Tour aufzeichnen

Former Member
Former Member
Hi,

werde bald eine mehrtägige Tour durch Südtirol machen und möchte diese mit dem edge 800 aufzeichnen, speichern. Abends immer hochladen geht nicht da ich kein Laptop o.ä. dabei habe.
Speichert das edge die täglichen Touren damit man diese danach in die sog. Aktivitäten hochladen kann oder muß/kann man das anderweitig bewerkstelligen?

Merci!
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

das sollte überhaupt kein Problem sein, die werden locker im internen Speicher gehalten. Ich habe da Material mehrerer Wochen drauf, davon sind auch viele längere Touren größer 100km. Die *.fit Dateien lange Tagesetappen sind ca. 200-300 KB groß, schau Dir mal den freien Platz auf Deinem Edeg an.
    Nicht vergessen die einzelnen Tagesetappen mit der gedrückten "LAP" Taste (ca. 5 Sekunden) abzuschließen.

Viel Spaß bei der Tour

Olaf
  • Hallo,

das sollte überhaupt kein Problem sein, ...

Das sehe ich eher etwas anders!

Von meiner letzten Tour über 900 km in 7 Tagen, gabe es nur drei fehlerfreie Aufzeichnungen.

Die Probleme:

1. Das Gerät stellt sich zwischendurch einfach aus.
    2. Die Aufzeichnung wird aus Gründne die sich niemand erklären kann angehalten.
    3. Die Aufzeichnung enthält fehlerhafte Passagen - zB. mal eben zum Nordpol und zurück.
    4. Der Akku hält auch in wenigen Fällen keine 8 Stunden durch.
    5. Bei Sonneneinstrahlung kann man den Edge nicht ablesen.

Aber schick schaut er aus der Egdge 800 und man kann in der Radfahrerscene jede Menge Eindruck schinden mit dem Ding.

Nur wenn jemand danach fragt ob man zufrieden ist ...

Ich sage dann immer: "Es kommt die Tage ein Update und dann sind die paar Probleme erledigt!"

Nur, auf das neue Update warten wir schon ein halbes Jahr ...

Ich glaube auch, dass du längst wieder aus Südtirol zu Hause bist, wenn das neue Update kommt!

Oder, mit ein wenig Glück gibt es das Update möglicherweise vom Weihnachtsmann zu Weihnachten!

Für die meißten Probleme gibt es aber Reparaturprogramm! Und wenn Du nun glaubst das diese Programme von Garmin kommen - in der Regle sind das "Fremdanbieter", die sich offensichtlich mit den Problemen von GArmin Geräten auskennen!
  • Former Member
    die Erfahrungen von KARL54DE kann ich nicht bestätigen, außer Problemen mit dem Pulsgurt, hatte ich keine Probleme mit dem Gerät. Abgebrochene, unvollständige Aufzeichnungen hatte ich bisher nicht. Ich war auch schon mehrere Tage mit dem Edge ohne Rechneranbindung unterwegs.

Ansonsten bezogen sich meine Aussagen auch nicht auf die Qualitäten des Gerätes sondern auf den notwendigen Speicherplatz.

Edit: Der Edge wird ansonsten auch fast täglich benutzt.
  • die Erfahrungen von KARL54DE kann ich nicht bestätigen, außer Problemen mit dem Pulsgurt, hatte ich keine Probleme mit dem Gerät.

Hallo OLAF_WUE!

Mit dem Pulsgurt habe ich ausnahmsweise keine Probleme, wohl aber mit meinem Puls, wenn mein Garmin mal wieder nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe!

Es ist nicht so, dass ich Dir nicht glaube, aber ich kenne auch einige Leute die den Edge 800 besitzen. Einige haben ähnliche oder noch andere Probleme als ich sie mit dem Edge 800 habe und einige wenige habe gar keine Probleme mit dem Edge 800!

Aber, diese Leute fahren den Edge auch nur spazieren und nutzen das Ding wie einen normalen 15 Euro Fahrradtacho! Dafür ist aber der Aufwand (monetenmäßig) einfach zu groß! Ich habe immerhin ca. 680 Euro hingeblätter, ohne Waage die ich mir auch noch zugelegt habe!

Ich hatte andere Vorstellungen. Ich gebe zu, einige Probleme, insbesondere wenn es um das Verständnis der GPS Mysterien geht, sind hausgemacht bei mir. Ich musste auch erst einmal lernen, dass es zB. sog. gpx Dateien gibt.

Mit anderen Worten, ich möchte den Edge 800 so nutzen können, wie es in zahlreichen GARMIN Anzeigen und Hochglanz_Prospekten versprochen wird.

Aber so etwas nennt man heute Marketing. Und wenn man offensichtliche Fehler benastandet, wird von Seiten Garmin nach dem Motto verfahren:
    "Es kann nicht sein, was nicht sein darf!"

Und nun zu TSCHABIPPE:

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber ich wünsche Dir das Du ein Ausnahmegerät hast und bei Dir alles so funktioniert wie Du es Dir vorstellst. Für Deine Tour nach oder durch Südtirol wünsche ich Dir schönes Wetter und viel Glück.

Verplempere nicht zu viel Zeit mit der Fummelei an Deinem neuen GARMIN, sondern genieße die Landschaft!

• Former Member
    Hallo OLAF_WUE!

Es ist nicht so, dass ich Dir nicht glaube, aber ich kenne auch einige Leute die den Edge 800 besitzen. Einige haben ähnliche oder noch andere Probleme als ich sie mit dem Edge 800 habe und einige wenige habe gar keine Probleme mit dem Edge 800!

Aber, diese Leute fahren den Edge auch nur spazieren und nutzen das Ding wie einen normalen 15 Euro Fahrradtacho! Dafür ist aber der Aufwand (monetenmäßig) einfach zu groß! Ich habe immerhin ca. 680 Euro hingeblätter, ohne Waage die ich mir auch noch zugelegt habe!

Ich hatte andere Vorstellungen. Ich gebe zu, einige Probleme, insbesondere wenn es um das Verständnis der GPS Mysterien geht, sind hausgemacht bei mir. Ich musste auch erst einmal lernen, dass es zB. sog. gpx Dateien gibt.

Mit anderen Worten, ich möchte den Edge 800 so nutzen können, wie es in zahlreichen GARMIN Anzeigen und Hochglanz_Prospekten versprochen wird.

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf!"

Und nun zu TSCHABIPPE:

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber ich wünsche Dir das Du ein Ausnahmegerät hast und bei Dir alles so funktioniert wie Du es Dir vorstellst. Für Deine Tour nach oder durch Südtirol wünsche ich Dir schönes Wetter und viel Glück.

Verplempere nicht zu viel Zeit mit der Fummelei an Deinem neuen GARMIN, sondern genieße die Landschaft!

Hallo
    KARL54DE

du schreibst mir aus der Seele!
    Nur als Tacho zu benutzen ist der Edge 800 viel zu teuer und er kann dabei noch erheblich weniger als mein alter Ciclomaster 434 <--- was die Tachofunktionen betrifft.
    Ansonsten, was den Edge als Navi betrifft läuft es bei mir im Augenblick so.
    Manchmal klappt es! Warum?
    Manchmal klappt es nicht! Warum?
    Immer die gleichen Fragen: Liegt es an meinem IQ? Liegt es am Garmin?
    Handbuch <-- ist das Papier nicht wert! (Ja ich habe es mir ausgedruckt und gebunden)
    Manchmal/selten findet man die Lösung zur großen Überraschung dann doch im Handbuch.
    Ansonsten scheint zu gelten, 1 Problem gelöst - 2 neue Probleme tauchen auf! - Und wieder kann man sich stundenlang im Forum wg. Lösung herumtreiben.
    Eigentlich wollte ich doch Rennrad fahren!

Langerhein
    z. Z. reichlich gefrustet
  • Hallo LANGRHEIN!

Ndu schreibst mir aus der Seele!

Nun ja, anfangs habe ich den Fehler gemacht und glaubte, dass die Moderatoren in diesem Forum alles Mitarbeiter von Garmin sind. Insbesondere dann, wenn man wirklich fundierte Antworten bekommt!

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich von diesem "GPS_Fachchinesisch" nur ansatzweise etwas verstanden habe. Man setzt hier in diesem Forum einfach zuviel vorraus!

Hier einmal exemplarisch ein Beispiel aus einem anderen Thread:

"TCX Converter? Bei Multi-GPX Dateien liest der Edge derzeit nur den jeweils ersten Track ein. Daher alle Tracks einzeln mit entsprechend unterschiedlicher Benennung übertragen. Siehe Beiträge Edge 800 Kompendium. "

Ich verstehe davon (fast) nichts! Mit solchen Antworten kann ich nichts anfangen! Ich glaube aber inzwischen, dass ist so gewollt!

Oft kommt auch noch der Hinweis auf die Suchfunktion, man sollte doch erst einmal ...

Ich habe einmal geschrieben, dass ich bei einigen Problemen oft nicht weiß, wonach ich denn suchen soll!!??

Und das Handbuch, ... dass sollte man besser weglassen und nicht mit ausliefern!

Ein Moderator meinte einmal, dass das Problem zu 99,9% vor dem Gerät sitzt! Ich bin jetzt aber froh, noch jemand gefunden zu haben, der auch zu den 0,01 % GEHÖRT und anscheinend auch nicht doof ist!

Somit fühle ich mich nicht so alleine!

Schöne Grüße aus dem Rheinland Karl

der inzwischen alles nicht mehr so eng sieht, aber eine Sauerei ist das trotzdem!

Nun gibt es sicher wieder eine GARMIN Verwarnung! (Hab schon eine!)
  • Former Member
    Hallo Karl,

es tut mir echt leid, dass Du mit Deinem Gerät so viele Probleme hast oder nicht klar kommst. Ich kann auch Deinen hier mehrfach geäußerten Frust nachvollziehen, auch wenn ich nicht in allen Punkten Deiner Meinung bin.

Eine Anmerkung sei aber erlaubt, die meisten Antworten hier im Forum kommen von anderen engagierten Usern und nicht von Moderatoren (Garmin Mitarbeitern). Die Moderatoren sind immer an Ihren Kennung kenntlich.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der von Dir zitierte Beitrag nicht von einem Moderator, sondern von einem normalen User. Wenn eine solche Formulierung - mir ist die klar, aber o.k. ich arbeite auch in der EDV - nicht klar ist, werden die Kollegen i.d.R. bei freundlicher Nachfrage den Inhalt erläutern. Auch wir User verweisen bei schon diskutierten Punkte auf die SuFu (Suchfunktion). Grundsätzlich negative Stellungnahmen fordern aber nicht unbedingt zur Hilfestellung auf.

Ich bin übrigens auch kein Moderator, sondern User (der das Gerät bei ca. 800 km im Monat nicht als Tacho nutzt, den hab ich separat noch an den Rädern) und habe auch genügend Fragen gestellt, bei denen mir die Kollegen dankenswerter Weise geholfen haben. Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge habe ich auch geäußert, auch ich sehe gewisse Schwächen.

Ich habe spasseshalber gerade einmal im TC nachgezählt, seit Mitte Dezember bis Ende Mai sind ca. 4100 km in etwa 140 Tracks aufgezeichnet und nicht ein Fehler (ausser wenn ich nach einer Pause vergessen habe die Starttaste zu drücken). Und da ich mich gerade von einer Krankheit erhole und demnächst wieder regelmäßig auf das Rad kann, bin ich dann auch nicht mehr so oft im Forum, sondern zeichne wieder auf :D
  • Hallo Karl,

Eine Anmerkung sei aber erlaubt, die meisten Antworten hier im Forum kommen von anderen engagierten Usern und nicht von Moderatoren (Garmin Mitarbeitern). Die Moderatoren sind immer an Ihren Kennung kenntlich.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der von Dir zitierte Beitrag nicht von einem Moderator, sondern von einem normalen User. :D

Innzwischen habe ich das auch verstanden! Mir war das so nicht klar! Ich habe nur die mehr als 6 Sterne gesehen und dachte nur ...

Für mich ist der Edge auch ehrlich gesagt auch nicht mehr sooo wichtig, jedoch wurmt es mich ein wenig, dass ich mit dem Gerät eine Fehlinvestition gemacht habe!

Einige Probleme die ich mit dem Gerät habe/hatte haben sich wirklich als Handhabungs- bzw. Bedienungsfehler herausgestellt!

Das gebe ich auch zu! :D

Mit 64 benötigt man eventuell ein paar Tage mehr! :confused:

Nur eine abschließende Frage: Warum geht das Gerät nach einer Pasue aus?? (Nicht während einer Pause!)

Habe schon alles ausprobiert. Ausschalten und anschließend wieder einschalten, ist nach meinen Feststellungen das Sicherste!

I.Ü.

Meine erste Tour mit dem Edge 800 war am 14.01.2011

Meine Zusammanfasssung zeigt mir 6894 km an! Und einige defekt Touren habe ich gelöscht!
  • Former Member
    Nur eine abschließende Frage: Warum geht das Gerät nach einer Pasue aus?? (Nicht während einer Pause!)

da habe ich leider keine Idee.

Ich habe wie gesagt mit den Aufzeichnungen Glück gehabt und keine Probleme. Ich gebe auch zu die Einarbeitung in die Bedienung hatte ich mir auch einfacher vorgestellt (davor kannte ich nur Garmin Auto-Naivis). Meine Bedürfnisse werden erfüllt, wobei ich bestimmt eine Menge Funktionen gar nicht nutze. Und ganz klar ein Gerät dieser Preislage sollte nicht die von Dir beschrieben Fehler in der Häufung zeigen. Einzelfälle kann es immer mal geben.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die Tipps und für die Tour (sollte eig. kommendes WE losgehn aber die Wettervorhersage ist sehr bescheiden...).

Wie auch immer, wenn das edge alles so abspeichert wie gewollt, dann bin ich schon zufrieden. Falls nicht, ist das kein Beinbruch, sondern werde ich wie immer die Landschaft und die Fahrt geniessen.

Nebenbei bemerkt habe ich den Garmin seit Dezember 2010 und seitdem noch keinerlei Probleme damit.

Gruß!