Edge 800, V2.2: Streckenanzahl begrenzt auf 13 Stück

Former Member
Former Member
Hallo Forum, Hallo Garmin Support,

Ist ja nicht so, das die Garmin Leute mit dem Edge 800 schon fertig wären, hier ein neuer Bug:

Die Anzahl der Strecken ist auf meinem Edge 800, FW V2.2, auf 13 Stück begrenzt.
Bedeutet: Wenn ich 13 einzelne GPX-TRacks, oder TCX-Files oder Routen auf den Garmin transferiere (Ordner "New Files") dann werden diese mehr oder weniger anstandslos Verarbeitet, und ich kann dann die Strecken unter dem Menuepunkt "Strecken" auswählen.

Wenn ich dann einen weiteren Track, TCX File, Route, was auch immer versuche zu transferieren, (um dann eine 14. Strecke im Menue "Strecken" zur auswahl zu haben), passiert folgendes:
File in den Ordner "New Files" legen, Edge einschalten, bootvorgang erfolgreich, Edge nimmt diesen File aus dem Ordner "New Files", legt dann unter "Strecken" einen 14. Eintrag an (ein Kästchen), dieser ist jedoch leer (keine einträge bei name, Streckenlänge), ich kann diesen Eintrag zwar antippen (auswählen),aber: der Edge friert gnadenlos ein. Einzige Abhilfe: Edge ein/Ausschalter ca. 10 sek gedrückt halten, Edge mit dem PC verbinden, und aus dem Ordner "Courses" das FIT-File des 14.Tracks (oder irgendein anderes) herauslöschen.
Ohne PC ist man hier aufgeschmissen, da dann bei jeder anderen versuchten Streckenauswahl der Edge einfriert!!!

Ich habe alle möglichkeiten versucht, sei es aus gpsies heraus die Files transferieren, oder aus mygarmin (Garmin Connect), oder alte TCX-Files, ....

Nervig: Ich hatte für 10 Trainingstage im Bayrischen Wald 20 Touren vorbereitet, um eine alternativauswahl den Jungs bieten zu können, konnte aber nur 13 Touren auf dem Gerät mitnehmen. Zum Glück hatte jemand ein Laptop dabei.

Ich kann gerne die Files zur verfügung stellen, es ist aber egal gewesen, was es für Files waren, die Anzahl ist entscheidend.

Fixt dieses bitte umgehend, das ist eine unnötige und absolut ärgerliche Begrenzung.

PS: Ihr habt nicht meinen Bug mit den Deutsch/Englischen Texten vergessen?

Gruß
Oliver
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wo hast du denn deine Strecken? SD-Karte oder Gerät?
    Ich habe bei mir 30Strecken auf dem Gerät und 4 auf der SD-Karte. Das ist absolut kein Problem..
    Bei mir sind alle Strecken aus Course-TCXen entstanden. Bei einigen musste ich im Nachhinein manuell eine Durchschnittsgeschwindigkeit setzen/berechnen per TCX Converter. Ohne die Korrektur der Durchschnittsgeschwindigkeit hat der Edge nur Schwachsinn auf der Karte angezeigt, da die Punkte wohl nicht in der korrekten zeitlichen Abfolge vorlagen..
  • Former Member
    Hi Bennig,
    auf dem Gerät, nicht auf der SD-Karte.
    Gpsies fügt automatisch die durchschnittsgeschwindigkeit hinzu, bei den tcx-en habe ich es nicht geprüft.

Was dem entgegen spricht:
    Ich habe alle Dateien einzeln bzw. <14 auf das Gerät laden könne, in jeder Konstellation.

Nur die Magische grenze von 13 Stück ist mein limitierender Faktor.

Am Speicherplatz kann es nicht liegen, es sind noch gute 60MB frei ...

Leider kann ich keine Screenshots davon machen, da wie gesagt im Entscheidenden Menu/Moment der Edge einfriert...

Hast du auch mal probiert, in einer GPX-Datei mehrere Tracks unterzubringen? Kann dein 800 dann diese Tracks alle in FIT umwandeln, oder nur den ersten? Letzteres bei meinem.

Grüssle
    Oliver
  • Former Member
    Das Problem mit GPXen ist GARMIN schon bekannt (gab mal einen Thread darüber), ich bin mal gespannt, was das nächste FW-Update bringt. Wahrscheinlich wenig Gutes und dafür ein paar neue Fehler, aber das sind wir Betatester ähh Kunden ja gewohnt..

Mir ist grade noch eingefallen, dass einige meiner Strecken noch vom 705er stammen, die hatte ich über TrainingCenter mal mehr versehentlich als mutwillig übertragen..
    Hast du mal versucht, über die Garmin-Tools weitere Tracks auf das Gerät zu schieben?
  • Former Member
    nur so eine Idee, lädst Du die GPX direkt von GPSies auf den Edge?
    Ich habe auch deutlich mehr Tracks auf dem Edge - ohne Problem. Vielleicht liegt es den Dateien.
    Ich würde die einmal in Basecamp einlesen und von dort mittels Export in das Directory "NewFiles" packen.
  • Former Member
    Hast du auch mal probiert, in einer GPX-Datei mehrere Tracks unterzubringen? Kann dein 800 dann diese Tracks alle in FIT umwandeln, oder nur den ersten? Letzteres bei meinem.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8463
  • Former Member
    Hi zusammen,
    also, ich habe alles Probiert:
    Dateiübertragung mit BC, Mapsource, TrainingsCenter, Gpsies, manuelle Übertragung nach "New Files", manuelle Übertragung der FIT nach Courses.

Es bleibt bei der Limitierung auf 13 Stück.

Ich habe 20 GPX Dateien, welche einzeln vom Edge 800 erfolgreich in FIT gewandelt wurden. Einzeln (bzw. < 14 Stck) kann ich mir alle anzeigen und mit "Fahren Sie" geführt werden.

Sobald ich die Magische Grenze von 13 Stück überschreite, will der Edge nicht mehr.

Ich habe schon Hard-Reset durchgeführt, Firmware erneut aufgespielt, kein Erfolg.

Könnte das Gerät Hardwaremässig Buggy sein?

Grüssle
    Oliver

PS: Nicht das es Verwechselung gibt: Es geht nur um Strecken (Courses), nicht um Activities.
    Selbst wenn ich keine Strecken im Gerät habe, und aus den Activities mir die Strecken erstelle, habe ich ab der 14. Strecke (gewandelter Activity) das gleiche Problem.
  • Former Member
    Hi zusammen,
    also, ich habe alles Probiert:
    Dateiübertragung mit BC, Mapsource, TrainingsCenter, Gpsies, manuelle Übertragung nach "New Files", manuelle Übertragung der FIT nach Courses.

Es bleibt bei der Limitierung auf 13 Stück.
    Um das Problem einzugrenzen, wäre es bestimmt sinnvoll die Tracks hier einzustellen. ;)

EDIT: Schon mal einen Hardreset durchgeführt?
  • Former Member
    Könnte das Gerät Hardwaremässig Buggy sein?

Eher softwaremäßig ;)
    Ich möchte das Reproduzieren dieses Fehlers noch mal etwas präzisieren:
    Du hast mehr als 13 Strecken, von denen sich jede problemlos aufrufen lässt, wenn nicht mehr als 13 Strecken auf dem Navi gespeichert sind. Sobald Du mehr als 13 Strecken auf das Navi Übertragen hast und in der Streckenanzeige zwei mal den Pfeil nach unten zur Auswahl einer der am Ende der Liste stehenden Strecke drückst, hängt sich das Navi auf.

Ist diese Beschreibung zutreffend?
  • Former Member
    Hallo [email][email protected][/email],

Präzise, so ist es.

@ MARKUSDOEGELT:
    Siehe meinen Post vor deinem, evtl. zeitliche Überschneidung? ...

Grüssle
    Oliver
  • Former Member
    Wenn Du die 20 GPX Dateien zur Verfügung stellst, könnte man auch nachvollziehen, ob das Problem an Deinen Dateien oder doch am Gerät liegt.