Edge 800: Ausstehendes Firmwareupdate Teil 2

Former Member
Former Member
Seit meinem letzten "Beitrag" ist 1 Monat vergangen, keine der zahlreichen Fehlfunktionen wurde behoben. Wie viele Edge Besitzer festestellen müssen befinden wir uns noch immer im Betatest.
Garmin scheint hier über eine hohe Resistenz zu verfügen. Ich würde mir bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht nur die zuverlässige Funktion der angepriesenen Features, sondern auch die Erfüllung der in diesem Forum vielfach geposteten Verbesserungsvorchläge wünschen.
Aber anscheinend sind die Edge Geräte auch ohne diese Wünsche konkurrenzfähig... schließlich habe auch ich mir immer wieder ein neues Garmin Gerät gekauft ;)
  • Darin ist von Ende Sommer 2011 die Rede.

Es muss ja nicht der Sommer 2011 in D gemeint sein.:D
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Edge 800 Benutzer,

hatte bislang ein Oregon 450 in Verwendung und nun seit einigen Monaten den Edge 800. Ich bin mit dem Gerät durchaus zufrieden, aber wie jedes andere Garmin Gerät hat auch der Edge noch seine Macken. Einige dieser Punkte stehen auf in Arbeit, ok. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die letzten Updates für die Oregon Modelle gezählt. Das waren für die x50 Modelle von Sept. 2010 bis Sept. 2011 insgesamt 12 Stück (FW 3.80 bis 5.00 - offizielle Releases und Betas). Das heißt mehr oder weniger 1 Update pro Monat. Seit der Markteinführung des Edge 800 gab es lächerliche 2 Updates in etwa 10 Monaten. Beim softwaremäßigen Support scheint man mit den Edge Modellen auf verlorenem Posten zu stehen. Warum kommt hier nix neues nach? Ich bin mir fast sicher, dass spätestens in einem Jahr, oder wenn der Edge 800 nicht mehr das Top-Modell darstellt, der Support noch weiter in den Keller geht. Das ist ausgesprochen schade, da sich das Modell anscheinend gut verkauft und viel Interesse in den Foren weckt. Warum das Gerät softwareseitig so ein Stiefmütterchen-Dasein führt, kann ich nicht nachvollziehen. Ein aktuelles Gerät zu diesem Preis sollte zumindest einen vergleichbaren Support erhalten, wie die übrigen Modelle.
    Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich prinzipiell mit dem Gerät zufrieden bin, stelle aber gleichzeitig fest, dass hier nichts voran geht. Es gibt offensichtlich ein sehr großes Missverhältnis zwischen den unterschiedlichen Produktsparten, was die Unterstützung mit neuer Gerätesoftware betrifft.

Gruß Stefan
  • Bei Fragen an GARMIN - man wird ja aufgefordert Ftragen per eMail zu senden, bekommt man folgende automatische Antwort:

Sehr geehrter Garmin Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese kann leider nicht bearbeitet werden, da diese in deutscher Sprache verfasste wurde.

Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Supportanfrage an die Garmin Niederlassung Ihres Landes. Nachfolgend finden Sie die Kontaktdaten der Länder.

Deutschland:

Garmin Deutschland GmbH
    Lochhamer Schlag 5a
    82166 Gräfelfing
    Tel.: +49 (01805) 427646 – 880) *
    Erreichbar von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 17 Uhr
    Fax: +49 (089) 858 364 – 444
    Kontaktformular: www.garmin.de/anfrage

* 14 ct/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/min

Und geht man auf das Kontaktformular: www.garmin.de/anfrage

erlebt man eine Überraschung!

MAn kann sich weder anmelden, noch kann man ein Konto erstellen!

Mein Browser meldet "Fehler auf der Seite!"

Die GARMIN Leute bekommen also noch nicht einmal so etwas simples wie ein Kontaktformular hin!
  • Auch ich finde, dass Garmin das Thema SW-Update sehr stiefmütterlich bei einem "Neugerät" behandelt. Und der Edge 800 verkauft sich nun wirklich gut; allen 4 in meinem Bekanntenkreis.
    Ich mache dies insbesondere am Steigungsbug (unter "5km/h" keine "Steigung in %" Anzeige) fest. Dies ist ein Mangel, insbesondere für MTB-Fahrer, der schon längst behoben sein könnte (beim 705er funktioniert es ja)! Auch ein einem Update 2.2.1, der nur diesen BUG ausräumt, wäre hier schon längst angebracht gewesen!

Etwas mehr Kundennähe wäre hier bei GARMIN schon angezeigt!
  • Deutschland:

Garmin Deutschland GmbH
    Lochhamer Schlag 5a
    Fax: +49 (089) 858 364 – 444
    Kontaktformular: www.garmin.de/anfrage

Sodele, meinem Ärger Luft abgelassen, und an obige TEL-NR gefaxt...."kein Anschluß unter dieser Nummer"....vielleicht liegt es daran, dass keine SW-Updates durchgeführt werden :confused:
    Jetzt ging das Fax direkt an die Fax: +49 (089) 858 364 – 144 (Allg. KontaktNR- Germany), da wird es wohl dann irgendwo verlanden!
    Was mich zu diesem Thema einfach verwundert....WO IST die QUALITY(-Abteilung) von GARMIN???
  • Former Member
    WO IST die QUALITY(-Abteilung) von GARMIN???

:-((
    Ja Bodenseemann, das fragen sich viele. Diese Aufgabe wird hier im Forum + - von uns allen durch unentgeltliche Arbeit für Garmin erledigt. Einige Forumsteilnehmer leisten wirklich eine ganz tolle Arbeit; an die ein ganz großes Dankeschön!

Gruß
    Langerhein
  • Former Member
    Die Taiwanesen haben anscheinend mehr Updates bekommen als wir:
    http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=th&tl=en&u=http%3A%2F%2Fthaigpsclub.com%2Findex.php%3Ftopic%3D251.15 (Achtung, Autoübersetzung)

Unter anderem (hab ich mir aus der Versions-Historie in der 2.40er Exe gefischt):
    Edge 800(TWN) 2.30版升級至2.40版修定處:
    1.改善坡度計算功能穩定性
    2.新增日期顯示功能

=>
    Edge 800 (TWN) 2.30 upgrade to 2.40 version of the revised version at:
    1. To improve slope stability calculations
    2 new date display

Wär doch mal was, wenn die Steigungsanzeige funktionieren würde..

Achja, wir sind noch bei 2.20.. In der 2.30 gabs aber "nur"
    Edge 800(TWN) 2.20版升級至2.30版修定處:
    1.改善系統穩定性
    2.與英文版Edge 800 2.20版同步修正

=>
    Edge 800 (TWN) 2.20 upgrade to 2.30 revisions at:
    1. To improve the system stability
    2 with the English version of sync correction Edge 800 2.20

Fraglich, was die Verbessung der Systemstabilität bedeutet..

Die haben sogar mehr Screens als wir (im Link auf "function diagram" gehen):
    http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=zh-CN&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.garmin.com.tw%2Fproducts%2Fonthetrail%2Fedge_800%2F
    (Könnte das "New display" aus der Update-Beschreibung sein)