.img erstellt ist. Findet sich im gleichen Ordner wie die Karte für Basecamp mit der Bezeichnung gmappsupp.img. Beim umbenennen unbedingt darauf achten, das der Courser nicht den ganzen Text aktiviert sondern nur gmapsupp ausgewählt ist. Die Karte kann anschliessend genannt werden wie auch immer.

3. Edge oder SD Card per Cardreader anschliessen - Garmin Ordner auf der SD auswählen und umbenannte gmapsupp einfach reinkopieren. Fertig

4. Im Edge800 nach Neustart diese nur noch aktivieren, mit Höhenlinien oder ohne (2 Dateien vorhanden). Fertig

Ich hoffe es hilft.