Eigenartige Linien beim Routen (Edge 800)

Hallo!

Seit ein paar Tagen fallen mir ein paar eigenartige Linien während des Navigierens auf.

Ich benutze bewusst noch die Software 2.10 und eine Topo Deutschland Karte.

Abbiegehinweise habe ich eingeschaltet, Neuberechnung der Route ist aus!
Teilweise geht die hell-Magenta-farbende Linie allerdings auch schonmal quer durch Häuser etc.! - Teilweise scheint das Edge mir únbedingt Abkürzungen zeigen zu wollen :D

Nervt allerdings ziemlich, da man die zu fahrende dunkle Magenta Route sowieso schon so schlecht erkennt....

Ausserdem habe ich heute das Problem gehabt, dass ich eine Strecke von GPS´ies nachfahren wollte und das Edge mich anfangs wie gewohnt fragte, ob ich zum Start der Strecke navigiert werden möchte. habe "Neee" angeklickt, weil ich mitten in die Strecke einsteigen wollte.
Hat auch geklappt, doch hat das Gerät zum Beispiel bei den "noch verbleibenen Kilometern" auch angenommen, dass ich nur bis zum "Endpunkt" des Erstellers der Route fahren möchte, doch mein "Endpunkt" kam ja nun viieel später, was aber beim Edge ignoriert wurde.

Ich hatte zudem den Eindruck, dass die komischen Linien ab dem Erreichen des "Zwischen-Endpunktes" nicht mehr gezeichnet wurden. - Kann aber auch Zufall sein?
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Welche Topo-Deutschland hast du denn? Erst die 2010 kann ja auf allen Wegen routen..
    Die Bilder sehen mir so aus, als wären die Routininfos nicht auf allen Wegen vorhanden..

Zum Einstieg mitten in der Strecke: Woher soll der Edge Gedanken lesen können und wissen, dass du woanders hin willst. Was erwartest du als Anzeige für "Restkilometer".
  • Ja, es ist die Deutschland Topo 2010 und routenfähig.

Was die Restanzeige der Kilometer beim Quereinstieg betrifft, ist also normal? - finde ich zwar nicht so toll, aber scheint ja kein Fehler zu sein!?...
    Vielleicht sollte ich auch nicht den Punkt "Dinstanz zum Ziel" einstellen, sondern "Rest-Distanz" - Oder worin unterscheiden sich diese zwei Einstellungen für den Radcomputer?

Ich habe auf dem Gerät auch noch eine open MTB_Europa installiert. Allerdings "deaktiviert" auf der Speicherkarte. Die habe ich jetzt mal entfernt. Vielleicht liegt es ja daran, dass das Gerät durcheinander kommt!?

edit:

Sobald ich "ABBIEGEHINWEISE" einschalte, fragt mich das Gerät gar nicht erst, ob es zum Startpunkt navigieren soll und zeichnet teilweise diese Linien. - Ist das ein Bug ? - Oder auch ein Feature !???
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Seit ein paar Tagen fallen mir ein paar eigenartige Linien während des Navigierens auf.

Das ist der gleiche Effekt wie bei mir: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10999

Einziger Unterschied unserer Einstellungen: Bei Dir eine routingfähige Karte und bei mir nicht.

Habe am Wochenende auch mal mit einer routingfähigen Karte rumgespielt und die Neuberechnung EINgeschaltet. Bewußt die Strecke verlassen. Ergebnisse überhaupt nicht reproduzierbar. Mal reagiert er überhaupt nicht, mal wird ganz korrekt eine neue Route berechnet, mal erscheint eine Luftlinie, mal kommen Abbiegehinweise, mal nicht...

Sobald ich "ABBIEGEHINWEISE" einschalte, fragt mich das Gerät gar nicht erst, ob es zum Startpunkt navigieren soll und zeichnet teilweise diese Linien. - Ist das ein Bug ? - Oder auch ein Feature !???

Ist bei mir auch so und ich denke ein Bug. Bei mir wird die Luftlinie vom Standpunkt aus manchmal sogar zum ZIEL gezeichnet.

Nach meinen aktuellen Erfahrungen ist die Navigation per Strecke völlig unbrauchbar. Navigation per Zieleingabe ist ok, Strecke darstellen und durch draufschauen abfahren auch, aber "Abbiegehinweise EIN" die totale Katastrophe!

Hoffen wir mal auf die nächste Firmware...

Thomas
  • Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Antwort!

Werde auch mit den Abbiegehinweisen in Zukunft etwas sparsamer umgehen und lieber öfters mal aufs Gerät schauen...

...Das letzte Mal hatte ich dadurch allerdings einen unfreiwilligen Abstieg vom Rad und u.a. eine schwere Prellung am Sitzorgan... :o :D

Wenn das mit den Abbiegehinweisen etwas besser klappen würde, wäre schon fein,..

Ich habe auch die Vermutung, das die Anzeige der verbleibenen Kilometer auf der Strecke ohne die Abbiegehinweise besser klappen, wenn die Abbiegehinweise "AUS" sind.
    Das muss ich aber erst nochmal selbst testen.
    Der eigentliche Start und Endpunkt des Erstellers der Strecke scheint nicht mehr so relevant zu sein.