Gesamtkilometer auch ohne Aufzeichnung Edge 800?

Former Member
Former Member
Hallo, ich interessiere mich für den Garmin Edge800 und möchte damit auch meinen Tacho komplett ersetzen.

In der Doku ist zu lesen eine Messung erfolgt nur während der Aufzeichnung.

Werden die Gesamtkilometer ohne Aufzeichnung/Training nicht mitgezählt?
Werden überhaupt keine Daten angezeigt ohne vorher Start gedrückt zu haben (km/h, Distanz, etc)?

Wäre echt schade, man fährt ja auch mal "einfach so" Rad dann fehlt ja die Distanz, die Gesamtkilometer haben nicht zwangsläufig was mit Training zu tun.

Danke und Gruß
Schefti
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Für eine Ermittlung der Gesamtkilometer etc. würde ich sowieso immer eine Software am PC benutzen!
    Der Edge zählt nur, wenn du Start gedrückt hast. Du kannst ihn aber so einstellen, dass er dir einen Hinweis bringt, sobald du losfährst und nicht Start gedrückt hast.
    Ich wüsste nicht, was dagegen spricht jede zurückgelegte Strecke per Start/Stop aufzuzeichnen..
  • Former Member
    Wie BENNIG schrieb, man kann komplett ersetzen, das Drücken der Start/Stop Taste ist, wenn man es nicht vergisst, kein Problem. Mache ich zumindest bei Touren auch ohne Mühe wenn ein kleiner "technischer Stop" einzulegen ist.

Persönlich habe ich aber meine Sigmas an den Rädern gelassen, da ich, wenn es mal schnell zum Einkaufen o.ä. geht nicht extra den Edge einschalten, anstecken, etc. und vor jedem Laden abnehmen möchte.

Den anderen Tacho kann man auch mal dranlassen ohne direkt Angst zu haben, dass er Beine bekommt.
  • Former Member
    ach so, was mir noch einfällt, die Gesamtkilometer (pro Jahr/pro Monat) kennt meine Tabellenkalkulation. Da werden dann am Monatsletzten schnell die km-Stände aller Räder eingegeben.
    Dazu berechnet mir mein Kalkulationsblatt dann noch ein paar andere Werte wie z.B. durchschnittl. km pro Kalendertag, Prognose km für das Kalenderjahr und noch ein paar andere Ding. In dem Sheet werden aber auch Wartungsarbeiten, wie Kettenwechsel und deren km-Stand, verzeichnet. So weiß ich, wann ich ungefähr wieder danach schauen muss. D.h. da habe ich jede Menge Mehrwert, den mir der Edge alleine nicht bieten könnte. (und ehe es einer sagt, ja bei einigen Dingen bin ich zahlenverrückt :rolleyes:)
  • Former Member
    Vielen Dank,

wäre halt einfacher gewesen wenn die Gesamtkilometer immer gezählt würden.
    Muss ich mal überlegen wie ich es machen werde, dem Interesse tut es kein Abbruch;)

Gruß