Edge 800 - km/h-Schwankungen bei niedriger Geschwindigkeit

Bei Auffahrt steiler Rampen und sehr geringer Geschwindigkeit hält der
Edge 800 (GSC10 immer aktiv) das Tempo nicht - es schwankt dann zwischen 0 und 4 km/h hin und her.

Das ist unangenehm, Frage daher, weshalb dies so ist.

Dankschön

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Das Post über mir kannst du glaube ich einfach ignorieren :D
    Der GSC-10 ist -sofern vorhanden- maßgeblich für die Geschwindigkeitsanzeige.
    Ich hab das im Zug selbst schon ausprobiert - suche später noch das Post, wo ich es schonmal erläutert habe..

Bei langsamer und schwankender Geschwindigkeit ist aber auch mit Speichenmagnet die Geschwindigkeitsermittlung schwierig. So viele Radrumdrehungen pro Minute hast du da ja nicht..

Nichtsdestotrotz würde ich nochmal die Ausrichtung des Speichenmagnet und Sensor-Ärmchens kontrollieren. Der Magnet sollte den Sensor an der Markierung passieren und ca. 3-4mm vom Sensorarm entfernt sein.

Edit:
    Nr 1: https://forum.garmin.de/showpost.php?p=66127&postcount=59
    Nr 2: https://forum.garmin.de/showpost.php?p=60892&postcount=4

Wers nicht glaub, bitte selbst ausprobieren :)
  • Hallo Bennig

ja das ist ein guter Tipp; ich hatte den Trittfrequenzsensor gerade erst neu ausgerichtet, da sich der Magnet amn der Kurbel verschoben hatte und dachte, dass das dann auch für Geschwindigkeit passen müsste. Ich lese in deinem post, dass das nicht so ist.

Werde daher nochmals am Sensor herumprobieren - ich habe nämlich auch den Eindruck, dasses insb im Wald bei langsamer Fahrt schlechter ist - und das würde dann auf eine Umstelung auf den GPS-Empfänger hindeuten.

Danke für den Hinweis

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Bei Auffahrt steiler Rampen und sehr geringer Geschwindigkeit hält der
    Edge 800 (GSC10 immer aktiv) das Tempo nicht - es schwankt dann zwischen 0 und 4 km/h hin und her.

Das ist unangenehm, Frage daher, weshalb dies so ist.

Dankschön

ProfGruen

Hi ProfGruen,
    das deckt sich insoweit mit meinen Erfahrungen, daß der Edge in seiner Tempoanzeige auch bei Geschwindigkeiten zwisch 20 - 25 km/h viel unruhiger ist, als mein alter Tacho (CM 343) den ich immer (noch) mitlaufen lasse.

Langerhein