Bevorstehendes Höhenprofil

Former Member
Former Member
Hallo

Ich möchte gerne mit meinem Edge 800 einen Track abfahren und dabei das bevorstehende Höhenprofil anschauen können. Geht das? Oder geht es allenfalls wenn ich eine Strecke abfahre?

Danke für eure Hilfe und Gruss
do.se
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo DO.SE,

willkommen im Forum. Wenn Du einen Track nachfahren möchtest, so muss sich dieser als Strecke im Edge befinden. Sofern diese *.fit-Strecke dann auch Höhendaten enthält, kannst Du dir das Höhenprofil ansehen, die Achsen skalieren und durchscrollen. Während Du diese Strecke nachfährst, ist das bevorstehende Höhenprofil ebenso auf der Höhenmesserseite ersichtlich.

Gruß
  • Former Member
    MARKUSDOEGELT

Hallo MARKUSDOEGELT und danke für die rasche Antwort. Ich hatte die Datei als .gpx auf meinen Edge geladen und konnte Sie problemlos nachfahren. Aber es hat mir auf der Seite "Höhe" während der Fahrt nur das zurückgelegt Profil und nicht das bevorstehende angezeigt. Vor der Fahrt konnte ich auf dem Edge das Profil betrachten...

Was habe ich falsch gemacht??
  • Former Member
    Wurde die Strecke mit "Fahren Sie " gestartet (Tracknavigation), oder nur auf der Kartenanzeige eingeblendet? Als Anhang ein Screenshot des Höhenmessers. Das Gerät wurde zurückgesetzt und eine Strecke aufgerufen. Das Höhenprofil wird dargestellt.
  • Former Member
    hmmm... das wird wohl das Problem sein. Ich will kein Routing um sicher zu sein, dass ich genau den Track fahre. Entsprechend habe ich den Track nur angezeigt und "fahren sie" nicht benutzt.

Gibt es so keine Möglickeit die bevorstehende Höhe anzuzeigen?

Danke!!
  • Former Member
    Du musst kein Routing verwenden um das Höhenprofil einer Strecke zu sehen. Es ist aber in der Tat (je nach Streckenverlauf) günstiger auf das Routing zu verzichten, wenn Du eine Strecke (z.B. mit dem MTB) nachfährst. Einfach die Abbiegehinweise ausschalten, dann sollte es funktionieren.
  • Former Member
    Ja genau ich war mit dem MTB im Jura unterwegs - aber die bevorstehende Hoehe hat es definitiv nicht angezeigt. Abbiegehinweise hatte ich ausgeschaltet GLAUBE ich. Entsprechend fahre ich nachher eine kleine Tunde zum prüfen obs jetzt funkt. Danke schon mal!!
  • Former Member
    ... es funktioniert bei mir tatsächlich nur in Verbindung mit der Funktion "Fahren Sie" sprich Routing. Lassr ich den Track lediglich auf der Karte anzeigen ist kein bevorstehendes Höhenprofil auf der Seite "Höhe" dargestellt.

Gibt es eine Einstellung dies zu ändern?
  • Former Member
    Du kannst dir viele Tracks parallel in unterschiedlichen Farben auf der Karte anzeigen lassen. Da würde so eine Funktion nicht unbedingt Sinn machen.

Was stört dich dran den Track mit "Fahren Sie" zu starten? Die Warnungen zur Kursabweichung, den Virtuellen Partner und die Abbiegehinweise kannst du alle ausschalten über den Schraubenschlüssel.
  • Former Member
    Hallo BENNING.

Was du schreibst macht für mich Sinn. Ich bin scheinbar einfach zu stark geprägt vom Buch "Red Bike GPS Praxisbuch zum Edge 800". Darin wird einem empfohlen von der Funktion "Fahren Sie" in Zusammenhang mit dem Nachfahren eines Tracks abzusehen.

Wenn man aber mit der Funktion "Abbiegehinweise" alle Warungen zur Kursabweichung ausschalten kann sehe ich tatsächlich keinen Grund "Fahren Sie" nicht zu benutzen. So wird mir zusätzlich zum bevorstehenden Höheprofil ja auch die voraussichtliche Ankunftszeit, Strecke zum Ziel etc. angezeigt was ja durchaus auch sehr nützlich ist.

--> Folgere ich also richtig, dass ich den Track mit "Fahren Sie" nachfahren kann, und aufgrund der genannten Einstellungen der einzige Unterschied die zusätzliche Anzeige der Informationen wie Höhenprofil, Zeit zum Ziel etc. ist, welche ich bemerken werde? Und kann ich die aktuelle Strecke mit Start / Stop parallel dazu auch ganz normal aufzeichnen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Grüsse aus dem Aargau / Schweiz
  • Former Member
    Die Aufzeichnung ist beim 800er zum Glück von der aktiven Strecke entkoppelt worden. Das heißt du kannst während einer Tour auch 10mal eine andere Strecke starten, die Aufzeichnung läuft einfach weiter. (Beim 705er war das noch nicht so)

Das einzig negative ist, dass du bei einer aktiven Strecke die Farbe nicht bestimmen kannst. Also die aktive Strecke ist immer dunkel violett auf der Karte zu sehen.
    Siehe auch hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7478
    oder hier https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7505
    Ist nicht direkt das Thema, aber da siehst du ein Beispiel..

Ach ja zu der Höhenprofilseite: Bei einem aktiven Track werden auf der Höhenprofilseite immer nur die Daten aus dem Track angezeigt. Wenn du noch einen zusätzlichen Berg mitnimmst ist das auf der Höhenprofilseite dann nicht erkennbar. Bei Tracks ohne Höheninfos bekommst du immer nur eine Null-Linie. Siehe auch https://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=480482&page=64#post8603321 und die Posts drumrum..