Edge 800: Probleme mit manchen gpx-Dateien

Former Member
Former Member
Ich bedaure es zutiefst, das Scheissteil Edge 800 gekauft zu haben. Nichts funktioniert, wie man es sich z.B. vom GPSmap 60CSx oder vom Oregon 450 gewohnt ist.
Allein die fehlende Uebertragungsmöglichkeit auf dem Desktop bzw. Finder per Drag and Drop vom meistverwendeten GPS-Format ist eine Schande. Kein einziges unveränderte GPX-File, das ich von diversen Online-Portalen während all der Jahre gesaugt habe, wird nach dem Uebertragen unter "Strecken" angezeigt. Lediglich über den Umweg Basecamp und erneutes Exportieren als GPX funzt danach mit Drag and Drop.
Ich warte nicht auf ein Update, das dann gelegentlich mal von Bugs befreit ist. Ich versuche, in eBay einen Dummen zu finden und gut ist.

PS: Die vielen negativen Berichte hier im Forum über den Edge 800 geben mir Recht mit meinem Thread-Titel.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Was hast du heute morgen eingenommen?:confused:
  • Former Member
    Allein die fehlende Uebertragungsmöglichkeit auf dem Desktop bzw. Finder per Drag and Drop vom meistverwendeten GPS-Format ist eine Schande. Kein einziges unveränderte GPX-File, das ich von diversen Online-Portalen während all der Jahre gesaugt habe, wird nach dem Uebertragen unter "Strecken" angezeigt.

In welches Verzeichnis in dem Edge kopierst du die Dateien?

Chris
  • Former Member
    Hi Ryma,

was meinst du damit:
    "Allein die fehlende Uebertragungsmöglichkeit auf dem Desktop bzw. Finder per Drag and Drop vom meistverwendeten GPS-Format ist eine Schande."

Anscheinend kannst du mit einem USB Device innerhalb des Explorers nicht umgehen, und du kennst GPSIES.COM nicht, wo du munter FIT hochladen kannst, bzw. Helferleins wie TCX-Converter von DDAAXX, um von GPX auf FIT zu konvertieren, falls der Edge bei der Konvertierung rumpienzt.

Datenformate sind nur eine temporäre Begleiterscheinung der Datenverarbeitung. Mir ist eine 200 KB kleine FIT Datei lieber, als eine 1,5 MB große GPX Datei, mit einer unmenge redundanter ASCII-Information drinne.

Viel Erfolg beim Verkauf,

Oliver
  • Former Member
    Was hast du heute morgen eingenommen?:confused:

Eingenommen ein übliches zMorge mit Brötchen, Butter, Konfi - und draufgetan auf den Lenker-Vorbau mein Garmin Oregon 450 - und gut ist's.
  • Former Member
    In welches Verzeichnis in dem Edge kopierst du die Dateien?

Chris

Ich weiss/wüsste, wohin kopieren.
  • Former Member
    Hi Ryma,

was meinst du damit:
    "Allein die fehlende Uebertragungsmöglichkeit auf dem Desktop bzw. Finder per Drag and Drop vom meistverwendeten GPS-Format ist eine Schande."

Anscheinend kannst du mit einem USB Device innerhalb des Explorers nicht umgehen, und du kennst GPSIES.COM nicht, wo du munter FIT hochladen kannst, bzw. Helferleins wie TCX-Converter von DDAAXX, um von GPX auf FIT zu konvertieren, falls der Edge bei der Konvertierung rumpienzt.

Datenformate sind nur eine temporäre Begleiterscheinung der Datenverarbeitung. Mir ist eine 200 KB kleine FIT Datei lieber, als eine 1,5 MB große GPX Datei, mit einer unmenge redundanter ASCII-Information drinne.

Viel Erfolg beim Verkauf,

Oliver

Eben. Ohne Krücken scheint das Scheissteil nicht richtig zu funzen.
  • Ich bedaure es zutiefst, das Scheissteil Edge 800 gekauft zu haben.

Ganz unrecht hat RYMA nicht, auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Edge 800 Zurücksender bzw. Sofort-Verkäufer. Klar muss man GARMIN einen Vorwurf machen, mit dem 800er alles etwas schwieriger gelöst zu haben, und ein Handbuch beigelegt zu haben, was fast für die Katz ist. Aber im WWW, wie auch hier findet man alles Notwendige, um mit dem 800er viel Spass zu haben...so auch ich. Aber bis dahin benötigt man etwas Zeit und Einarbeit = klarer Vorwurf an GARIN! Der 800er war ja nicht das ERSTE Teil von Gamin; man hätte schließlich vom EDGE 705 viel lernen können - ohne die 2 Seiten im WWW wäre ich schon bei 705er gescheitert!
  • Former Member
    Ich weiss/wüsste, wohin kopieren.

Ich meine, in welches Verzeichnis du deine GPX Dateien kopierst?

Chris
  • Former Member
    Ich meine, in welches Verzeichnis du deine GPX Dateien kopierst?

Chris

Ich weiss sehr wohl was Du meinst. Die ganze Angelegenheit hat aber nichts damit zu tun. - Und für mich ist's eh nicht mehr von Bedeutung.
  • Former Member
    Ganz unrecht hat RYMA nicht, auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Edge 800 Zurücksender bzw. Sofort-Verkäufer. Klar muss man GARMIN einen Vorwurf machen, mit dem 800er alles etwas schwieriger gelöst zu haben, und ein Handbuch beigelegt zu haben, was fast für die Katz ist.

100 % dieser Meinung. Ich habe aktuell einem Radkollegen dringend davon abgeraten, sich den Edge 800 zu kaufen. Er wollte ein Navi, in welches er einfach sein Ziel eingibt und von diesem dann über die schönste Strecke geführt wird. :D

Aber im WWW, wie auch hier findet man alles Notwendige, um mit dem 800er viel Spass zu haben...so auch ich.

Aber nur, wenn man (als Anfänger) sehr viel Zeit investiert und mehr vor dem Computer, als im Sattel sitzt! Eine gehörige Portion „Frust - Toleranz“ ist unabdingbar.
    Außerdem kann es ja wohl nicht sein, daß Garmin „seine“ nichterledigten Hausaufgaben von den vielen, fleißigen, kostenlosen Helfern im Netz machen läßt!
    In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an dich, wie auch die anderen Helfer im Netz

- ohne die 2 Seiten im WWW…

verstehe ich leider nicht. Welche 2 Seiten meinst du?

Nebenbei bin ich mal gespannt, wie lange das Thema von RYMA noch im Forum steht, bevor es verschwindet. So starke Kritik an Garmin – Produkten scheint im Forum nicht gerne gesehen zu sein…

Gruß
    Langerhein