Edge 800 - Aus „Aktivitäten Routen machen" II

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich fahre mit einem Freund eine mir total unbekannte Strecke, die ich aufzeichne.
Die landet dann nach korrektem speichern in dem Ordner „Aktivitäten“.

Nun möchte ich am „nächsten Tag“ die gleiche Strecke alleine noch einmal fahren. Da ich jedoch bei der gemeinsamen Fahrt mit dem Freund gepennt habe, möchte ich mich von dem Edge 800 navigieren lassen.

Wenn ich nun im Display auf „Strecken“ unter „Neue Str. erstellen“ gehe, bekomme ich die im Ordner „Aktivitäten“ aufgezeichneten Strecken angezeigt.

Wenn ich dort die entsprechende Strecke auswähle und mit dem grünen Haken bestätige, wird sie im Display unter „Strecken“ als „New Course“ angezeigt. (auf die Vergabe eines anderen Namens habe ich verzichtet)

Kann ich mich nach dem Starten von „New Course“ tatsächlich vom Edge 800 navigieren lassen?

Danke für euere Antworten

Langerhein
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ja.

Hi Borgplasma,

danke für deine klare Antwort.
    Da habe ich mal wieder was dazu gelernt.

Gruß
    Langerhein
  • Former Member
    Kann ich mich nach dem Starten von „New Course“ tatsächlich vom Edge 800 navigieren lassen?
    Präzise müsste die Frage lauten: " Kann ich mich nach dem Starten von „New Course“ tatsächlich vom Edge 800 exakt entlang dieser Strecke routen lassen? Dann müsste man die Frage allerdings mit "Vielleicht" beantworten. Es kommt darauf an, ob die Aufzeichnung der Aktivität ausschließlich auf routingfähigen Wegen stattgefunden hat. Andernfalls ergeben sich abweichende Routingergebnisse, die vom tatsächlichen Streckenverlauf abweichen.

Gruß
  • Former Member
    Hi Markus,

wieder einmal ein Dankeschön für deine Hilfe.
    Leider gibt es mit deiner Antwort schon wieder neue Fragen.

Es kommt darauf an, ob die Aufzeichnung der Aktivität ausschließlich auf routingfähigen Wegen stattgefunden hat.

Was sind routingfähigen Wege?
    Was sind dann nicht routingfähigen Wege?

Andernfalls ergeben sich abweichende Routingergebnisse, die vom tatsächlichen Streckenverlauf abweichen.

Ist in diesem Fall wenigstens die Fahrstrecke als Linie vorgezeichnet, damit ich darauf als Dreieck navigieren kann? (Es gibt keine Abbiegehinweise etc.. "Neuberechnung" aus. "Auf Straße zeigen" aus.)
    Sorry, besser kann ich es nicht ausdrücken.

Gruß
    Langerhein
  • Former Member
    Weitere Frage zur Terminologie

Präzise müsste die Frage lauten: " Kann ich mich nach dem Starten von „New Course“ tatsächlich vom Edge 800 exakt entlang dieser Strecke routen lassen?

"Routing"ist das Führen mit Abbiegehinweisen etc. wie man es vom Auto - Navi kennt?
    "Navigation" ist das Abfahren einer Linie (als Dreieck)? Man muß darauf achten, daß das Dreieck die Linie nicht verläßt.
    Sorry, besser kann ich mich bei dieser Frage nicht ausdrücken. :)

Gruß und danke
    Langerhein
  • Former Member
    Hallo Langerhein,

womöglich war meine Antwort etwas verwirrend ;) Auf einer routingfähigen Karte sind selbstverständlich alle enthaltenen Straßen/Wege routingfähig.
    Falls aber die Tour über Wege verlief, die es im Kartenmaterial nicht gibt, dann kann auch keine exakt dem Streckenverlauf folgende Route errechnet werden.

Routen sind immer an das Wegenetz der Karte gebunden (außer Luftlinienrouten), ganz im Gegenteil zu einer Strecke, die auch mal quer durch die Pampa verlaufen kann. Wer stur der Route folgt ohne den Streckenverlauf zu beachten, fährt u. U. größere Umwege oder verpasst schöne Streckenabschnitte. Probleme dieser Art treten beim Straßenrouting seltener auf, aber es kann auch hier passieren. Absolut vollständiges Kartenmaterial wird es nie geben.

Gruß