Freischalten edge 800 mit Transalpin (Bundle)

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe die Topo Transalpin direkt mit dem Gerät gekauft. In der Anleitung steht das man die Karte nicht aktivieren muss. Allerdings finde ich die Karte auch nicht, bzw ich kann sie auch nicht nutzen. Habe zusätzlich die Topo Deutschland. Da hat die Freischaltung funktioniert und hier kann ich auch mit arbeiten.
Kann mir jemand helfen?

Schon mal Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Kannst Du das konkretisieren?

Wurde die Karte auf einer SD mitgeliefert?
    Die funktioniert nach Einlegen ohne Freischaltung (allerdings nur auf dieser einen SD Karte).

Oder hast Du eine DVD mit der Karte zur Installation bekommen?
  • Former Member
    Hallo Olaf,

ich habe das Gerät im Bundle mit der Transalpn Karte gekauft. Da war dann die SD Karte mit dabei.
    Dann habe ich Basecamp installiert und erst die Deutschlandkarte weil ich na kalr als erste brauchen wollte. Da habe ich die DVD und die SD karte bekommen und konnte die nach ein zwei Versuchen auch freischalten. Jetzt kann ich sie bei Basecamp nutzen. Wennich jetzt die SD Karte Transalpin ein lege (egal ob Gerät oder Rechner) wird mir nicht als Auswahl in den Karten angezeigt. Die Deuschlandkarte hört auch an der Grenze auf, danach nur noch ein paar Grundiinformationen.
    Das Zeichen für die SD Karte wird immer angezoegt (im Gerät oder PC) aber mehr kann ich leider nicht machen.
    Wäre super wenn Du eine Idee hast.

Schon mal Danke
    Thorsten
  • Former Member
    ich habe das Gerät im Bundle mit der Transalpn Karte gekauft. Da war dann die SD Karte mit dabei.
    Dann habe ich Basecamp installiert und erst die Deutschlandkarte weil ich na kalr als erste brauchen wollte.

Lese ich das richtig, dass du die Topo Deutschland auf die SD-Karte der Transalpin kopiert hast über Basecamp?!
    Dann herzlichen Glückwunsch, du hast die Transalpin-Karte überschrieben!

Da bleibt wohl nur sich an Garmin zu wenden zwecks Austausch der Karte..
  • Former Member
    :eek: sehe das wie BENNIG, da ist wohl was überschrieben.

Die vorkonfektionierten Karten sollten nie für andere Karten benutzt werden. Tracks aufzeichnen (auf eine solche Karte) ist kein Problem. Zusätzlich empfehle ich den Inhalt einer solchen Karte komplett zu sichern. Solange die Karte keinen physischen Defekt hat, kann man zurückspielen. Kopien auf andere Karten gehen nicht.

Wende Dich einmal vertrauensvoll an den Garmin Service.
  • Former Member
    sorry, ich drücke mich wohl ungeschickt aus.
    Ich habe nichts kopiert. Habe zwe SD Karten und die nacheinadner im Gerät gehabt.

ABER ICH HABE ZUM GLÜCK DEN FEHLER GEFUNDEN. Jupi.

ich hatte noch ein recht alte Basecampversion die einfach die Karten nicht angenommen hat. Hatte zwa anfänglich nach dem installieren dierkt auf aktualisieren gedrückt, aber das hat er anscheinend nicht gemacht.
    Dann habe ich manuell die aktuelle Versin runter geladen und installiert und siehe da, alles funktioniert. Ist aber nur schade das Garmin eine CD mit einer Version ausliefert, mit der die anderen mitgelieferten Karten nicht funktionieren.

Aber vielen Dank für die Hilfe! Werde sicher noch auf weitere Probleme hier stoßen.
    Bin mal gespannt. Will das Dingen für eine Alpenüberquerung nutzen und daher muss ich mich wohl noch viel mit dem kleinem Dingen beschäftigen.