Edge 800 Verwendung von mehreren Karten auf einer Speicherkarte

Former Member
Former Member
Hallo Edge 800 User,

ich bin neu hier und mein Edge 800 auch. Ich habe den CN und die Topo Süd.
Mich nervt aber der ständige Wechsel zwischen den beiden Karten.
Ist es generell möglich auf einer Speicherkarte beide Karten zu benutzen?
Wenn ja wie geht das? Welche Dateinen muss ich in den einen oder anderen Ordner kopieren damit der Edge 800 was damit anfangen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Hardbits
  • Servus, mehrere Karten auf dem Edge 800 ist kein Problem.

1. SD-Card bis zu 16GB sind möglich. Werden Problemlos erkannt.

2. Bei Openmtbmap nicht, ich wiederhole "nicht", auf das Edge800 über Basecamp laden (Umbenennen so nicht möglich). In jedem Kartenordner von openmtbmap ist eine Datei mit dem Namen "create_gmapsupp_img_with_mgkmap", eine Batchdatei. Doppelklick - Batchdatei wird ausgeführt - d.h. externes Fenster geht auf und Programmzeilen laufen durch - hier dann bitte auf die Aufgabeforderungen achten - wie z.B. Map Layout wählen (high/wide/hiking usw.) - der gmapsupp eine 3 oder 4stellige Nummer geben (nie die gleichen für Unterschiedliche Karten benutzen!) usw. bis die gmapsupp.img erstellt ist. Findet sich im gleichen Ordner wie die Karte für Basecamp mit der Bezeichnung gmappsupp.img. Beim umbenennen unbedingt darauf achten, das der Courser nicht den ganzen Text aktiviert sondern nur gmapsupp ausgewählt ist. Die Karte kann anschliessend genannt werden wie auch immer.

3. Edge oder SD Card per Cardreader anschliessen - Garmin Ordner auf der SD auswählen und umbenannte gmapsupp einfach reinkopieren. Fertig

4. Im Edge800 nach Neustart diese nur noch aktivieren, mit Höhenlinien oder ohne (2 Dateien vorhanden). Fertig

Ich hoffe es hilft.

Und die OSM-Wanderreitkarten, oder generell alle Arten von OSM-Karten darf ich nicht über BaseCamp auf Garmin800 oder MicroSD laden ?

Und was für eine Software nehm ich dann ? MapSource geht ja nicht mehr, wird nicht mehr supportet.
    Über mein QuoVadis7 müßte es gehen (noch nicht probiert...) , damit hab ich bisher IGN und Googlekarten und eingescannte Papierkarten transferiert, aber noch keine OSM's, da hatte ich ja bisher die bequeme BaseCamp.

Also wenn das keine Absicht ist, das Garmin seine eigene BaseCamp so ungemütlich gestaltet, dann heiß ich Lolipop...

Unapetittlich...

Aber bei OpenMtb.de wird sich schon ein Tool finden lassen, mal schauen....

Danke für die Tipps, bei dir klingt alles sehr kompetent !!

Gruß Peter
  • moinsen

um die gmapsupp aufs edge zu bekommen, brauchst du keine software. wird direkt auf die sd card gelegt.

bei den meisten osm karten (mtbopenmap, freizeitkarten usw) besteht die möglichkeit, sowohl die installationsdatei für bs als auch die gmapsupp gesondert herunterzuladen.

wenn die gmapsupp auf dem edge (sprich der sd card ist) und du es per usb mit dem computer verbindest, bs öffnest, wird die karte automatisch in bs temporär kopiert. heisst: die karte kann nur in bs genutzt werden ,für routing oder tracks erstellen, wenn verbunden.

deswegen ist es natürlich komfotabler, wenn die karte auch in bs installiert wurde.

genrell ist es nicht falsch zuverstehen. anfangsfrage war, mehrere karten auf der sd card zu haben. problem war die namensgebung. über bs können natürlich kartenkacheln ans gerät gesendet werden. praktisch wenn nur die von der route in näherer umgebung liegenden überspielt werden sollen um speicherplatz zu sparen. ist also oldschool. bei 16gb nicht mehr nötig.
  • Servus, mehrere Karten auf dem Edge 800 ist kein Problem.

1. SD-Card bis zu 16GB sind möglich. Werden Problemlos erkannt.

2. Bei Openmtbmap nicht, ich wiederhole "nicht", auf das Edge800 über Basecamp laden (Umbenennen so nicht möglich). In jedem Kartenordner von openmtbmap ist eine Datei mit dem Namen "create_gmapsupp_img_with_mgkmap", eine Batchdatei. Doppelklick - Batchdatei wird ausgeführt - d.h. externes Fenster geht auf und Programmzeilen laufen durch - hier dann bitte auf die Aufgabeforderungen achten - wie z.B. Map Layout wählen (high/wide/hiking usw.) - der gmapsupp eine 3 oder 4stellige Nummer geben (nie die gleichen für Unterschiedliche Karten benutzen!) usw. bis die gmapsupp.img erstellt ist. Findet sich im gleichen Ordner wie die Karte für Basecamp mit der Bezeichnung gmappsupp.img. Beim umbenennen unbedingt darauf achten, das der Courser nicht den ganzen Text aktiviert sondern nur gmapsupp ausgewählt ist. Die Karte kann anschliessend genannt werden wie auch immer.

3. Edge oder SD Card per Cardreader anschliessen - Garmin Ordner auf der SD auswählen und umbenannte gmapsupp einfach reinkopieren. Fertig

4. Im Edge800 nach Neustart diese nur noch aktivieren, mit Höhenlinien oder ohne (2 Dateien vorhanden). Fertig

Ich hoffe es hilft.

Ja, hilft, danke Heine !

Hab jetzt die nicht mehr supportete Mapsource wieder hervorgekramt und 3 verschiedene Afrikakarten darauf installiert.
    Die "OSM+VFP Tunisia", die "velomap_libya" und die Tunisia V13.
    Gleich die Karten auf den Garmin installiert.

Und - jepp - alle Karten waren auf der MicroSD-Karte. Auch mit der richtigen Bezeichnung, kein gmapsupp-einheitsbrei...

So weit so gut.

Ich löschte dann diese testweise installierten Karten auf der SD-Karte wieder, und formatierte diese auch vorsichtshalber.

Dann steckte ich meine osm-Österreich wieder rein. Diese Karte wird auch - wie sonst üblich - problemlos angezeigt.
    Als ich dann zufällig auf die Kartenseite unter Systemeinstellungen / Karten reinguckte traute ich meinen Augen nicht !

Auf der SD waren die 3 Afrikakarten zu sehen, neben der osm-Österreich.
    All diese Arfikakarten waren auch am Display darstellbar !!

Ich dachte mir ich bin im falschen Film oder was ?

Sd Karte raus, Gerät wieder starten.

Und was sehe ich da ? Die osm-Österreich ist natürlich jetzt weg, aber die 3 Afrikakarten sind noch unter "Karten" gelistet und nach wie vor am Display darstellbar.

Jetzt aber Overkill, und sofort das Gerät komplett hardresetten. Gleich zweimal.

Gerät einschalten, keine SD-Card drin nichts.
    Reingeschaut auf "Systemsteuerung / Karten".

Was soll ich sagen, es sind alle drei Karten trotz Hardresett immer noch da. Und ja, sie sind am Display auch darstellbar.

Im WindowsExplorer den Garmin angesteckt sind die beachtlichen 1,4GB-Karten-Datenmengen nirgendwo sichtbar.

Was zum Henker ist denn das denn ?

Und nein, ich hab nicht irrtümlich die karten auf die intern gebeamt. Immer nur auf die sd.

Und was jetzt ?

Na einfach wegschmeißen.

Gruß Peter

Hier die Kartenauflistung des hardresetteten Garmin800 ohne SD-Karte: