edge 800: Reparatur möglich?

Former Member
Former Member
Liebe Gemeinde,

ich schreibe unter Schmerzen :o. Aber während es bei mir nur geprellte Unterarme und Ellbogen sind, hats meinem Edge beim Crash in den Alpen das Display zersplittert.

Daraus ergeben sich nun zwei Fragen:

1. Tauscht Garmin Displays aus (das Gerät funktioniert noch) oder ist mein geliebtes Stück nur noch Müll?

2. Lassen sich die Daten retten und auf ein neues Gerät transferieren? Ich meine nicht die Aktivitäten, sondern z. B. die gefahrenen Gesamtkilometer.

Es geht mir ausdrücklich nicht um Garantie oder Gewährleistung. War mein Missgeschick. Wenn nicht alles so schmerzte, würde ich mir am liebsten in den Hintern beissen.

Herzlichen Dank und Gruß

Ralf
  • Gute Besserung!

Wenns bei Garmin nicht klappt:

WWW.H186.DE Sorokin Computer Service
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    GARMIN wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht reparieren.
    Die Edges sind Outdoor-Geräte und bei meinem 705er habe ich sinngemäß die folgende Antwort bekommen:
    Nach einer Reparatur kann die Outdoortauglichkeit nicht sichergestellt werden. Es gibt daher auch keine Ersatzteile von Garmin.

Für die Gesamtkilometer etc. würde ich sowieso auf ein Programm am Rechner setzen statt auf den Edge. Ich benutze Sport-Tracks und bin damit ganz zufrieden obwohl die Bedienung manchmal wirklich komisch ist für einen Windows-User :)

Nichtsdestotrotz kannst du die die Totals.fit (enthält KM, Zeit etc.) im entsprechenden Verzeichnis einfach kopieren und auf einem neuen Edge benutzen. (ggf. muss man die Seriennummer in der Fit-Datei anpassen, aber das ist hinzubekommen).

Ansonsten meld dich mal an der GARMIN-Hotline, meist kannst du in einem solchen Fall ein Neugerät zu billigeren Konditionen beziehen..
  • Former Member
    Tja, danke erstmal. Habe beide angeschrieben. Sorokin hat sofort geantwortet, da schick ich es mal hin. Vielleicht können die was machen. Garmin lässt sich Zeit.

HG Ralf
  • Former Member
    Also bis heute heute keine Antwort von Garmin auf meine Frage zur Reparatur, die ich über das Kontaktformular gestellt habe. Selbst wenn nicht repariert wird und ich das Gerät wegschmeissen kann, sollte wenigstens auf eine Anfrage eine Antwort drin sein. Wenn nicht, ist das hochgradig schäbig. Das war definitiv mein letztes Garmin!
  • Former Member
    Der guten Ordnung halber:

Garmin hat sich gemeldet! Perfekt! Ich war wohl etwas ungeduldig und bin auch nicht mehr stinkig ;)

Wie oben schon gesagt: Garmnin repariert nicht, sondern macht ein Angebot.

HG Ralf
  • ... zwar etwas Off-Topic, aber mich würde mal interessieren, ob du das Gerät am Lenker, oder am Vorbau befestigt hattest.
    Ich überlegte nämlich auch schon, ob ich mir diese Gummi-Hülle für das Garmin besorge.
    Bin allerdings wieder etwas von dem Kauf der Hülle abgekommen, da ich vor einiger Zeit einen Sturz mit 15 Metern Flugbahn, samt MTB hinter mir habe, nachdem Das Bike letztendlich sogar Kopfüber neben mir lag, - ich meine stand...! - :D

Das Edge hatte, am Vorbau befestigt, nicht einen Kratzer und wartete brav in der Halterung, auf die Fortsetzung der Strecke... :o
  • Former Member
    ... zwar etwas Off-Topic, aber mich würde mal interessieren, ob du das Gerät am Lenker, oder am Vorbau befestigt hattest.
    Ich überlegte nämlich auch schon, ob ich mir diese Gummi-Hülle für das Garmin besorge.
    Bin allerdings wieder etwas von dem Kauf der Hülle abgekommen, da ich vor einiger Zeit einen Sturz mit 15 Metern Flugbahn, samt MTB hinter mir habe, nachdem Das Bike letztendlich sogar Kopfüber neben mir lag, - ich meine stand...! - :D

Das Edge hatte, am Vorbau befestigt, nicht einen Kratzer und wartete brav in der Halterung, auf die Fortsetzung der Strecke... :o

15 Meter? Respekt! :eek:
    Ich hatte das Edge am Lenker und war nur auf Kurzstrecke unterwegs. Ich habe das Bike zum Stehen gebracht und bin über den Lenker geflogen. Der Lenker ist nach rechts eingeschlagen und das Bike dann weggekippt. Wenn ich es so bedenke, hätte die Montage am Vorbau möglicherweise das Schlimmste verhindert. Am Lenker stand es ja quasi etwas vorn über und genau da wurde es getroffen.

Gruß

Ralf
  • ahh,.. ok! - Habe ich mir schon etwas gedacht...

Also machst du das Garmin demnächst an den Vorbau und ich fahre langsamer ...!? :D:o
  • Former Member
    Genau!
    Ich könnte mich schwarz ärgern. Habe mir einen etwas längeren Vorbau montiert, um eben dort ein Gerät unterzubringen und mache das dann nicht...:rolleyes:
  • Former Member
    Habe mir einen etwas längeren Vorbau montiert, um eben dort ein Gerät unterzubringen

Habe jetzt mal eine fahrradtechnische Frage, Du veränderst Deine Sitzposition (durch den anderen Vorbau) um dort etwas unterzubringen :confused:

Aus meiner Sicht hat die Sitzergonomie immer Vorrang vor anderen Bedürfnissen.