Tracks aus dem Internet auf Edge800 verwenden

Former Member
Former Member
Hallo!

Gerne würde ich mir aus dem Internet Tracks/Routen runterladen und auf meinem Edge800 verwenden.
Aber irgendwie blicke ich das nicht, was ich dafür wie machen muss.

Auf dem Edge gibt es nur .fit-Dateien, während die Strecken aus dem Internet .gpx-Dateien sind.

Wenn mir hier ein Profi etwas helfen könnte, wie ich Strecken aus dem Internet auf meinem Edge800 nutzbar machen kann, wäre ich echt dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    dazu gibt es schon einem Menge Threads. Im Kompendium mal nachsehe oder auch da: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7480 #3.

Wenn das manchmal nicht direkt klappt, den gpx-Track in Basecamp laden und nochmal neu als Datei speichern. Wie in dem verwiesen Thread beschrieben, der Edge 800 liest beim Start die Dateien im Directory NewFiles und wandelt gpx in das interne FIT-Format um.
  • Former Member
    Hallo!

Vielen Dank!

Du hast mir sehr geholfen! Der gewünschte Track ist nun auf meinem Edge verfügbar.
  • Former Member
    Sorry, muss nochmal nachhaken.

Die Intallation mit Basecamp auf meinem Navi hat funktioniert.
    Wenn ich aber nun die Strecke aufrufen will, wird diese nicht angezeigt.
    Ich gehe auf Menü/Strecken. Aber dort ist die Strecke aus dem Internet nicht dabei.

Was mach ich noch falsch?

Nachtrag:
    Kann es sein, dass der Edge800 ein Problem damit hat, ob die Daten auf dem Gerät im internen Speicher, oder auf der SD-Karte sind?
  • Former Member
    Der Track-Name entspricht nicht unbedingt dem File-Namen, es wird ggf. Text abgeschnitten. Evtl. einmal auf andere Namen prüfen.

Tracks auf der SD Karte haben typischerweise ein SD in der Anzeige vorangestellt.

Ansonsten kannst Du noch das Directory Courses prüfen, in dem die Tracks nach der Umwandlung in das FIT-Format liegen.
  • Former Member
    Hi!

Basecamp hat offenbar ein Problem zwischen SD und internen Speicher. Jedenfalls lässt sich nicht alles von Basemap auf SD und/oder Speicher übertragen. Manche Optionen sind deaktiviert (ausgegraut).

Die Darstellung der Namen mit SD am Anfang ist mir aufgefallen/bekannt.
    Aber mittlerweile habe ich eine ganz einfache Möglichkeit gefunden, ohne viel Programme außenrum, Strecken aus dem Internet auf das Navi zu bringen.

Mit dem Ordner Courses geht leider nix.

Es gibt den Ordner NewFiles. Dort kann man so ziemlich allen Krempel mit einem Dateimanager reinkopieren. Beim Einschalten des Edge wertet er diese Dateien aus und stellt sie, falls möglich, zur Verfügung.

So habe ich nun den Track aus dem Internet dort rein gelegt und dann wurde er beim Einschalten unter Strecken aufgeführt.

Mannomann, warum macht Garmin das alles so verkompliziert, wenn das Gerät selbst so intelligent zu sein scheint? ;)

Ich mache nun noch ein paar Tests, glaube aber, endlich eine Lösung gefunden zu haben.

Nochmal vielen herzlichen Dank für die Unterstützung! :)
  • Former Member
    es gibt immer mal wieder Problem mit dem Übertragen aus Basecamp. Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Ich kopiere auch immer manuell in den NewCourses Folder, bzw. mache das über den Export aus Garmin in das NewCourses Verzeichnis. Den Weg über BaseCamp hatte ich nur empfohlen, da einige Tracks aus dem Internet manchmal nicht akzeptiert werden. Dann hilft das Einlesen in BC und erneutes Abspeichern/Extrahieren.
  • Former Member
    ich werd krawutisch:confused:

hab wirklich versucht, viel im forum zu lesen aber hab dazu keinen passenden thread gefunden:

ich übertrag den vorher mit einem andern gerät aufgezeichneten gpx-track mittels basecamp aufs edge. in der streckenliste wird er angezeigt, wenn ich ihn aussuche wird der startpunkt auch angezeigt, der track allerdings nicht (ich mein die farbige dicke linie, die den weg weisen soll)
    ich hab die gpx mehrmals in basecamp abgespeichert, auch teilw. punkte abgeändert und wieder gespeichert, immer dasselbe ergebnis, auch mit anderen tracks.
    ich hab ca. 200 biketouren als gpx gespeichert und bring die nicht auf das edge, das kann doch nicht sein.
  • Former Member
    Ich hatte schon Strecken, wo die Zeitstempel der Streckenpunkte nicht gestimmt haben.
    Da wurde dann nur Käse auf dem 800er angezeigt.
    Auf die Schnelle: Jag mal eine GPX durch den GPSies Converter (http://www.gpsies.com/convert.do). Schalte dort die Optionen ein und trage eine Geschwindigkeit von 10km/h ein. Das ganze dann als GPX oder Course TCX ausgeben lassen und auf den Edge kopieren.

Um das ganze offline zu machen: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10410#post65246
  • Former Member
    Hallo Bennig!

Danke für den Tip. Beim ersten Track hats auf Anhieb geklappt!
    Versuche jetzt die anderen 200 auch zu "konvertieren" und prüfe sie auf Funktion.

DANKE NOCHMALS FÜR DIE RASCHE HILFE
  • Ich mache dies mit dem Programm "TCX Converter". Geht auch offline.