Edge 800: Zieleingabe --> Koordinaten

Former Member
Former Member
Hallo
da ich den Edge 800 auch zum geocaching verwende muss ich relativ häufig Koordinaten eingaben und mich zu diesen leiten lassen.

Allerdings kann ich in 60% der fälle nicht das menü koordinaten öffen.
(Zieleingabe - Koordinaten)
Alle anderen Menüs funktionieren einwandfrei. (Position, alle poi, adressen, etc)

Der Fehler tritt nicht immer auf. Heute zum Beispiel könnte ich einen Koordinaten eingeben. Als ich an dieser dann war und die nächste EIngeben wollte konnte ich das Menü nicht mehr öffnen.
Ein und Ausschalten sowie anschluss an PC haben bisher nichts gebracht.

Software version 2.20
gps 2.86
Maps: Open street maps (velomaps)

Ist der Fehler bekannt? Woran könnte es liegen?

Gruß Urs
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Schon ausprobiert, ob's ohne OSM-Karte auch auftritt?
  • Former Member
    Werd ich heute mal ausprobieren.

Hab allerdings festgestellt das wenn ich die location.fit lösche dann funktioniert nach einem erneuten Einschalten des Edge800 das Menü Koordinaten wieder.

Werd mal wieder ein paar "Locations" draufspielen und schauen ob dann das Menü Koordinaten wieder nicht funktioniert...

Gruß Urs
  • Former Member
    Vorschlag für Workaround:

- In der Kartenansicht einen Postionsmarker anlegen (Ort egal)
    - Positionsmarker bearbeiten und Position auf die gewünschte Stelle ändern ("Change Location")
    - Zielführung zu diesem Marker ("Where To?" -> "Locations")

Hinweis: Ich geb die Menüpunkte in der englischen Bezeichnung an, da mein Gerät immer auf "Englisch" steht.

Habe es selbst noch nicht probiert, aber einen Versuch ists wert, bevor man unterwegs garnicht weiterkommt.

Edit: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Menüpunkt zur Zielführung zu Koordinaten nicht sichtbar/auswählbar ist. Ich bin grade zu faul zum Suchen, aber es war mindestens einmal im deutschen und einmal im englischen Garmin Forum.. Ein Hard-Reset hilft wohl auch..
  • Former Member
    wird beim Hardware reset alle Einstellung zurückgesetzt ?
    Wenn ja wäre das keine Lösung...

werd den "workaround" mal ausprobieren

Aber nee "richtige" Lösung wäre schon Wünschenswert

Gruß Urs
  • Former Member
    Hab die Sache noch nicht umfassend getestet, aber es scheint mit der Bezeichnung der eingegebnen Koordinate zusammenzuhängen.
    Wenn eine Koordinate eingegeben wird, erhält sie automatisch die Bezeichnung "Koordinaten", zu finden unter "Positionen".
    Bearbeitet man den Namen dieser Position ist die Eingabe weiterer Koordinaten möglich.
    Anders formuliert: Wenn unter "Positionen" ein Eintrag mit der Bezeichnung "Koordinaten" abgelegt ist, kann die Koordinateneingabe nicht aufgerufen werden.
  • Former Member
    ist gut möglich.
    Normalerweise wird die "Koordinaten" unter "Positionen" ja gelöscht wenn man die Navigation anhält. (Soeben ausprobiert)
    Falls diese aber nicht passiert, könnte dadurch der Menüpunkt Koordinate blockiert werden.

Falls der Fehler wieder auftritt achte ich mal genau drauf...
    Gruß Urs
  • Former Member
    Habs jetzt grad nochmal ausprobiert :D

wenn man unter Positionen keine Wegpunkte hat wird die dort angelegte "Koordinate" nach abbruch der navigation wieder gelöscht.

Falls man dort Wegpunkte abgespeichert hat überschreibt anscheinend die eingabe einer Koordinate einen Wegpunkt und speichert sich unter Positonen einen Wegpunkt mit bezeichnung Koordinate ab und blockiert somit den Menüpunkt Koordinate.

Hatte probeweise 3 Wegpunkte (WP1, WP2, WP3) aufgespielt. Nach eingabe einer Koordinate und abbruch der navigation (Navigation anhalten bzw. andere suche) ist unter Positionen nur noch WP2 und WP3 zu finden sowie "Koordinaten". Der Menüpunkt Koordinaten ist damit blockiert.

Gruß Urs
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Kann bestätigen das das löschen der Position "Koordinaten" geholfen hat.
    Danke für den Hinweis.

Nick