Falsche Route am Edge

Former Member
Former Member
Hallo

Bin neu hier und möchte erstmals alle begrüssen!!
Ich bitte Euch um Hilfe bei meinem Problem mit dem Edge 800.

Ich Habe eine Route erstellt in der ein kurzes Stück als Track ausgeführt ist, weil da kein Weg ist.
Wenn ich diese Route in den Edge spiele wird sie richtig angezeigt, aber der Edge zeigt mir immer eine Abzweigung mittels Abbiegehinweis-Pfeil an.
Mache ich da was falsch oder????
Mir ist es schon ein paar mal aufgefallen dass die übertragene Route mit der tatzächlichen nicht übereinstimmt (auch ohne eingefügten Track).
Ich füge die Route (ist nur eine Probe) als Anhang dazu.

Danke Euch schon mal im voraus
reiniaustirol
Probe .gpx
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo reiniaustirol,

willkommen im Forum. In der Datei steckt eine Route mit der Bezeichnung Track 001 (2,1km Länge). Ich kann keinen Mix aus Route und Track erkennen. Zur Routenplanung solltest Du BaseCamp verwenden. Du kannst das Routenwerkzeug durchaus zur Planung benützen. Wenn Du auf eine Stelle triffst, wo kein Routing möglich ist (weil es kein Wegenetz gibt), kannst Du an dieser Stelle auf die globale Karte umschalten und via Luftlinienrouting den Bereich überbrücken, bis Du wieder auf routingfähige Wege triffst. Allerdings solltest Du keine Routenneuberechnung durchführen!

Alternativ kannst Du die Route mit BaseCamp in einen Track umwandeln und den Track anschließend bearbeiten. Evtl. ist es für Dich einfacher, wenn Du gleich einen Track zeichnest? Insgesamt passt die Thematik aber eher in den Bereich BaseCamp. Du solltest Dich auch in die grundsätzlichen Unterschiede der Track- und Routennavigation einlesen. Im Forum gibt es jede Menge Threads.

Gruß
  • Former Member
    Danke

Ich habe diese Route mit Basecamp erstellt und den Track-Teil in eine Route umgewandelt und zusammengefügt.
    Ich habe das ganze aber auch als Track erstellt, da funktioniert es auch, allerdings ohne Abbiegehinweise.

mfg
  • Former Member
    Hallo,

auch willkommen von mir.

Noch eine Ergänzung, hast Du in der Planungssoftware, z.B. Basecamp, und dem Edge anderes Kartenmaterial oder andere Routingeinstellungen?

Wenn ja, ist mit Abweichungen zwischen den beiden Systemen immer zu rechnen. WIe Markus schon ansprach, Tracks sind für einige Themenstellungen sinnvoller (schau auch mal da https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10970).

Gruß Olaf
  • Former Member
    Hallo

Nein, habe die selben Karten.
    Wollte es als Route ausführen damit ich die Abbiegehinweise aufs Display bekomme.

mfg reini
  • Former Member
    Abbiegehinweise gehen auch bei Tracks, in Abhängigkeit vom Kartenmaterial.
    Nach dem Auswählen der Strecke (vor dem Starten) auf den Schraubenschlüssel gehen und "Abbiegehinweise" aktivieren. Ich schalte mir i.d.R. auch noch die Streckenabweichungswarnungen ein.
  • Former Member
    Hallo

Dann kann ich in Basecamp per Autorouting eine Strecke erstellen diese dann in einen Track umwandeln (per Autorouting geht es schneller!) und ich erhalte trotzdem die Abbiegehinweise und er piepst dabei???

Danke
    mfg
  • Former Member
    so ist es, das ist bei mir ein Standardvorgehen.
  • Former Member
    Hallo

Pfffff, bin die Srecke jetzt als Track zu Fuss abgegangen!
    Wenn die Karte im Vordergrund ist gibt es auch Abbiegepfeile (aber piepsen tut er nicht!), aber wenn ich ein anderes Display einblende kriege ich nichts angezeigt.
    Vielmehr sieht es aus als wenn die Navigation stehen bleiben würde da wenn ich zur Karte zurückschalte der Pfeil etwas braucht um zu meiner Position zu kommen.
    Ich glaube irgendwas ist noch falsch.

mfg
  • Former Member
    ich würde es noch mal mit dem Rad probieren, evtl. auch mal eine längere Strecke. Das das jetzt nicht gut ging kann an einer zu geringen Grundgeschwindigkeit liegen.
  • Former Member
    Hallo nochmals
    Habe ein Screenshot der Runde hinzugefügt.
    Wenn ich Abbiegehinweise aktiviere will er immer rechts abbiegen (Screenshot) obwohl die Route oder Track weitergeht???

lg reini