Edge 800: Probleme mit manchen gpx-Dateien

Former Member
Former Member
Ich bedaure es zutiefst, das Scheissteil Edge 800 gekauft zu haben. Nichts funktioniert, wie man es sich z.B. vom GPSmap 60CSx oder vom Oregon 450 gewohnt ist.
Allein die fehlende Uebertragungsmöglichkeit auf dem Desktop bzw. Finder per Drag and Drop vom meistverwendeten GPS-Format ist eine Schande. Kein einziges unveränderte GPX-File, das ich von diversen Online-Portalen während all der Jahre gesaugt habe, wird nach dem Uebertragen unter "Strecken" angezeigt. Lediglich über den Umweg Basecamp und erneutes Exportieren als GPX funzt danach mit Drag and Drop.
Ich warte nicht auf ein Update, das dann gelegentlich mal von Bugs befreit ist. Ich versuche, in eBay einen Dummen zu finden und gut ist.

PS: Die vielen negativen Berichte hier im Forum über den Edge 800 geben mir Recht mit meinem Thread-Titel.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich brauch' mir nicht sagen lassen, wie es geht (auch wenn's gut gemeint ist). Deshalb erlaube ich mir auch die boshafte Titelwahl. Weils auf die direkte Art (Webdownload oder Drag and Drop auf dem Desktop) eben nicht geht. Krücken sind angesagt.
    Und ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen einem Navi und einem Fahrradcomputer. Das Oregon (und zuvor das GPSmap) ist mir ein ständiger Begleiter bei meinen Hochgebirgswanderungen und Fahrradtouren.

Auch auf die Gefahr hin, einen Troll zu füttern, ich verstehe die Sorgen nicht, die Herrn Ryma plagen.

Wieso kannst du keinen Webdownload durchführen? Garmin-Connect anmelden, fertig. Oder per Gpsies downloaden, fertig. Oder mit dem TCX-Converter, fertig. Oder mit Sporttrack, BikeExperience, TrainingCenterBeta, ...

Oder keinen Drag&Drop zum Desktop (was auch immer du damit meinen mögest): Ordner öffnen, Datei anclicken, auf den Desktop werfen, fertig.

Ich denke, es war für dich der richtige Schritt, den Edge wieder zu verkaufen.

Gruß
    Oliver
  • Former Member
    Weils auf die direkte Art (Webdownload oder Drag and Drop auf dem Desktop) eben nicht geht. Krücken sind angesagt.

Wieso geht das nicht?
    Ich kann problemlos eine gpx-Datei in das Directoy NewFiles mit dem Explorer oder anderen Tools (bei mir Mac) legen, oder auch beim gpsies-Export bei Speichern unter direkt den Garmin und das Directory ansprechen. Da muss ich auch nichts konvertieren, das macht der Edge beim nächsten Start selber.

Soweit die Sachinformation.

Bei aller Kritik am Gerät, dies ist ein Herstellerforum. Garmin akzeptiert aus meiner Sicht sachliche Kritik sehr wohl. Aber solche Art der Verbalisierung würde ich auf meinen Pages aus nicht stehen lassen.
  • Former Member
    Ja genau

am besten diesen doofen fred löschen! Wirklich Schmarrn.....ich will mich nicht damit auseinandersetzen, weil da jemand im Wald steht und sich nicht raushelfen lassen will....

Ansonsten den nächsten File einfach per Telepathie aus dem Web auf den 800er beamen:rolleyes: