GSC 10 & EDGE 800 Geschwindigkeitsanzeige

Former Member
Former Member
So hallo erstmal,

habe die Tage einen neuen GSC 10 am neuen Bike angebracht und beide Magnete eingestellt (der Garmin Speichenmagnet ist echt eine zumutung...kauft bitte bei Sigma ein und legt deren bei). Blinkt alles und das EDGE erkennt den Sensor auch. Bin dann zu ner Runde aufgebrochen und hatte leider bei der Geschwindigkeitsanzeige 0.0 km/h stehen aber Trittfrequenz wurde angezeigt. Runter vom Rad alles nachgeschaut...Hinterradzum drehen gebracht und jetzt wurde auch eine Geschwinigkeit angezeigt. Okay dachte ich..wieder rauf...0.0 km7h aber wieder richtige Trittfrequenz.

Kennt das jemand???

P.S.: Magnet ist Magnet...Sigma schaut bei weitem besser aus und hebt auch auf den Speichen...und ja bei meinem alten Bike hatte ich die selbe Kombi! :)

Danke schon mal im Voraus für Eure Bemühungen!!!!!!!
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Wie weit ist der Magnet vom Sensorarm weg? So 2-3mm ist bei mir ideal. Magnet ist auch korrekt an der Kerbe im Sensorarm ausgerichtet?
    Der Garmin-Magnet hat afaik eine Seite für Rundspeichen und eine für Messerspeichen und funktioniert an beiden Varianten bei mir problemlos.
  • Former Member
    Waren auch so 2mm auseinander Sensor/Magnet...hab die jetzt so eingerichtet das die sich fast berühre jetzt gehts. Is zwar n bisserl komisch da es ja im freilauf funktioniert hat und anders nicht :/

Naja der Magnet von Garmin is immer flöten gegangen und der Sigma Magnet schaut auch noch cool aus! :)
  • Former Member
    habe das gleiche problem... habe zwei räder, bei einem funktioniert es, bei meinem carbonrenner nicht.

habe mir gerade kleine magnete auf die orginal garmin-halterungen geklebt.
    die sind extrem stark und jetzt funktioniert es.

das problem ist bekannt:
    die batterie entleert sich extrem schnell, weil evtl. feuchtigkeit eindringt (loch an
    unterseite zukleben)
    oder
    wenn im stand der magnet in der nähe des sensors ist, schaltet dieser nicht in
    den schlafmodus.
    oder
    der 800er ist in ladestation und in der nähe des gsc10. dann unterhält sich die ganze nacht mit ihm

ich habe evtl. meine magneten vor meiner bass-box entmagnetisiert.

wie auch immer. der gsc10 scheint mist zu sein.
    mit diesen magneten funtioniert es:
    bei amazon das suchen: "(MC000) Mini Magnete"
  • Former Member
    Hab auch einen kleinen Mini-Neodym Magnet besorgt und auf meine Messerspeiche geklebt (sieht besser aus als das Garmin Ding, das auch bei härteren Stössen schon mal abgerutscht ist. LEDs am GTC haben auch brav das Signal angezeigt.bei der ersten Fahrt war dann festzustellen, dass er nur die halbe Geschwindigkeit angezeigt hat, auch bei der ermittelten Radgröße die häfte...muss also irgendwie zwei Sognale bekommen haben.

Hatte das auch schon mal jemend anderes, wie kann das denn zustande kommen.

Hab das Ding nun wieder abgekratzt und das hässliche Garmin Ding montiert. prompt ist es mir bei einem Jedermann Rennen bei einer Radberührung wieder weggerutsch und ich hatte die halbe Strecke keine Geschwindigkeit/Aufzeichnung mehr....lästig...

da man aber weiss wie zuverlässig Garmin Geräte funktionieren, habe ich jetzt immer als Backup meinen Forerunner dabei...aber die Lösung kann das ja nicht sein
  • Former Member
    mit den angeklebten minimagneten funktioniert alles perfekt!
    speed und rpm stimmt.

den magneten für die trittfrequenz habe ich an die schraube des pedals geklebt.
    (sekundenkleber) - weit weg vom sensor aber okay.

den in den speichen habe ich auf den mavic-halter, also den alten magneten, geklebt.