Zeitrahmen Firmware Update Edge 800 2.30

Former Member
Former Member
Hallo Garmin Moderatoren,

Ich werde in gut zwei Wochen eine knapp zweiwöchige Radtour unternehmen. Der Edge 800 wird hier im wesentlichen die komplette Navigation übernehmen. Nun können Sie sich sicher vorstellen, dass ich täglich gespannt nachschaue, ob bereits eine neue Firmware vorhanden ist, so dass ich diese noch ausreichend testen kann.

Mir ist bekannt das Garmin verständlicherweise generell keine Release Termine für Software Updates bekannt gibt. Können Sie mir trotzdem eine grobe Einschätzung geben, ob das Firmware update Version 2.3 für den Edge 800 voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen verfügbar sein wird?

Viele Grüße
René
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Warum wird eigentlich immer und immer wieder nach dem Release von Firmwareupdates gefragt?!? Es ist doch bekannt, daß die Garmin Mods hierzu nichts sagen können/dürfen. Das haben sie uns ja auch immer wieder gesagt.
    Und was wäre, wenn einer hier eine Abschätzung macht und wehe, der Termin wird nicht gehalten... genau, dann ist das Geschreie wieder groß.
  • Former Member
    und selbst wenn man wüsste in 9 Tagen kommt eine neue Version raus, was nützt das?

Man weiß ja dann immer noch nicht was drin ist, oder ob da ein neue Fehler drin ist für eine bisher benutzte Funkion. Im Gegenteil, ich würde vor einer solchen längeren Tour nicht unmittelbar updaten, mit der aktuellen Version weiß man was man hat - was geht und was nicht. Update danach und dann in Ruhe experimentieren. (wäre ist zumindest mein Vorgehen)
  • Former Member
    Hallo Joewalsch,

Es tut mir Leid das Dich meine Anfrage irritiert. Scheinbar habe ich meine Anfrage nicht deutlich genug formuliert.

Ich arbeite selbst in der Software Branche. Mir ist bekannt das es keine fehlerfreie Software gibt, das ein Release Termin aus guten Gründen natürlich auch verschoben wird, und das man mit Versprechungen dem Kunden Gegenüber vorsichtig sein muss.

Daher habe ich bewusst nicht nach einem fixen Release Termin gefragt. Stattdessen habe ich nach einer Einschätzung für meinen konkreten Zeitraum (zwei Wochen) gebeten.

Eine Antwort kann hier natürlich unterschiedlich ausfallen. Hier sind sicher viele Antworten denkbar, die sich von einer fixen Terminangabe deutlich unterscheiden, und für mich eben schon einen Wert hätten.
    Hier ein paar Beispiele:
    * "Kein Kommentar" der Moderatoren
    * vor. kein update in den nächsten zwei Wochen
    * geringe Chance das Zeitnah ein update kommt
    * update sollte in den nächsten Tagen kommen
    * ...

Auch mit einer Aussage das, neben fixen Release Terminen, auch diese Art von Einschätzung nicht an den Kunden weitergegeben werden kann, könnte ich gut leben. Meine Gründe für die Frage (Radfernreise) habe ich ja oben angegeben, daher wollte ich es zumindest versuchen.

Falls an andere Stelle schon geschrieben wurde, das auch diese Art von konkreter Einschätzung nicht möglich ist, möchte ich mich für meine Frage entschuldigen. Fall das nicht der Fall ist, hoffe ich auf eine Antwort durch einen der Garmin Moderatoren.

Viele Grüße
  • Former Member
    ich würde vor einer solchen längeren Tour nicht unmittelbar updaten, mit der aktuellen Version weiß man was man hat - was geht und was nicht. Update danach und dann in Ruhe experimentieren. (wäre ist zumindest mein Vorgehen)

Hi OLAF_WUE

Wahrscheinlich hast Du recht, das Zeitfenster für einen ausführlichen Test vor der Reise schließt sich langsam.

Insgeheim hoffe ich natürlich auf eine Antwort alla wir laden das update gerade hoch ;)
  • Hallo,

ich warte auch schon sehnsüchtig darauf!

Antwort siehe: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8871 #15 + #16

Gruß

aladin :)
  • Ich verstehe die Garmin Leute auch nicht. Es muss ja nicht gleich eine Version 2.3 kommen, 2.21 würde mir schon ausreichen, wenn denn die hier im Forum immer wieder beschriebenen Fehler der Reihe nach abegarbeitet würden!

Habe mir schon einen Verwarnung von den Moderatoren eingeholt, weil ich etwas zu heftig gemeckert und eine Buchempfehlung gemacht hatte!

Das Verhalten von Garmin finde ich äußerst speziell! Die (Fach)Händler sind nach meiner Erfahrung total mit dem Gerät überfordert.

Da die Funktionen des GErätes sehr komplex sind, habe ich mein Gerät bei einem nach außen aussehenden Fachhändler gekauft und nicht in einem MEDIA MArkt! Für den MEdia Markt hätte ich ja noch Verständnis, da diese Leute ja neben Bügeleisen und Wäschetrockner auch noch Garmin Geräte anbieten!

Ich war schon so sauer, das ich das Gerät wandeln wollte!

Bekomme nun sicher eine zweite Verwarnung!

Kennt ihr den Unterschied zwischcen Monopol und Oligopol?